Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und bin begeistert von der Informationsqualität und dem netten Umgangston.

Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer einer G1 und versuche nun mit eurer Hilfe die Tücken der Technik und Physik in den Griff zu bekommen. Zuvor habe ich meine

ersten digitalen Gehversuche mit einer Canon Powershot A 620 unternommen, ich würde mich daher selbst als "fortgeschrittener Anfänger" bezeichnen.

Zur digitalen Bildbearbeitung nutze ich, wo immer möglich, OpenSource Produkte auf meinem Linux-System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von von mir ein Herzliches Willkommen,

 

Schön wenn man immer einmal wieder jemanden aus der Linux-Fraktion sieht, der ohne die Standardprogramme auszukommen versucht (ja es geht, ich weiss).

 

Zeig doch einmal ein paar Fotos.

 

Gruß

wmt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smurf43,

ich habe gelesen, dass Du wie ich mit der A 620 angefangen hast. Ich befasse mich auch seit einiger Zeit damit, eine neue Kamera zu kaufen. Meine bevorzugte Cam ist ebenfalls die G1. Das stöbern in anderen Foren hat mich jetzt aber stark verunsichert. Anscheinend wird das MFT-System von vielen nicht ernst genommen oder gar belächelt, oder sehe ich das falsch? Ich denke, die eingefleischten SLR-Fans darf man nicht mitrechnen, das ist sowieso eine andere Liga. Aber sonst liest man auch viel über Bildrauschen, mangelnde Bildqualität und so...

Mich würde interessieren wie Du mit der G1 zufrieden bist. Würdest Du sie wieder kaufen? Wie klappte die Umstellung von der doch ziemlich einfach zu bedienenden A 620? Ich hatte mich damals gleich in das Klappdisplay verliebt.

Zur Qualität der G1 würde ich mal sagen, dass ich als Hobby- und Urlaubsknipser das Rauschen gar nicht richtig beurteilen kann. Mit der A 620 gelangen mir auch Nachtfotos (ohne Blitz, mit kleinem Stativ und manueller Belichtung), mit denen ich zufrieden war. Ein Profi würde wohl sagen: Unakzeptabel, total verrauscht.

Also, wie sind Deine Eindrücke von der G1? Über einen kurzen Bericht würde ich mich freuen.

Ich bin übrigens Mac-User. Windows ist total abgeschrieben. Hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität?

Jetzt wurde es so viel, vielleicht hätte ich einen eigenen Beitrag posten sollen?

 

Viele Grüße

Eva

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich habe mich für die G1 entschieden, weil ich ein handliches System mit Wechselobjektiven und Klappdisplay zu bezahlbaren Preisen suchte.

M.E. macht die G1 nur Sinn, wenn man tatsächlich Wechselobjektive einsetzen möchte. Da ich mich für Makrofotografie interessiere, habe ich mir auch gleich ein entsprechendes Objektiv zugelegt. Die Wechselobjektive für das mFT System sind

1. nicht so zahlreich wie für andere Systeme

2. i.d.R. teurer als vergleichbare Objektive anderer Systeme

Dafür sind sie schön klein, leicht und handlich.

Mit der Verarbeitungs- und Bildqualität der G1 bin ich sehr zufrieden. Da ich selten > ISO 400 gehe, spielt das erhöhte Rauschen in diesen Bereichen für mich keine Rolle. Die Vorteile der geringen Maße und des geringen Gewichts machen diesen Nachteil wieder wett.

Die Umstellung von Canon auf Panasonic ist mir nicht sonderlich schwer gefallen, zumal ich mich bemühe, möglichst im manuellen Modus zu fotografieren (die ganzen technischen Helferlein, die so eine moderne Kamera bietet, nutze ich daher nicht in aller Tiefe).

Gewöhnen muss man sich allerdings an den elektronischen Sucher: Bei schlechten Lichtverhältnissen ist ein deutliches Flackern wahrnehmbar, hier liefert ein optischer Sucher einfach bessere Ergebnisse.

 

Wenn du also von den Möglichkeiten, die ein Wechselobjektiv-System dir bietet, Gebrauch machen möchtest, wirst du zu dem Preis keine andere Kamera mit Klappdisplay bekommen. Ansonsten ist vielleicht die Canon Powershot G11 eine Alternative für dich.

bearbeitet von smurf43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...