Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vermutlich hat wohl Andreas recht damit, dass es bis jetzt noch kein Firmware-Update gibt, das hardware-seitig die Produktion von Rauschanteilen dämpfen kann, sondern dass die Verringerung nur durch Ausfiltern (und damit auch von feinsten Bildanteilen) auf unterster Ebene zustande kommt.

DXO wirbt damit, daß bei bei DXO-Optics erstmalig eine Entrauschung auf Rohdatenebene durchgeführt wird.

Ich habe mir vorhin mal DXO runtergeladen, bis jetzt hat mich das noch nicht richtig überzeugt. oluv im dsl-Forum hat ein paar Raw-Entwicklungen verglichen.

RAW-Entwicklungen zum Vergleich

(Ich selber konnte mit Raw Therapee noch kleine Detailverbesserungen aus oluv's Raw-Vorlage herausholen, ob das wohl daran liegt, dass Raw-Therapee die Ränder an den Bildern belässt (die von Panasonic als Sicherheitsabstand vorgesehen sind), also sozusagen das Bild in einem noch roheren :D Zustand bearbeitet?).

Wie ich bis jetzt feststellen konnte, erziele ich mit Raw Therapee und beim Entrauschen mit Neatimage die besten Ergebnisse, aber das Arbeiten mit beiden Programmen zusammen ist mir zu viel Handarbeit, nur um ein marginal besseres Ergebnis zu erzielen, der Aufwand lohnt sich nicht (es sei denn ich wollte mal ein riesengroßes Poster produzieren).

Im Augenblick kommt mir das Arbeiten mit Photoshop-E8 mehr entgegen.

bearbeitet von billy
Link zum Beitrag