spooky Geschrieben 8. März 2010 Share #1 Geschrieben 8. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, seit Weihnachten 09 bin ich Besitzer einer G1. Habe in meinen alten analogen Spiegelreflexsachen gewühlt (man wirft ja nichts weg) und neben 2 M42 Objektiven auch noch mein altes Balgengerät gefunden! Besonders meinen Balgen würde ich gerne wieder einsetzen. Nun gibt es Adapter für M42 auf 4/3, aber ich wüsste natürlich gerne ob jemand Erfahrung mit solchen Adaptern hat. Zumal die Preisspanne von 30 € bis 120 € reicht! Gruß Spooky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 Hi spooky, Das könnte für dich interessant sein: M42 Objektive an Lumix G1 . Da findet jeder was…
Danijel Geschrieben 8. März 2010 Share #2 Geschrieben 8. März 2010 Hallo Spooky, also ich hab Chinaadapter für c-mount=30€ und nikon=36€. Die funktionieren auf jedenfall gut genug für mich. Andere werden auf die teuereren schwören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 9. März 2010 Share #3 Geschrieben 9. März 2010 Hallo Spooky, nimm den billigen! Die M42 Optiken haben allesamt Arbeitsblendenräder, Komplikationen mit Blende schliesssen / öffnen wird es keine geben. Viel Spaß beim Ausprobieren (haben viele hier im Forum!) Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
znarf1983 Geschrieben 11. März 2010 Share #4 Geschrieben 11. März 2010 Gleiche Fragestellung hatte ich auch. Hab mir eine G1 geordert und nen günstigen M42 Adapter (29€) dazu. Die g1 ist da, der Adapter noch nicht. Solange die Gewinde passen und nichts schlabbert ist ja eh alles gut =) Swivelscreen und der Sucher sind ja schonmal nett, zum manuell Fokussieren. Grüße Znarf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 11. März 2010 Share #5 Geschrieben 11. März 2010 ...Solange die Gewinde passen und nichts schlabbert ist ja eh alles gut =)...Tja, leider ist es nicht (immer) so einfach. Ich hatte mir 3 Adapter (je 19€) zum Basteln gekauft, leider passten sie nicht ins Bajonett. Da war schon etwas Feinschliff mit der Schlüsselfeile angesagt, bis der erste endlich willig war. (Bei der Gelegenheit durfte ich feststellen, dass Pana- und Oly-Bajonette nicht exakt gleich sind.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apicius9 Geschrieben 11. März 2010 Share #6 Geschrieben 11. März 2010 Habe mir einen billigen Adapter aus China geordert, funktioniert voellig problemlos an der GH1 mit einigen aelteren Zeiss Objektiven, mit denen ich gerade rumspiele. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spooky Geschrieben 12. März 2010 Autor Share #7 Geschrieben 12. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,seit Weihnachten 09 bin ich Besitzer einer G1. Habe in meinen alten analogen Spiegelreflexsachen gewühlt (man wirft ja nichts weg) und neben 2 M42 Objektiven auch noch mein altes Balgengerät gefunden! Besonders meinen Balgen würde ich gerne wieder einsetzen. Nun gibt es Adapter für M42 auf 4/3, aber ich wüsste natürlich gerne ob jemand Erfahrung mit solchen Adaptern hat. Zumal die Preisspanne von 30 € bis 120 € reicht! Gruß Spooky Habe heute meinen M42-Adapter erhalten! Paßt hervorragend. Habe sofort meinen alten Balgen rausgeholt und am Kaktus, der neben meinen Schreibtisch steht, einen Stachen abgelichtet. Hervorragend, ich bin begeistert!! Der Adapter hab 29,-€ gekostet und ist wirklich von guter Qualität. Ich weiß nicht ob man hier Links einsetzen darf, aber die Adresse ist wirlich gut: M42 Adapter auf MicroFT, Micro 4/3 für Olympus & P Gruß Spooky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Stef Geschrieben 12. März 2010 Share #8 Geschrieben 12. März 2010 Genau von denen habe ich meinen C-Mount-Adapter! Paßt auch wie angegossen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n.tüncher Geschrieben 22. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo.Ich bin neu hier,und habe gleich eine Bitte.Ich habe einen M42 Adapter von KIWI,aber er funktioniert an meiner neuen G1 nicht.Das Bild im Display bleibt dunkel und es folgt die Meldung:bitte prüfen,ob das Objektiv korrekt aufgesetzt ist.Soweit ich beurteilen kann ,paßt der Adapter perfekt und es hilft auch kein weiteres herumwerkeln daran.Weiß jemand vielleicht einen Weg aus diesem Dilemma? Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 22. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 22. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo Norbert, erstmal willkommen im Forum; du mußt im Menü den Punkt "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren - weiß aber momentan nicht mehr, wo du den findest. Gruß Thorsten bearbeitet 23. Juni 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digiknipser Geschrieben 23. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 23. Juni 2011 Das findest Du im Individual-Menü auf der letzten (der 5.) Seite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spooky Geschrieben 24. Juni 2011 Autor Share #12 Geschrieben 24. Juni 2011 Hallo, bei der G1 musst du wie folgt vorgehen: Programmwahlschalter auf "M", Schalter "Menue/Set" drücken, dann erscheinen im Display links 5 Symbole, geh auf das 2. von oben, dann gehst du nach rechts auf den letzten Punkt "Auslösen o. Objektiv" und schaltest ihn auf "On". Das wars. Gruß Bruno:D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge