Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

als Neuling habe ich mal 2 Fragen zur GF1:

1. ich hatte bis vor kurzem eine Canon 40D mit L Objektiv... war Klassen nur zu groß und schwer, daher nahm ich immer öfter die Canon G10 mit. Die lieferte gute Bilder, aber die Auslöseverzögerung war unter aller Kanone. Wie sieht die verzögerung bei der Gf1 aus? Liegt sie auf DSLR Niveau?

2. Kann ich meinen alten EX580II Blitz von Canon an der GF1 benutzen?

besten Dank im voraus

Andy

Link zum Beitrag

Ich bin von Nikon D5000 zur GF1 und habe es noch nicht bereut. Die DSLR ist noch etwas schneller beim AF, aber das stört mich bei meinen Fotointeressensgebieten nicht.

Mein Nikon SB900 Blitz geht an der GF1 nicht - für Canon kann ich nicht sprechen - ich würde aber vermuten, dass es auch nicht geht. Das kann sicherlich ein Canonianer hier noch nachreichen.

Link zum Beitrag

Das wäre ja super! Dann könnte ich mir einen Neukauf sparen. Was die Größe angeht: Ich habe das EX580II auch schon an der G10 betrieben. Sieht ein wenig Gewöhnungsbedürftig aus, machte aber super ausgeleuchtete pics. :-)

Was die Objektiv-Wahl angeht, zweifel ich noch. Ich werde auf jedem Fall das Pancake nehmen. Meint Ihr, dass 14-140 ist eine gute Wahl? Ich möchte ungern 2 Objektive (14-45 und 45-200) mit mir tragen. Ausserdem glaube ich, dass man ab 140 nur noch mit Stativ verwacklungsfrei Fotografieren kann.

Wie verhält sich eigentlich das 14-140 an den beiden Enden? Habt Ihr da Erfahrungen/Bilder, die Ihr posten könnt?

Besten Dank im voraus

Link zum Beitrag

Das wäre ja super! Dann könnte ich mir einen Neukauf sparen.

Mein EX420 löst auch aus, aber volle Leistung ohne Steuerung. Welchen Sinn sollte das haben?

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Wie verhält sich eigentlich das 14-140 an den beiden Enden? Habt Ihr da Erfahrungen/Bilder, die Ihr posten könnt?

...

Hier ein Thread über das 14 ... 140er:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/4516-reisezoom-14-140-a.html

Außerdem sind die folgenden Bilder mit dem "Suppenzoom" entstanden:

http://www.forum-fourthirds.de/menschen/5236-ahnung-vom-tuten-und-blasen.html

http://www.forum-fourthirds.de/menschen/5207-kamellen-sind-alle.html

http://www.forum-fourthirds.de/menschen/5206-traeumen-vom-fastnachts-prinz.html

http://www.forum-fourthirds.de/sport/5239-wir.html

http://www.forum-fourthirds.de/sport/4547-konzentration.html

Natürlich kann man nicht erwarten, dass es "genau so gut" wie eine Festbrennweite ist. Aber angesichts des enormen Zoombereichs ist es schon sehr gut. Ich möchte es nicht missen.

Link zum Beitrag

... aber die Auslöseverzögerung war unter aller Kanone. Wie sieht die verzögerung bei der Gf1 aus? Liegt sie auf DSLR Niveau?

...

Hier wurde schon über die Auslöseverzögerung diskutiert:

http://www.forum-fourthirds.de/news/5338-2-jahren-das-e-system-ohne-spiegel-2.html#post43035

Wobei ich mal unterstelle, dass die Verzögerung hauptsächlich vom Kontrast-AF und dem Schließen-Öffnen-Schließen-Öffnen-Zyklus des Verschlusses (wegen life-view) verursacht wird und dass das genau so für die GF1 gilt.

Die Beispielbilder wurden übrigens auch mit dem 14 ... 140er gemacht.

Kurz: das µFT-System ist hier nicht ideal aber auch nicht nennenswert schlechter als die Einsteiger DSLRs.

Link zum Beitrag

Funktioniert immer noch:

Blende = Leitzahl / Entfernung

Ist mir schon klar, das wirkt aber beim aktuellen technischen Stand der Dinge so zeitgemäß, wie eine Petroleumlampe zur Wohnraumbeleuchtung. :rolleyes:

So etwas akzeptiere ich für mich nur noch bei dieser Ausrüstung: :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

9595d1267452136-vergleich-ausloeseverzoegerung-dslr-vs-gf1-canon-s-mount-ausruestung.jpg

eine wunderbare und dazu noch zeitlich stimmige Zusammenstellung!

Canon P: die beste "Schraubleica" für den gemeinen User zwischen 1958 bis 2000, da kam die Bessa R raus (die Camera die Leica hätte bauen sollen)

35/1.8: 1956 das lichtstärkste Weitwinkel der Welt (zusammen mit dem Nikon 35/1.8; CANON hatte sein entsprechendes Patent aber 3 Monate früher raus), zu verstecken braucht es sich von den Bildergebissen noch immer nicht und ist auch eins der hübschesten Canon Objektive überhaupt

50/1.8: praktisch, kompakt und leistungsfähig. Das 50/1.4 ist etwas besser und lichstärker aber auch nicht unerheblich grösser. An der Canon P war es aber selten, es kam auch etwas später heraus.

