Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Früher hatten Fotogeräte eine Preisbindung, ob das besser war weiß ich nicht.

Und ließen sich bei reicher Auswahl beim Fachhändler um die Ecke kaufen.

Welcher Fachhändler einer mittleren Großstadt hat denn heute noch ein breites Angebot auch im hochpreisigen Segment? Wenn ich eine Leica oder Leica-Zubehör beim Fachhändler kaufen will, muss ich mindestens in eine Weltstadt fahren. Früher reichten mir maximal 60 km, wenn nicht sogar im eigenen, zu Fuß erreichbaren Oberzentrum...

Ich will damit keinesfalls sagen, "früher war alles besser", aber der für mich notwendigerweise alltägliche Online-Kauf schmälert die Fachhändler vor Ort durch den Selbstverstärkungseffekt noch mehr. Aber wenn ich hier nichts kriege?

Link zum Beitrag

• Antworten 191
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Kein chinesischer Arbeiter hat es zu verantworten wenn die Produktion in sein Land verlagert wird, sondern letztendlich die Geldgier der Konzernbosse und ihrer Aktionäre und der Geiz der Käufer.

Ob das so stimmt mit dem Geiz der Käufer? Diese 'geiz ist geil' Hülle wurde wenn ich mich recht erinnere mit einer Mediamarkt Werbung erfunden und wird inzwischen nur allzu schnell über alle Konsumenten gestülpt.

Nach wie vor interessieren sich Mediamarkt Käufer jedoch genauso für die Qualität und Funktionalität der dort angebotenen Produkte wie vor 20 oder 30 Jahren auch. Bezüglich des Preises gilt das ebenso.

Der Unterschied früher zu heute besteht darin, dass heute die meisten Konsumenteprodukte (Elektronik) von asiatischen Unternehmen stammen, so dass sich niemand verweigern kann, es sei denn er verzichtet komplett auf den Konsum von Kameras usw.

Link zum Beitrag

Ob das so stimmt mit dem Geiz der Käufer? Diese 'geiz ist geil' Hülle wurde wenn ich mich recht erinnere mit einer Mediamarkt Werbung erfunden und wird inzwischen nur allzu schnell über alle Konsumenten gestülpt.

Hallo tom-tom, der Gerechtigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass

dieser blödsinnige slogan von der "Saturn Kette" erfunden wurde.

Nein, der wird nicht über ALLE Konsumenten gestülpt, aber ein Großteil der Konsumenten kauft der Einfachheit halber in den Großkettenmärkten.

In der Folge machen die kleinen Fachgeschäfte zu, Innestädte werden unattraktiv, ein Teufelskreis den wir hier im Forum nicht durchbrechen können.

...es sein denn Preisbindung???;)

Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

dieser blödsinnige slogan von der "Saturn Kette" erfunden wurde.

Nein, der wird nicht über ALLE Konsumenten gestülpt, aber ein Großteil der Konsumenten kauft der Einfachheit halber in den Großkettenmärkten.

In der Folge machen die kleinen Fachgeschäfte zu, Innestädte werden unattraktiv, ein Teufelskreis den wir hier im Forum nicht durchbrechen können.

Grüße

Thomas

Danke für die Korrektur, ich entschuldige mich in aller Form bei Mediamarkt, obwohl mir beim Besuch der beiden Geschäfte der Mediamarkt viel reisserischer und weniger fachgeschäftsmässig vorkommt als Saturn. ;)

Preisbindung, nun ja, das würde schwierig. Eine Hersteller flat-rate fände ich bei den vielen neuen Modellen flexibler.

flat max L - 3 neue bodies pro Jahr inkludiert, 5 Speicherkarten usw.

flat max S - 1 neuer body pro Jahr inkludiert, 3 Speicherkarten usw.

Vertragslaufzeit jeweils 2 Jahre.

Die Produkte können beim Fachhändler Ihrer Wahl abgeholt werden.

Link zum Beitrag

...

dieser blödsinnige slogan von der "Saturn Kette" erfunden wurde....

Media-Saturn-Holding ? Wikipedia

Die Media-Saturn-Holding GmbH (MSH) ist die größte Elektronik-Fachmarktkette Europas[2] und fasst die zuvor eigenständigen Elektrohandelsketten Media Markt und Saturn (früher Saturn-Hansa) zusammen.

Link zum Beitrag

Früher hatten Fotogeräte eine Preisbindung, ob das besser war weiß ich nicht. Aber es ersparte den Stress nach einem billigeren Händler suchen zu müssen.

