Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit Weihnachten 09 bin ich Besitzer einer G1. Habe in meinen alten analogen Spiegelreflexsachen gewühlt (man wirft ja nichts weg) und neben 2 M42 Objektiven auch noch mein altes Balgengerät gefunden! Besonders meinen Balgen würde ich gerne wieder einsetzen. Nun gibt es Adapter für M42 auf 4/3, aber ich wüsste natürlich gerne ob jemand Erfahrung mit solchen Adaptern hat. Zumal die Preisspanne von 30 € bis 120 € reicht!

Gruß Spooky

Link zum Beitrag

Gleiche Fragestellung hatte ich auch.

Hab mir eine G1 geordert und nen günstigen M42 Adapter (29€) dazu.

Die g1 ist da, der Adapter noch nicht.

Solange die Gewinde passen und nichts schlabbert ist ja eh alles gut =)

Swivelscreen und der Sucher sind ja schonmal nett, zum manuell Fokussieren. :eek:

Grüße Znarf

Link zum Beitrag

...Solange die Gewinde passen und nichts schlabbert ist ja eh alles gut =)...
Tja, leider ist es nicht (immer) so einfach. ;)

Ich hatte mir 3 Adapter (je 19€) zum Basteln gekauft, leider passten sie nicht ins Bajonett.

Da war schon etwas Feinschliff mit der Schlüsselfeile angesagt, bis der erste endlich willig war.

(Bei der Gelegenheit durfte ich feststellen, dass Pana- und Oly-Bajonette nicht exakt gleich sind.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit Weihnachten 09 bin ich Besitzer einer G1. Habe in meinen alten analogen Spiegelreflexsachen gewühlt (man wirft ja nichts weg) und neben 2 M42 Objektiven auch noch mein altes Balgengerät gefunden! Besonders meinen Balgen würde ich gerne wieder einsetzen. Nun gibt es Adapter für M42 auf 4/3, aber ich wüsste natürlich gerne ob jemand Erfahrung mit solchen Adaptern hat. Zumal die Preisspanne von 30 € bis 120 € reicht!

Gruß Spooky

Habe heute meinen M42-Adapter erhalten! Paßt hervorragend. Habe sofort meinen alten Balgen rausgeholt und am Kaktus, der neben meinen Schreibtisch steht, einen Stachen abgelichtet. Hervorragend, ich bin begeistert!!

Der Adapter hab 29,-€ gekostet und ist wirklich von guter Qualität. Ich weiß nicht ob man hier Links einsetzen darf, aber die Adresse ist wirlich gut: M42 Adapter auf MicroFT, Micro 4/3 für Olympus & P

Gruß Spooky

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo.Ich bin neu hier,und habe gleich eine Bitte.Ich habe einen M42 Adapter von KIWI,aber er funktioniert an meiner neuen G1 nicht.Das Bild im Display bleibt dunkel und es folgt die Meldung:bitte prüfen,ob das Objektiv korrekt aufgesetzt ist.Soweit ich beurteilen kann ,paßt der Adapter perfekt und es hilft auch kein weiteres herumwerkeln daran.Weiß jemand vielleicht einen Weg aus diesem Dilemma? Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo, bei der G1 musst du wie folgt vorgehen: Programmwahlschalter auf "M", Schalter "Menue/Set" drücken, dann erscheinen im Display links 5 Symbole, geh auf das 2. von oben, dann gehst du nach rechts auf den letzten Punkt "Auslösen o. Objektiv" und schaltest ihn auf "On".

Das wars.

Gruß Bruno:D:D

Link zum Beitrag