100/2: eins der besten lichtstarken Teleobjektive mit Leica thread mount überhaupt, ideal zur Canon P mit dem großen 100mm Sucherrahmen passend, fühlt sich wie ein großes SLR Objektiv an und wurde auch parallel als SLR mount gebaut

bearbeitet von Sonnar
Link zum Beitrag

eine wunderbare und dazu noch zeitlich stimmige Zusammenstellung!

Danke! :) Und hier findet man ein paar Bilder, die mit der Ausrüstung entstanden sind.

Gruß Norbert

P.S. Ich glaube, wir sind ein wenig vom ursprünglichen Thema abgekommen. ;)

Link zum Beitrag

@ Softride: Tolle Bilder! Da kann man nicht meckern! Und ausserdem hast DU ein gutes Auge!

Die Threads werde ich heute abend mal lesen! Wisst Ihr, wo ich das 14-140 günstigst bekommen kann? ;-)

Was meint Ihr: 14-140 für draussen und das 20/1.7 für drinnen und Portraits. Sinnvoll?

Vielen Dank für Euren Input!

Link zum Beitrag

Was meint Ihr: 14-140 für draussen und das 20/1.7 für drinnen und Portraits. Sinnvoll?

Im Prinzip schon, aber ich bin oft auch draußen nur mit dem 1.7/20 mm unterwegs. Weniger ist oft mehr. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

... Wisst Ihr, wo ich das 14-140 günstigst bekommen kann? ;-)

...

Hallo Ratpack,

da das 14...140er alleine sehr teuer ist, normalerweise als Kit-Objektiv zur GH1 gehört und die GH1 in naher Zukunft ausverkauft wird, solltest Du hier vielleicht umdenken. Es sind schon Kit-Preise in der Größenordnung des Objektivs genannt worden:

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/5369-dynamikumfang-m4-3-vs-lx3-6.html#post44096

Außerdem musst Du bedenken, dass das freihändige Fotografieren über das Display mit einem solchen "Glasklotz" am ausgetreckten Arm recht unbequem ist (mit Kamera ca. 900 g). Längerbrennweitige Objektive erfordern nach meiner Überzeugung mindestens einen Sucher oder (und) ein Stativ. An der GF1 wirst Du damit nicht unbedingt glücklich :(.

Link zum Beitrag

Längerbrennweitige Objektive erfordern nach meiner Überzeugung mindestens einen Sucher oder (und) ein Stativ. An der GF1 wirst Du damit nicht unbedingt glücklich :(.

naja 140mm gehen noch recht entspannt aus der Hand und einen Sucher kann man ja draufschrauben, genau wie ein Stativ runter... Würde ich also jetzt nicht als Hinderungsgrund sehen.

Link zum Beitrag

...und nun erkläre noch, wie Du damit indirekt blitzt ;)

Genau so, nur dass ich (bei weißer Zimmerdecke) noch zwei Blenden abgezogen habe. Das ging sogar mit Vaku-Blitzlampen:eek:.

Aber natürlich hat auch bei mir die Neuzeit Einzug gehalten. Ich habe bei meinen Beitrag leider den Smily vergessen, sorry!

Aber unabhängig von meiner ironisch gemeinten Bemerkung funktioniert es tatsächlich noch :D.

Link zum Beitrag

... Würde ich also jetzt nicht als Hinderungsgrund sehen.

Ein Hinderungsgrund ist das nicht!

Ich habe ja nur geschrieben, dass er damit nicht unbedingt glücklich wird. Sucher aufsetzen oder Stativ anschrauben schränken schon die universelle Einsatzfähigkeit dieses Allround-Objektivs ein. Ich schätze an dem 14 ... 140er gerade die Fähigkeit, dass man damit für 90% aller Aufnahmesituationen gewappnet ist.

Außerdem sollte es hauptsächlich ein Hinweis darauf sein, das er ggf. die GH1 gratis dazu bekommen könnte und die kann das Objektiv sicherlich besser ausnutzen (imho!).

Link zum Beitrag

hab gerade mal gegoogelt: Also alle GH1 + 14-140 Kits, die ich gefunden habe, lagen bei ca. @1.550,-

Oder hast Du einen Geheimtip ;-)

Nein, einen Geheimtipp habe ich auch nicht. Aber ein Freund von mir sitzt auch in den Startlöchern und beoachtet den Markt.

Fakt ist, dass Panasonic zumindest in Deutschland den Fachhandel vor dem Versandgeschäft unterstützt. 1550 € ist der Listenpreis. Den kann jeder Fotoladen an der Ecke schon unterbieten. Bei einem Händler hier in der Nähe wird sie beispielsweise schon für 1398 € angeboten, bei Inzahlungnahme einer alten Kamera sogar für 1198 €. Außerdem hat Pana die Händler angewiesen, die G(H)1 abzuverkaufen. Außer bei Fernostversendern wirst Du die Kamera kaum billiger als im Fachhandel finden.

Spätestens in 14 Tagen bis drei Wochen rechne ich mit einem weiteren Preisrutsch. Ob das Objektiv alleine davon profitieren wird, wage ich zu bezweifeln; das ist seinen Preis wert!

Link zum Beitrag