Ohje, Thomas. Preisbindung ist ja glatter Sozialismus! ;)

Im Prinzip hat doch Panasonic eine Preisbindung eingeführt, in dem nur Händler beliefert werden, die sich mit fixen Preisen einverstanden erklären.

Andererseits gibt es bei Büchern und rezeptpflichtigen Medikamenten in Deutschland immer noch eine Preisbindung. Die Kassen (Wir) dürfen dann die Rechnung bezahlen. Markt ist das nicht.

Für mich ist der Wert einer Sache schlicht Gebrauchswert und langjährige Zuverlässigkeit ohne Reparaturen, unabhängig vom Hersteller.

Meine alte Pentacon Six habe ich viele jahrzehntelang überall mit herumgeschleppt. Sie hat niemals versagt und kennt keine Werkstatt. Die Zeissobjektive dazu beginnen allerding jetzt an zu muckern, wegen fettiger Blenden. Auch eine Folge der unseligen Teilung Deutschlands, denn alterungsbeständige und kriechfeste Fette standen auf der Embargoliste. Obwohl ich sie nicht mehr benutze, haben sie sich einen Kuraufenthalt in der Werkstatt verdient. Noch gibt es genug Werkstätten, die sich damit auskennen. Oder "freigesetzte" Mitarbeiter von Carl Zeiss Jena.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das nicht, Thomas, aber Preisverhandlung. Ich werde ja nicht müde zu erzählen, daß bei meinen letzten Einkäufen allesamt die Einzelhändler das Internet ausgestochen haben. Sie boten nicht nur den besseren Service, Beratung und Anfassmöglichkeit, sie hatten teilweise auch den besseren, bzw. zumindest einen gleichwertigen Preis (G1 im Doppelzoomkit mit Adapter; 20/1,7; WW-Konverter für die LX3; Benro-Stativ)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Als ich meine erste gute SLR kaufte, eine OM 1, kostete die ohne Objektiv ca. 1,5 x Durchschnittsmonatslohn. Was kostete eine Leica M damals und was kostet eine M9 heute vergleichsweise?

Hallo Wolfgang, das ist mal ein wirklich guter Vergleich!

Die heutigen 5000.- Euronen sind durchaus mit den Leica Neupreisen in der Vergangenheit zu vergleichen.

Ich kannte mal einen älteren Herrn der bein Anblick meiner (von etlichen Ferienjobs finanzierte und gebraucht gekaufter) Leica M6 zu Studentenzeiten immer darauf hinwies, dass die "früher zwei Oberlehrermonatsgehälter" gekostet haben.

In der Dimension durchaus vergleichbar!

Nur hatten die damals nicht soooo viele ultrateure Linsen zur Auswahl:p

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

der Gerechtigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass dieser blödsinnige slogan von der "Saturn Kette" erfunden wurde.

Das ist eh dasselbe. Es gibt eine Holding für Saturn und MediaMarkt und es gibt die zu einem gewissen Teil eigenständig geführten Läden, aber weder ein Unternehmen „Saturn“ noch eines namens „MediaMarkt“. Die Werbung für Saturn und MediaMarkt unterscheidet sich zwar, stammt aber von derselben Werbeagentur, die für die Media-Saturn-Holding arbeitet.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wer bei Saturn oder MediaMarkt kauft, spart ja keineswegs, sondern kauft vielmehr relativ teuer ein. Wenn es Geiz ist, dann ist es eingebildeter Geiz. Die nicht immer gänzlich zufrieden stellende Beratung ist aber vermutlich real.

Link zum Beitrag

Das ist eh dasselbe. Es gibt eine Holding für Saturn und MediaMarkt und es gibt die zu einem gewissen Teil eigenständig geführten Läden, aber weder ein Unternehmen „Saturn“ noch eines namens „MediaMarkt“. Die Werbung für Saturn und MediaMarkt unterscheidet sich zwar, stammt aber von derselben Werbeagentur, die für die Media-Saturn-Holding arbeitet.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wer bei Saturn oder MediaMarkt kauft, spart ja keineswegs, sondern kauft vielmehr relativ teuer ein. Wenn es Geiz ist, dann ist es eingebildeter Geiz. Die nicht immer gänzlich zufrieden stellende Beratung ist aber vermutlich real.

real gehört übrigens auch zu dieser Untertnehmensgruppe :)

Link zum Beitrag

. . .Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wer bei Saturn oder MediaMarkt kauft, spart ja keineswegs, sondern kauft vielmehr relativ teuer ein. Wenn es Geiz ist, dann ist es eingebildeter Geiz. Die nicht immer gänzlich zufrieden stellende Beratung ist aber vermutlich real.

