helmi Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Share #26 Geschrieben 11. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachträglich zur "Schiefheit" der Bilder: Beim Bild 2 der ersten Serie kann man jetzt nicht mehr sagen, was eigentlicht einem "gerade" entspricht, da es nichts enthält, was in der Natur senkrecht sein müsste. Aber Bild 1 (das allererste) ist furchtbar schief. Es kommt nicht auf den Horizont an, sondern Senkrechte müssen Senkrecht bleiben! Wenn ich die Kamera in Objektivachse neige, dann gilt das nur für Senkrechte in Bildmitte, wenn ich die Kamera ganz gerade halte, für alle. Schönen Gruß vom Südlicht PS: Auch hier wiedermal der Hinweis: Eine kleine Wasserwaage im Blitzschuh hilft ungemein dabei, gute Bilder zu machen. Hallo Südlicht, du meinst den Dampfersteg?Findest du? Kannst du es ausrichten.Das mit der Wasserwaage, habe ich schon immer gedacht ,müßte sich doch in den neuen Kameras ohne Probleme integrieren lassen.Im Blitzschuh ,welches Modell wäre hier zu empfehlen.Grüsse helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Juni 2010 Geschrieben 11. Juni 2010 Hi helmi, Das könnte für dich interessant sein: Am Ammersee mit G1 . Da findet jeder was…
charlyR Geschrieben 11. Juni 2010 Share #27 Geschrieben 11. Juni 2010 Das mit der Wasserwaage, habe ich schon immer gedacht ,müßte sich doch in den neuen Kameras ohne Probleme integrieren lassen. eingebaut mittels "elektronischer Wasserwaage" auf dem Display haben das beispielsweise E-P1 & 2, die Pentax K7 hat's unten im Sucher Im Blitzschuh ,welches Modell wäre hier zu empfehlen.Grüsse helmi Ich hab seit Jahren was in der Art: Quenox Kamera-Wasserwaage mit 2 Libellen kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. Juni 2010 Share #28 Geschrieben 11. Juni 2010 Hallo Südlicht, du meinst den Dampfersteg?Findest du? Kannst du es ausrichten.Das mit der Wasserwaage, habe ich schon immer gedacht ,müßte sich doch in den neuen Kameras ohne Probleme integrieren lassen.Im Blitzschuh ,welches Modell wäre hier zu empfehlen.Grüsse helmi Hallo Helmi, es ist viel weniger als ich dachte - 0,4 Grad, und es scheint mir gerade. Die Pfosten sind ja auch alles etwas scheps, und deshalb kann ich es auch nur schätzen. Als Wasserwaage empfehle ich die verbreitete mit zwei hintereinanderliegenden Libellen. Die kann man auch für Hochformat ganz gut verwenden. Meine ist von ebay und kostete nur einen Bruchteil von denen bei den Fotohändlern, aber es gibt im Forum auch Stimmen, die unbedingt ein Markenprodukt empfehlen. Schönen Gruß vom Südlicht PS: Die E-P1/2 habe ja eine Wasserwaage eingebaut, aber die nehme ich nicht. A) weil es dann noch ein weitere Bildschirm wäre, durch den man sich bis zur Sucherlupe durchklicken muss, weil sie ständig justiert werden will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 12. Juni 2010 Share #29 Geschrieben 12. Juni 2010 Allein um noch "Luft nach vorne" zu haben, braucht das Pferd meiner Ansicht nach nicht die Hälfte oder mehr der Bildbreite. Plausibel fände ich die Kritik an "fehlender Luft", wenn das Pferd nahezu an die rechte Bildbegrenzung stieße. Natürlich könnte ich mir auch ein gelungenes Bild mit einer völlig anderen Gestaltung vorstellen, bei der das Pferd in der linken Bildhälfte und/oder höher oder tiefer platziert wäre. Das ist aber keine Frage von "fehlerhaft" oder "nicht fehlerhaft". Viele Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 12. Juni 2010 Autor Share #30 Geschrieben 12. Juni 2010 eingebaut mittels "elektronischer Wasserwaage" auf dem Display haben das beispielsweise E-P1 & 2, die Pentax K7 hat's unten im Sucher Ich hab seit Jahren was in der Art: Quenox Kamera-Wasserwaage mit 2 Libellen kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Hallo charlyR, habe mir auf Grund eurer Vorschläge so eine 2 Wege -Waage bestellt. Ich hoffe,dass es dann keine Beanstandungen mehr gibt,war ein guter Vorschlag.Grüße helmi:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 12. Juni 2010 Share #31 Geschrieben 12. Juni 2010 Also ich weiß nicht. Diese Wasserwaagen sind doch nur praktisch, wenn man die Kamera auf dem Stativ hat. Fotografiere ich Freihand, dann kann ich doch nicht gleichzeitig auf die Wasserwaage und durch den Sucher schauen. In meiner G1 ist standardmäßig das Gitterraster im Sucher eingeblendet und das reicht meist vollkommen aus, um die Kamera gerade zu halten. Und wenn es dann doch mal "schief" geht, kann man's ja schließlich immer noch am Computer richten. Man muss halt nur einen Blick dafür haben und erkennen, dass da etwas nicht passt! Grüße Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 3. Oktober 2010 Autor Share #32 Geschrieben 3. