Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute mit meinem 14-45mm im Wald unterwegs, da ist mir dieses gefährliche Wald-Maul begegnet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei der nachfolgenden Bachaufnahme mit dem fließenden Wasser hab ich eine Frage. Wie kann ich das Fließen deutlicher fotografieren? Ich hatte folgende Einstellungen:

Modus: A

Blende: 3,5

Belichtung:1/30

Brennweite 14mm

Mehrfeldmessung

oder geht es nur mit rein manueller Einstellung?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

:D Dein Waldmaul sieht echt gefährlich aus.

Ich hoffe, du konntest verhindern, dass es dich beisst oder gar deine Kamera verschlingt.:rolleyes:

Man sieht ja noch deutlich Verdauungsspuren im Maul.

Zum Wasser: kürzere Zeit bedeutet ein "Einfrieren" des Wassers. Man sieht dann kein Fließen mehr. Das kann durchaus Reizvoll sein, bspw. bei Wasserfällen oder Brunnen wenn Du das spritzende Wasser zeigen willst.

Wenn Du ein fließendes Gewässer zeigen möchtest, hat Stef recht. Dann muss eine lange Verschlusszeit her, die dann aber auch oft eine Offenblende und damit geringere Tiefenschärfe mit sich bringt.

Hier heißt es wirklich abwägen und probieren. Das fließt ja zum Glück meist nicht weg, so dass man mit Verschlußzeit und Blende experimentieren kann.

Link zum Beitrag

:D Dein Waldmaul sieht echt gefährlich aus.

Ich hoffe, du konntest verhindern, dass es dich beisst oder gar deine Kamera verschlingt.:rolleyes:

Man sieht ja noch deutlich Verdauungsspuren im Maul.

Gerade noch, er wollt sie unbedingt haben, aber ich konnte mich mit ihm einigen, dass ich dafür ein Foto hier von ihm einstelle:D

Danke, jetzt hab ich es denke mal verstanden. ich komm an diese Stelle öfter, dann werde ich nächstes Mal ein bisschen mehr Versuche machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Wenn Du ein fließendes Gewässer zeigen möchtest, hat Stef recht. Dann muss eine lange Verschlusszeit her, die dann aber auch oft eine Offenblende und damit geringere Tiefenschärfe mit sich bringt.

....

Bei gegebenem Licht und langer Verschlusszeit erhält man Tiefenschärfe satt weil man die Blende schließen muss um nicht überzubelichten. Ich nehme mal an, Du hast es auch so gemeint.

@Knipsmama:

Fließendes Wasser:

ISO möglichst gering einstellen (100)

Kamera auf S (Shutter-Priorität), Zeit ca. 1/8" oder länger (1/4", 1/2")

Die 1/8" geht bei kurzer Brennweite vielleicht noch ohne Stativ wenn man sich abstützen kann, die längeren dagegen bestimmt nicht mehr.

oder

auf P (Programm-Automatik) und mittels vorderem Rändelrad eine passende Zeit/Blenden-Kombination wählen, dabei lange Zeiten bevorzugen (oder natürlich auf M).

Spritzendes Wasser:

ISO ausreichend hoch einstellen

Kamera auf S, Zeit ca. 1/500" oder kürzer

oder natürlich wieder P mit Programmverschiebung, dabei jedoch kurze Zeiten bevorzugen.

Link zum Beitrag

• 5 years later...