Kann ich bestätigen. Ich habe kürzlich bei Saturn im Laden einen WD TV HD Media Player für mehr als 110 Euro Euro gekauft - und gleich wieder zurück gebracht. Erstens war es ein Gerät der Generation 1 (darauf wurde nicht hingewiesen - und das hat mich am meisten geärgert!) und um meinen Ärger weiter anzuheizen kostete dasselbe Teil bei Amazon in der neuen Version Gen2 (schnellerer Chip) am Tag der Bestellung nur rund 86 Euro. Als er mir zwei Tage später geliefert wurde, hatte sich der Preis sogar schon auf ungefähr 81 Euro reduziert (die Cent-Beträge weiß ich nicht mehr). Die fünf Euro wurden mir von Amazon auf eine kurze Mail hin umgehend gutgeschrieben. Bei Saturn war der Preis dagegen der alte.

So, denke ich, funktioniert Marktwirtschaft - man muss nur mitmachen :D

Und um auf die Grenzen von mFT einzugehen: Hier haben andere Händler (eingesessene Fachhändler mit guter Beratung!) die GH1/G1-Preise dieser Kette längst nach unten durchbrochen.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Jedes MediaMarkt oder Saturn Kaufhaus ist eine eigenständige GmbH mit eigener Sortiments- und Preisgestaltung. Leider, denn daran scheiterten in der Vergangenheit Versuche der Metro-Holding, einen durchgängig konsistent - im Sinne eines vollständigen Sortiments mit einheitlichen Preisen - gestalteten online Auftritt zu implementieren. Die Kräfte der 'Kaufhaus-Barone' wirkten dem entgegen. Bei Mediamarkt gab es einen solchen online Auftritt zumindest ansatzweise für eine gewisse Zeit, der dann aber wieder verschwunden ist.

Schade deshalb, weil mir als Kunde die online Information über das Gesamtsortiment fehlt. Derzeit findet man leider nur einen Sortimentsausschnitt vor.

Wenn man auf die web-Auftritte der Märkte selbst innerhalb einer Stadt geht und ins Impressum schaut, sieht man die spezifischen Daten.

Klar aber, wie du sagst ist, dass durch die holdings gemeinsame Effekte gesteuert werden, z.B. werblicher Auftritt, Grundsortiment, Einkaufspreise usw.

So schlecht finde ich die Beratung in den verschiedenen Abteilungen der Märkte allerdings gar nicht.

Link zum Beitrag

Ein Schelm, wer Böses denkt...

Naja wie schon hier angemerkt, die G1 und GF1 werden noch in Japan gefertigt. Überhaupt glaube ich, dass bei der höherpreisigen Modellen die Lohnkosten nur einen geringen Teil ausmachen.

Und was ich an dieser ganzen "geiz ist geil" Diskussion erwähnen möchte: Ich habe mir die GF1 gekauft eben weil sie NICHT ein Billu-Produkt ist, sondern in meinen Augen eine haptisch und mechanisch tolle Kamera ist. Deswegen habe ich auch kein Stress dafür 900.- Euro (mit Pancake) auszugeben auch wenn eine 550d wohl technisch mehr auf der Backe hat. Letztere ist halt Plastik!

Was mich bei Leica stört ist, dass Sie zwar preislich am oberen Ende der Skala agieren, trotzallen in nicht allen Belangen dem gerecht werden. Kann doch nicht sein, dass ich einen Body (M8) für mehrere Tausender kaufe um dann auf ner Hochzeit den Bräutigam mit nen Lila Anzug abzulichten weil der Farbanstrich nicht dick genug war. Leica lernt ja, die M9 (habe ich schon mal in der Hand gehabt!) ist schon deutlich besser. Aber auch da habe ich schon von Farbverzerrungen am Bildrand gelesen(Heise Foto). Wenn ich 5000.- Euro für Body ausgebe, dann muss die Qualität eben auch stimmen, und zwar 100%.

Qualität hat seinen Preis, trotzdem bedeutet Leica Preis nicht automatisch Qualität. Insofern ist der Vergleich mit dem Porsche zum Preis vom Polo usw. hier kappes. Denn wenn ein Porsche, trotz des hohen Preises, nur magere Technik bieten würde, dann wäre das Rumge"unke" eben auch groß. Und, Porsche würde definitiv Absatzprobleme bekommen, wenn Sie in Ihre neuen Autos kein ABS einbauen würden, im Vergleich zum Autofokus bei der Leica. Mess Sucher dürfen gerne Geschmackssache sein, mein Geschmack sind sie eher nicht. Und an den Rande der Insolvenz ist Leica übrigens NICHT wegen der bösen Billigprodukte aus China getrieben worden, sondern weil Sie eben den Geschmack der Kunden NICHT getroffen haben!

Ich bleibe dabei: ein 45mm(90 auf KB), 2.8 Lichstärke für 750.- Euro, das geht auch billiger. Mein 1.8er 85mm auf der Canon ist auch keine Aldi Linse und kostet nicht die Hälfte.

So, geht raus, schönes Wetter zum knippsen!

Link zum Beitrag

Ich habe mir die GF1 gekauft .... in meinen Augen eine haptisch und mechanisch tolle Kamera ist.

So, geht raus, schönes Wetter zum knippsen!

Ersterem kann ich nur voll & ganz zustimmen: Die GF1 hat einfach ein Leica-M ähnliches feeling, ich freue mich wirklich JEDES mal wenn ich sie in die Hand nehme.

Letzteres geht erst heute nachmitag gegen 15°°, bis dahin bummel ich noch'n bisschen hier im forum rum:D

gute Zeit

Thomas

Link zum Beitrag

...Mess Sucher dürfen gerne Geschmackssache sein, mein Geschmack sind sie eher nicht.
So unterschiedlich kann das sein: Ich würde was drum geben, wenn es erschwingliche digitale Meßsucherkameras gäbe.
Ich bleibe dabei: ein 45mm(90 auf KB), 2.8 Lichstärke für 750.- Euro, das geht auch billiger. Mein 1.8er 85mm auf der Canon ist auch keine Aldi Linse und kostet nicht die Hälfte...
Stimmt schon, das ist eigentlich zu teuer. Aber dennoch, weil das 85er Canon immer mal wieder bemüht wird: Das ist kein Makro und insofern kein guter Vergleich!

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Das Canon 100 USM Makro kostet 500€! Das 60er 370. Ist schon eine andere Preisliga :( Und das sind beides keine schlechten Objektive ;) ...
Stimmt, die sind gut und billiger und der Vergleich passt schon ein bißchen besser. Und wenn man es stabilisiert haben möchte wie bei Panasonic, muß man das 100L IS USM nehmen. Dann stimmt der Vergleich bezgl. der Ausstattung und es passt auch der Preis wieder ;):P

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

µFT-Sensoren haben nur 1/4 der Fläche von Kleinbild-Vollformat. Wen wundert's, dass dieses Miniformat seine knallharten, unübersehbaren Grenzen hat. Aufträge für einen großformatigen Hochglanzkatalog kann ich nicht mit µFT beginnen, ebenso nicht für großformatige Kalender. Das muss man ganz klar sehen! Agentur/Verlag/Grafiker würden solche Dateien glatt ablehnen.

Für einen Ausstellungskatalog hatte ich kürzlich einige hundert Objekte zu fotografieren und Gemälde zu reproduzieren. Da war mit µFT nichts drin! Ich hätte mich nur bodenlos blamiert... :)

Zwar punktet µFT durch Größe und Gewicht (und Preis) und lässt sich wunderbar auf Urlaubs- und Spaziergangfotos ein. Auf ausgedehnten Radtouren spürt man es fast überhaupt nicht im Rucksack, auf Fernreisen entlastet es spürbar von den schweren DSLR-Bolliden und macht Schnappschüsse zum Vergnügen. Aber professionelle Bildqualität für A0/A1 benötigt andere Hardware...

Link zum Beitrag

Das war ja auch das Ziel von FT - einen digitalen Ersatz für das analoge Kleinbild zu schaffen. Eben für den gehobenen Amateur.

Und genau das leistet es IMHO auch hervorragend. KB-Dias (und das haben die meisten Amateure nun mal gemacht) waren nicht besser als das, was (m)FT heute liefert.

Link zum Beitrag

KB-Dias (und das haben die meisten Amateure nun mal gemacht) waren nicht besser als das, was (m)FT heute liefert.

Analogen Film (KB-Dias) mit digitalem µFT zu vergleichen, gleitet ganz gefährlich in ein gänzlich anderes Thema ab. Ich würde das hier möglichst vermeiden!

Was nämlich Film noch immer schafft und durchaus noch digitalen Produkten voraus hat, wird gerade im Nachbarforum L-Forum (Leica-Forum) mit vielen Bildbeispielen zum Teil hitzig diskutiert.

Kurz gesagt: Man kann Film/Dias nicht ganz global mit digitalen Fotos vergleichen! Zu unterschiedlich sind die Techniken, Eigenschaften und Ergebnisse. Beide haben ihre Vorzüge und Schwächen. Und: Film ist noch immer nicht am Ende...

Link zum Beitrag