Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze einen GF1 - 20 mm , vor allem zum Fotografieren unseres Enkelkind, kan ohne Blitz dauernd knipsen, was sehr wichtig ist fur ein Säugling ;). Ich verwende szenisch (scenic) Babys, das GF1 focusiert aber nicht immer richtig , man muss mahl spielend bewegen um das Gesicht ein zu fangen.

Frage 1, wäre ein andere einstellung zu bevorzugen

Frage 2, szenische wählt stets die Blende 1,7, ist einen Anpassung

möglich, die DOT ist ab und zu sehr krapp vor allem wenn man nahe dran geht.

Frage 3, ich habe noch legacy OM-Objektive (50-1,4 35-2,8 135-3,5), hat ein Forum Mitglied gute Erfahrungen mit einem Zwisschenring (Oly OM -Oly 3/4)von 70 (ebay.de) Die offizielle zwisschen Ring von 200 Euro scheint nicht interessant, weil man für 100 Euro mehr das Standart Zoom kaufen kann.

Weil ich fast alle Photos Raw speichere und nachher Photos mit Silkypix bearbeite brauche ich keine Zoom (wie damals in Dunkelraum).

Vielleicht besser das Geld zu sparen fur die Pana 45 macro.

PS. Deutsch is für mich einen fremdsprache. Entschuldige das Carell Deutsch.:cool:

Link zum Beitrag

auf jeden Fall raus aus dem Automatikmodus. Am beste auf P Programmhalbautomatik und die Blende auf einen höheren Wert als 1,7 (am Drehrad) einstellen wenn Du nah ran gehst. Den Focus auf Zentral und je nach Szene ein bisschen aus der Mitte verschieben (Pfeiltasten). Immer schön auf die Augen focussieren, dann sollte das klappen.

Link zum Beitrag

auf jeden Fall raus aus dem Automatikmodus. Am beste auf P Programmhalbautomatik und die Blende auf einen höheren Wert als 1,7 (am Drehrad) einstellen wenn Du nah ran gehst. Den Focus auf Zentral und je nach Szene ein bisschen aus der Mitte verschieben (Pfeiltasten). Immer schön auf die Augen focussieren, dann sollte das klappen.

Wie beim Contax T vs

1 Auf P drehen

2 Mit Functionstaste nach rechts drehen, die Blende Function dreht fur mich intuitief in die falsche Richtung, aber das gewoehnt sich wohl.

3 Und auf de gelbe Pfeilen (Blend oder EV compensation achten).

Teilweise wieder auf dem altem Spur Danke dafuer. Man verliert leicht den weg ins Manual.:)

Bei wenig Licht kan mann den ISO wert steigen.

Link zum Beitrag

Ich verwende normalerweise die Zeitautomatik (Modus A). Ich habe jetzt mal an allem möglichen rumgedreht, aber die Blende kann ich im P Modus nicht verstellen. Kann das jemand noch mal langsam erklären?

Ich stelle normalerweise übrigens ISO fest auf 400 ein in diesem Fall.

Link zum Beitrag

Ich verwende normalerweise die Zeitautomatik (Modus A). Ich habe jetzt mal an allem möglichen rumgedreht, aber die Blende kann ich im P Modus nicht verstellen. Kann das jemand noch mal langsam erklären?

Habe es heute mehrmahls ausprobiert

1 Modus auf P (Bedienungsanleitung seite 11 nr 22)

2 Mit Functionstaste (= Wahlschalter -Bedienungsanleitung seite 10 nr 10) nach rechts drehen, um den Belichtungsausgleich (English EV) eventuell zu corrigieren (bei Gegenlicht, schnee, RAW usw) Aufpassen, die EV Werte werden jetzt hell Gelb gezeigt unter aud dem display.

3 Die Wahlschalter nochmahl eindruecken und nach rechts drehen um die blende (von der position 1.7) auf eine hoehere Wert zu drehen, die Verschluszeit wird automatisch corrigiert (und gezeigt oberhalb den Wert von der Blende). Die Pfeilen aud dem Display neben die blende muessen gelb aufleuchten

Ich habe mich Tagsuber im hellen Licht oefters verfehlt, mit dem verwechselung von Belichtungsausgleich und Blende , im hellem Tageslicht is das nicht immer gut zu sehen.

Eine Alternative bessere Moeglichkeit ist:

1 Modus auf P drehen und feststellen ob die Belichtungsausgleich gut eingestellt ist.

2 Den Ausloeser halb eindruecken

3 Jetzt den Wahlschalter nach rechts drehen om die blende von position 1.7 auf einem hoeheren Wert zu bringen.

Wenn jemand weiss wie man die Blende eine hoehere vorwahl geben kann dan 1.7 ????:eek:

Link zum Beitrag

bleib doch einfach auf A .... P hat keine Vorteile, ausser, dass man jedesmal wieder aufs neue die Blende so einstellen muss, wie man es gerne hätte.

Statt iso auf 400 würde ich AutoISO einstellen, so ist gewährleistet, dass immer eine so niedrigen Empfindlichkeit gewählt wird (ab ISO 200) wie möglich ... wenn man etwas bestimmtes erreichen will, kann man ja immer noch per Hand eine feste Einstellung wählen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn jemand weiss wie man die Blende eine hoehere vorwahl geben kann dan 1.7 ????:eek:

siehe oben, benutze einfach A .... wenn man Kontrolle haben will über die Blende, ist die Zeitautomatik die Methode der Wahl.

Allerdings ist 1,7 doch voll in Ordnung ;) das Objektiv ist schon sehr scharf offen und man bekommt ziemlich plastische Bilder, die einen besseren Raumeindruck vermitteln.

Link zum Beitrag

siehe oben, benutze einfach A .... wenn man Kontrolle haben will über die Blende, ist die Zeitautomatik die Methode der Wahl.

Allerdings ist 1,7 doch voll in Ordnung ;) das Objektiv ist schon sehr scharf offen und man bekommt ziemlich plastische Bilder, die einen besseren Raumeindruck vermitteln.

Danke werde modus A mal probieren

1,7 ist prima, nur ganz nahe braucht man mehr scharfe Tiefe

Link zum Beitrag

Ganz nah dran geht zwar technisch, hat aber sehr große Nachteile. Gesichter werden verzerrt dargestellt, was nicht jeden erfreut. Bei Gesichtsporträts sollte man einen Meter Mindestabstand nicht unterschreiten. Falls es größer sein soll, eine längere Brennweite wählen.

Link zum Beitrag