leicanik Geschrieben 8. April 2010 Share #1 Geschrieben 8. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumskollegen und Fotoverrückte, ich bin zwar schon eine ganze Zeit hier Mitglied, habe aber immer irgendwie versäumt, mich mal ordentlich vorzustellen Eine Nachfrage zu meinem Forennamen nehme ich jetzt zum Anlaß, das endlich nachholen: Ich lebe in Frankfurt (Main), arbeite im Bereich Jugendhilfe und bin 52 Jahre alt. Zum Fotografieren kam ich schon in meiner Jugendzeit durch meinen Vater, der begeisterter Hobbyfotograf war und für den ich schon als Junge den Stativträger spielte. Angefangen habe ich dann zunächst mit einer alten Voigtländer Vito B meines Großvaters, meine erste selbst ersparte Kamera war eine Nikkormat FT2. Es kamen später eine Leica M2 und die Nikon F3 HP dazu, vorübergehend auch eine Nikon 301, sowie als eine Rollei 35 SE (leider später in Zahlung gegeben) und eine Contax T2. Auf den AF-Zug bin ich analog nie aufgesprungen, das war mir damals alles supekt und zu plastikbehaftet. Auch digital kam bei mir sehr spät an, zunächst nur widerwillig mit kleinen Kompakten. Über die EOS 400d ging dann der Weg weiter zur Panasonic G1. Grund war vor allem, daß ich hier trotz kleinem Gehäuse eine guten Sucher haben kann. Bei den DSLRs habe ich leider nur die Wahl zwischen großem Gehäuse (gefällt mir nicht so, ich habe auch recht kleine Hände und brauche es eigentlich nicht) oder winzigem Sucher. Darum habe ich eine wegen der Suchergröße bestellte EOS 40d wieder zurückgeschickt und mich für mFT entschieden. Bei der Entscheidung hat mich dieser Artikel von Ken Rockwell bestärkt, ebenso wie die Teilnahme an einem Tier-Fotoworkshop mit einem Profifotografen, der die Bilder meines Freundes hervorhob, die der mit einer Bridge geschossen hatte. Meine waren technisch gut, aber konventionell. Mein Freund hatte "mit dem Herzen fotografiert". So erhoffe ich mir vom mFT-System auch, wieder ein bißchen vom Pixelpeepen wegzukommen und wieder mehr wie früher lustvoll zu fotografieren ... Meine Motive sind Straßenszenen, Stadtlandschaften, Reise, Natur und die unvermeidlichen Familienfotos. Entsprechend der bisher hauptsächlich von mir benutzten Marken Leica, Nikon, Canon wählte ich beim Eintritt ins DSLR-Forum meinen Namen leicanik. Mit der G1 kam ich dann hier ins Forum, welches mir wegen seiner hilfsbereiten Atmosphäre, der maßvollen Moderation und dem geringen Maß an "Marken-Glaubenskriegen" sehr gut gefällt... Grüße an alle, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. April 2010 Geschrieben 8. April 2010 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: dann hole ich die Vorstellung jetzt mal nach ... . Da findet jeder was…
Lumix Geschrieben 8. April 2010 Share #2 Geschrieben 8. April 2010 . . . eine Rollei 35 SE (leider später in Zahlung gegeben) ... Grüße an alle, leicanik Ach, das reißt bei mir Wunden auf - ich habe diesen Fehler leider auch einmal gemacht. Der weine ich heute noch so nach, wie meiner alten Exakta (Ihagee Dresden) und meiner Pentax Spotmatik. Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. April 2010 Autor Share #3 Geschrieben 8. April 2010 Ach, das reißt bei mir Wunden auf - ich habe diesen Fehler leider auch einmal gemacht...Ich hab' sogar schon ernsthaft drüber nachgedacht, mir nochmal eine gebraucht zu kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankU Geschrieben 8. April 2010 Share #4 Geschrieben 8. April 2010 Ich hab' sogar schon ernsthaft drüber nachgedacht, mir nochmal eine gebraucht zu kaufen... Habe vor einem Jahr eine neuwertige 35S für sage und schreibe 20,00 Euro gekauft. Der Besitzer hatte keine Lust mehr auf analog. Habe allerdings schon länger keine Film mehr damit belichtet, ab und zu mal alle Zeiten auslösen hält den Verschluss gängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 8. April 2010 Share #5 Geschrieben 8. April 2010 Ich hab' sogar schon ernsthaft drüber nachgedacht, mir nochmal eine gebraucht zu kaufen... Hi, leicanik, wir haben ja schon ein paar Notes ausgetauscht. Würde ich alle mir über die Jahre wichtigen Photoabkürzungen verwenden, wäre mein Name YaKoFuLeiMiPoNikOlyVoRoKoBaPraToNoTa, also doch recht lang. Aktuell hieße ich LeiZeiVoNiNoToMinOlyPa. Das ist selbsterklärend. Mit der ROLLEI 35SE könnte ich Dir helfen. Ich hätte eine gegen eine angemessene Schutzgebühr in gute Hände abzugeben. Viele Grüße, immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 8. April 2010 Share #6 Geschrieben 8. April 2010 Das ist ja interessant, was da alles ans Licht kommt . Um dich im Forum herzlich willkommen zu heißen, ist vermutlich ein bisschen spät (und eher sogar anmaßend, war ich doch ewig nach dir hier). Aber ein Geschenk in Form eines Bildes nimmst du sicher an. :p Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 8. April 2010 Share #7 Geschrieben 8. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der ROLLEI 35SE könnte ich Dir helfen. Ich hätte eine gegen eine angemessene Schutzgebühr in gute Hände abzugeben. Sorry, leicanik, ich muß mich korrigieren. Meine Rollei ist eine 35S, es steht aber 35 classic drauf. Das war die final edition vom Anfang der 90-er Jahre. Die als Bild "geschenkte" ist aber schöner. Viele Grüße, immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
skrohmer Geschrieben 8. April 2010 Share #8 Geschrieben 8. April 2010 Die als Bild "geschenkte" ist aber schöner. Danke! Und die Qualität lohnt sich : Provence, Fuji Reala, gesamtes Bild und maximaler Ausschnitt bei 4000 dpi (ungeschärft) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PS: Ich habe keinen finanziellen Vorteil durch Bewerben dieser Kamera, ich bin nur Fan von ihr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. April 2010 Autor Share #9 Geschrieben 9. April 2010 Herzlichen Dank für eure freundlichen Antworten. Auch über das virtuelle Geschenk habe ich mich sehr gefreut. Immodoc, du hast eine PN. Ist ein prima Forum hier! Grüße an alle von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 11. April 2010 Share #10 Geschrieben 11. April 2010 Hallo leicanik, Grüße aus Berlin Wir haben ja auch schon öfter mal hier (oder im DSLR-Forum) Erfahrungen ausgetauscht. Und nebenbei noch ein kleiner Analog-Schatz von dem ich mich nicht trennen mag .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge