Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Wenn ich meine GH1 um den Hals trage, das Objektiv nach unten zeigt und bspw. gehe, dann rutscht nach und nach das Objektiv allein in seine längste Position. Irgendwie finde ich das lästig und empfinde es als zu leichtgängig. Sehe ich das falsch?

Link zum Beitrag

Hallo!

Wenn ich meine GH1 um den Hals trage, das Objektiv nach unten zeigt und bspw. gehe, dann rutscht nach und nach das Objektiv allein in seine längste Position. Irgendwie finde ich das lästig und empfinde es als zu leichtgängig. Sehe ich das falsch?

Nein, das ist normal!

Das kenne ich auch von anderen Zooms. Ändern lässt sich das nicht. Entweder Kamera horizontaler tragen oder Festbrennweiten benutzen... :)

Ich trage das 14-140 immer schussbereit an der GH1 und am Einbeinstativ Monostat RS-16 PRO ART am Kugelkopf Linhof 01 abgeknickt in der Armbeuge oder lässig am Unterarm mit der Hand in der Hosentasche. Dann rutscht das Zoom zwar manchmal auch etwas hinaus, aber das stört mich nicht weiter. Auch das ganze Equipment horizontal in der Hand getragen lässt das Zoom in und wieder hinausrutschen.

Link zum Beitrag

Hallo!

Nein, das ist normal!

...

So ganz normal ist es imho nicht. Meins rutscht zwar raus wenn ich es an der Streulichtblende aus der Tasche ziehe aber bleibt in Position wenn es nach unten zeigt. Vermutlich ist das eine Frage der Serienstreuung.

Tipp: mittels eines festen Wächegummis um Oberkörper und Kamerariemen getragen, lässt sich nicht nur das lästige Schaukeln beim Gehen verhindern sondern auch das Vornüberneigen der Kamera wenn der Gummi unmittelbar über oder gar auf der Kamera liegt. Die Schussbereitschft leidet nicht, weil der Gummi schnell über die Kamera nach unten abgestreift ist.

Im Kurzwarenhandel gibt es auch breite farbige (zur Kleidung passende) Gummibänder.

Link zum Beitrag

Gast Klick-Klack

Bei meinem siegt nun auch ab und zu die Schwerkraft.

Im laufe der Zeit wird es sicher noch schlimmer werden, denn das noch zähe Schmierfett wird bei sommerlicher Wärme dünner und mit zunehmender Benutzung wird auch die Mechanik ausgenudelt.

Das hätte Panasonic locker mit einem Arretierungsschalter verhindern können. Ich glaube an dem neuen Kitobjektiv für die G2 hab ich sowas gesehen.

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag

Hallo!

Nein, das siehst du absolut nicht falsch. Hier haben die Konstrukteure ganz offensichtlich gepennt. Hätten sie mitgedacht, hätten sie diesem wahrlich nicht leichten Zooms einen kleinen Verriegelungsschieber spendiert, der genau dieses unbeabsichtigte Herausrutschen beim Transport verhindert. Mich ärgert diese Schlamperei genauso wie die stark um sich greifende Unsitte der viel zu locker sitzenden Bajonett-Streulichtblenden. Manchmal wünschte ich mir, die Entwickler würden mal mit ihrem eigenen Zeug fotografieren...

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich das falsch?

Ich würd bei Panasonic nachfragen und es eventuell zur Reperatur schicken.

Ich hatte dasselbe Problem beim 14-150. Das ist sogar bei Schräghaltung aus- bzw eingefahren. Nachdem der Händler das als "Normal" abgetan hat, hab ich bei Panasonic angerufen, wo ich aufgefordert wurde es einzusenden. Ob´s was gebracht hat, werd ich in den nächsten Tagen erfahren und dann davon berichten.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Wenn Panasonic ausdrücklich die Möglichkeit einer Reparatur in Aussicht stellt, würden Sie es doch auch versuchen, oder?

Was weiss die arme, angelernte Hilfskraft im Callcenter denn schon mehr als der (hoffentlich) geschulte Servicemann in der Reparaturstelle (weit weg vom Konstrukteur in Japan).

Link zum Beitrag

Wenn Panasonic ausdrücklich die Möglichkeit einer Reparatur in Aussicht stellt, würden Sie es doch auch versuchen, oder?

Tut mir leid, aber ich sehe hier keinen Reparaturbedarf! Da ist nichts kaputt, was zu reparieren wäre. Es wäre allerhöchstens eine kleine Nachbesserung durch den Service (nach nettem Gespräch oder persönlicher Vorsprache).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...