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute am 3.Okt. -Wiesensonntag --nochmals bei Föhn am Ammersee .. Wie still und ruhig ,fast in einer anderen Welt. :) G1 und das Neue 14-42 PAN, ich denke nicht so schlecht! Grüße helmi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #33 Geschrieben 3. Oktober 2010 Schöne Aufnahmen helmi, wobei mir die Zweite besonders gut gefällt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #34 Geschrieben 3. Oktober 2010 Mir gefallen die ersten beiden Bilder ebenfalls. Beim dritten nur der Himmel; darunter findet man weder die Tiefe vermittelnde Blauabstufung der Berge wie im ersten Bild, noch andere „dem Auge des Betrachters freundlich gesonnene“ Motivteile die das zweite Bild durch die Schilfumrahmung, die Sonnenreflektionen auf dem Wasser und die sich im Wind ausrichtenden Boote so reizvoll erscheinen lassen. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #35 Geschrieben 3. Oktober 2010 Das zweite gefällt mir am Besten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #36 Geschrieben 4. Oktober 2010 Sehr schön, vor allem Bild 2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #37 Geschrieben 4. Oktober 2010 Auch mir gefällt Bild 2 richtig gut. Ich habe mal einige Zeit unweit des Ammersees gewohnt und die Bilder rufen direkt wehmütige Erinnerungen an diese Zeit in mir hervor. Dafür sage ich danke, helmi! Grüße Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 5. Oktober 2010 Autor Share #38 Geschrieben 5. Oktober 2010 Hallo an Alle und herzlichen Dank, für die vielen Besucher meiner Bilder "Am Ammerse"- bisher mehr als 1000 Hits!! bzw Ansichten- Es freuen mich nicht nur die vielen Besucher ,sondern auch die netten und gut gemeinten Zuschriften,Typs und Ratschläge, habe seitdem schon viel dazu gelernt. Zum Schluß noch ein Schnappschuß, habe die 4 am Ufer des Ammersees getroffen, fragt sich nur wer hier gepaddelt hat?:rolleyes:G1 immer dabei! Grüße helmi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Oktober 2010 Share #39 Geschrieben 5. Oktober 2010 So, auch wenn ich mir Haue einhandle - das beste Bild der ganzen Serie, wuff... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 5. Oktober 2010 Autor Share #40 Geschrieben 5. Oktober 2010 Es freut mich persönlich Wolfgang ,wenn ich für dich auch ein Bild gefunden habe! Einem "alten" Forumsfreund macht man doch gerne eine Freude. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 3. November 2010 Autor Share #41 Geschrieben 3. November 2010 Die letzten schönen Tage im Biergarten.Herrsching am Dampfersteg.:) Wann zuletzt und wo gab es so schöne Tage im Oktober -Anfang November ,natürlich nur in ... Grüße helmi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noman Geschrieben 3. November 2010 Share #42 Geschrieben 3. November 2010 Warum sind die Bilder so schrecklich blau? Mein Bildschirm? Ich kenne den Ammersee etwas, da sah es meist etwas anders aus. :-)))) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 3. November 2010 Autor Share #43 Geschrieben 3. November 2010 Hallo Noman, sicher nicht dein Bildschirm.Ev.war die Farbtemperatur bei Silkypix nicht richtig eingestellt? Habs nochmal probiert. Aber liegt ev. ein wenig an der Tageszeit, war Spätnachmittag, die letzte Sonne.Besser ? Grüße helmi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 1. Januar 2011 Autor Share #44 Geschrieben 1. Januar 2011 Ich möchte gerne das Thema Ammersee fortsetzen, mit ein paar Winteraufnahmen. Ich finde es schön, ein Gebiet in allen Jahrezeiten und Lichtstimmungen zu zeigen,angeregt von den schönen Bilder von aubani. G1, 20/1,7/ Blende 9/ Gegenlicht/ ISO 100 Grüße helmi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 1. Januar 2011 Share #45 Geschrieben 1. Januar 2011 N'Abend zusammen, n'Abend Helmi. Zwei tolle Aufnahmen, wie von dir nicht anders gewohnt, wobei ich das Zweite mit dem weiter zurückliegenden Steg deutlich luftiger finde ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Januar 2011 Share #46 Geschrieben 1. Januar 2011 ...Zwei tolle Aufnahmen ... Mir gefallen sie beide! Ich finde es gut, bekannte Bilder in unterschiedlichem Licht und ggf. anderen Jahreszeiten zu zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 1. Januar 2011 Share #47 Geschrieben 1. Januar 2011 Zwei sehenswerte Aufnahmen. Bild 2 ist meine Nr. 1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Share #48 Geschrieben 7. Februar 2011 heute am 7.Febr. bei ca 15 Grad und Frühsommer Wetter:), immer wieder mal,der Ammersee.Dieses Mal--G1-14-42- und PSE 9 bearbeitet. Grüße helmi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 7. Februar 2011 Share #49 Geschrieben 7. Februar 2011 Servus helmi, die Serie setzt sich wunderbar fort! Klasse Impressionen! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quatchi Geschrieben 7. Februar 2011 Share #50 Geschrieben 7. Februar 2011 Grummel, da ist man einmal das WE nicht in München und schon ist so tolles Wetter.. :-( Sehr schöne Bilder! Besonders 2&3 gefallen mir sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge