Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Eigentlich bin ich kein Anfänger. Früher fotografierte ich Landschaften. Menschen waren Nebensache. Vor einigen Jahren besuchte ich einen Fotokurs „Portrait“ mit dem Ergebnis, dass ich seither viele SW-Portraits machte, mit denen ich sehr zufrieden bin und die heute meine Wohn- und Arbeitsräume schmücken.

 

Jetzt habe ich mir die G1 mit dem Pancake zugelegt, weil es mich als Puristen reizte, nur mit der Festbrennweite (umgerechnet) 40 mm zu arbeiten. Hier im Forum schwärmen ja einige davon. Auf einer Konzertreise mit einem Symphonie-Orchester wollte Musiker fotografieren. Resultat: alles Schrott. Ich lernte mich neu als totalen Anfänger kennen.

 

Beispiel: Eine Violinistin mit ausdrucksstarken Gesichtszügen als Brustbild mit 90 mm (umgerechnet) – kein Problem. Aber nun, bei der Probe, hat sie die Geige unterm Kinn, bewegt den Bogen, sitzt zwischen anderen Musikern und ich krieg kein vernünftiges Bild hin – mit Tele schon, aber nicht mit dem Pancake. Die Arbeit mit dem schwachen Weitwinkel und nur mit dem schwachen Weitwinkel will wohl erst gelernt werden. Trotz fortgeschrittenen Alters will ich das hinkriegen.

 

Und deshalb meine Frage: Habt ihr Tipps für Bücher, Kurse und alles andere, was mir dabei helfen kann zu verstehen, wie Motiven mit dem Pancake „beizukommen“ ist, was das Spezifische beim Fotografieren mit dem schwachen Weitwinkel ist? Das wäre toll.

 

HB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuck nicht so selektiv, eine einzelne Geigerin wird wohl nichts werden mit dem 40er, aber eine Reihe Geiger mit einer Geigerin betont, durch den Schärfenverlauf, das Ganze vielleicht wenn alle die Geige erhoben haben oder so, könnte ein schönes Bild ergeben.

 

Es hat seinen Grund, wieso man für Portraits meistens ein leichtes Tele nutzt und mit Normalbrennweiten die Person mit ihrem Umfeld einfängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Becker,

 

mit dem 40er oder, viel mehr verbreitet, 35mm Weitwinkelobjektiv mußt du ran an die Person. Manchmal wird der unsichtbare 'Zaun' zwischen dir und der zu fotografierenden Person hinderlich sein.

Auf der Straße ist das mit dem Abstand insofern kein Problem, da keine Hindernisse im Wege stehen, bis auf mentale Blockaden, aber auf der Bühne, naja....

Mein letztes Shooting war mit APS-C Kamera und dem 85mm, also etwas über 125 mm Brennweite.

Für sowas habe ich jetzt mit der Pen ein 50er Summicron und, wenn's weiter weg ist, ein 90er Tele-Elmarit. Eigentlich bin ich kein Tele-Typ, aber es gibt Ecken, da kommt man nicht hin.....oder drüber....

 

Früher habe ich alle Shots auf der Straße mit einem 28er gemacht, heute halte ich aufgrund der anderen zeiten etwas mehr Abstand...

 

Amsterdam - a set on Flickr

 

Das Pancake ist eine wunderbare Allzweckwaffe wenn es um schnelle, unspektakuläre Schußbereitschaft aus der Manteltasche geht, man 'sieht' leicht den Bildwinkel, verwackelt nicht so schnell, hat Lichtstärke, eigentlich paßt alles bis aufs Knipsen von F1 Rennen, Skispringen, etc.:rolleyes:

 

Hier mal vergleichbares Foto mit 35mm 'Cron:

 

Balancing... on Flickr - Photo Sharing!

 

oder 17mm PEN:

 

The Wurlitzer on Flickr - Photo Sharing!

 

Das Schöne an deiner Kamera ist ja die Wechselmöglichkeit der Linsen.....

Einfach dranbleiben!

 

Bernd

 

PS: habe bei flickr eine Usergruppe für 35mm Weitwinkel Festbrennweite gesucht:

 

http://www.flickr.com/groups/35prime/pool/

 

sind natürlich nicht soviele Portraits, aber trotzdem zum Gucken.....

bearbeitet von silverbullet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein heißer Tip für WW-Personenfotografie, für dessen Erkennen ich etwas länger brauchte......:

 

Versuche bitte, die Personen mit einer leichten Drehung 'über eine Schulter' zu fotografieren. Aufgrund der leichten Verzeichnung gibt es eine schöne Linie, die aus dem Bild driftet und das platte 'Vor den Kopf Fotografieren' vermeidet. Führende Linie?

 

klick on Flickr - Photo Sharing!

 

Salvation Army on Flickr - Photo Sharing!

 

Sittin' in Amsterdam on Flickr - Photo Sharing!

 

Als die Fotos gemacht wurden, habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht, es war so daß mein 'Anschleichen' diese Positionsroutine mit sich gab, denk ich mal.

 

Gerade bei WW-Objektiven hat man ja gewollt mehr an Umgebung auf dem Foto, quasi die 'Geschichte' zur Person, öffne aber bitte die Blende, damit nicht alles im Hintergrund messerscharf wird, aber das weißt du ja selbst:rolleyes:

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...