Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Frage richtet sich vor allem an die »alten Hasen« hier im Forum.

Auf Olympus and Panasonic rumors Blog Archive UPDATED -> E-P1 vs E-Pxx size comparison habe ich das beiligende Foto gesehen.

Kann mir jemand mehr über das Rollei Sonnar sagen? Ist es alt oder neu? Welches Bajonett? Wer hat Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Jan-Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Jan-Peter,

das gezeigte Objektiv ist (laut Rollei) eine M-Ausführung des Sonnars der Rollei 35S für die Rollei 35 RF.

Die 35 RF wurde um 2002 von Cosina für Rollei als Voigtländer Bessa-Zwilling mit M-Bajonett gebaut.

Das Sonnar 2,8/40 passt also mit einem MFT/LEM Adapter an MFT-Kameras.

Mehr zum Objektiv (nach unten scrollen):

Die letzten erfolgreichen Cameras "Made in Germany" : Rollei 35, Minox 35

Zur Kamera findest Du hier einiges:

Rollei 35 RF - Google-Suche

Gruß Charly

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

... , doch die Kombination aus Zeiss (Sonnar) und Rollei hat mit sehr irritiert. ...

Hallo Jan-Peter,

Rollei hat viele seiner Kameramodelle mit Zeiss-Objektiven angeboten, und teils diese Objektive auch mit Zeiss-Lizenz hergestellt.

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Als die Rollei RF rausgekommen ist, habe ich damit und mit dem 2,8/40 mm intensiv fotografiert. Die Dias waren alle knackscharf und sehr brillant - bei jeder Blende. Die Randabdunklung bei Offenblende war etwas höher, wenn ich mich richtig erinnere, aber im Zeitalter des problemlosen digitalen Nachbearbeitens ist das ja kein Problem mehr. So hervorragend die Abbildungsleistungen dieses sehr, sehr kompakten Objektivs waren, so ausgezeichnet war die Fassungsqualität. Im Vergleich zum Voigtländer 1,4/40 mm, mit dem ich auch viel (auf Film) fotografiert habe, hat mir das Sonnar deutlich besser gefallen. Ein gewisses Deja vu mit dem Sonnar hatte ich erst wieder mit dem genialen kleinen Zeiss Biogon ZM 2,8/35 mm.

Frank

Link zum Beitrag