Stef Geschrieben 21. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 21. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kleinkram der monentan richtig hübsch ausschaut. Trompetenflechte: Stack aus 23 Einzelfotos. Sporophyten: Stack aus 12 Einzelfotos. kleiner Pilz: Stack aus 11 Einzelfotos. Hier fehlt ein Foto damit die Hutkante richtig scharf wird, aber der Zaun war im Weg und gab auch nicht mehr nach Zum Einsatz kam die G1 mit dem 45-200 und der Raynox DCR-250 (ca. 8dpt) Die Kleene macht echt Spaß!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 Hi Stef, Das könnte für dich interessant sein: Flechte, Pilz, Moos... . Da findet jeder was…
ChristianHemker Geschrieben 21. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo, sehr schöne Fotos, besonders das erste gefällt mir richtig gut. Hast du einen Größenvergleich dieser Trompetenflechten? Würde mich mal interessieren wie groß die sind. Beim zweiten Bild stört der zu scharfe Hintergrund am linken Rand, ansonsten auch sehr gut gelungen! Beim dritten stört mich die Verwacklung des Stengels direkt unter dem Hut. Viele Grüße, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Share #3 Geschrieben 21. Januar 2010 Die Trompetenflechten sind knapp 1cm hoch, ist auch mein Favorit. Der zu scharfe Bereich im 2. stört mich auch, aber es waren einfach erst mal Versuche, um die Kamera kennenzulernen Beim 3. fehlt schlicht eine Aufnahme. Beim Stacken führt das dann zu Strukturen, die einem Verwackeln ähneln. Was mich echt überrascht hat, das erste Foto ist mit ISO 400 entstanden Da hatte ich mal wieder gepennt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hverheyen Geschrieben 21. Januar 2010 Share #4 Geschrieben 21. Januar 2010 sehr schön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Geschrieben 21. Januar 2010 Share #5 Geschrieben 21. Januar 2010 Begeisternde Aufnahmen! Ich bitte die laienhafte Frage zu verzeihen: was ist ein Stack? Nikolaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Share #6 Geschrieben 21. Januar 2010 Ein Stack ist das verrechnen von mehreren Fotos mit unterschiedlichem Fokus zu einer Aufnahme mit erweiterter Schärfentiefe. Das geht am besten mit einem Einstellschlitten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. Januar 2010 Share #7 Geschrieben 21. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Großartig! Wenn diese Trompeten nur 1 cmchen groß sind, dann ist das wohl Sand, was da wie Grobkies aussieht? Darf man fragen, womit du die Stacks verrechnest? Schönen Gruß vom Südlicht PS: Jetzt würde mich mal interessieren, ob "Rauschen" durch diese Verarbeitung mehrerer Bilder schlimmer wird - oder nicht sogar verschwindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Stef Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Share #8 Geschrieben 21. Januar 2010 Der Grobkies sind gaaanz kleine neue Trompetchen Sie wachsen auf ollem Holz. Ich verrechne die Fotos mit Combine ZM (gibt wohl auch was neueres namens Combine ZP). Sensorflecken kommen gestackt super Überhaupt jedes Krümelchen, das das Programm finden kann. Ich entrausche nach dem Stacken meist den Hintergrund mit Neat Image. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. Januar 2010 Share #9 Geschrieben 21. Januar 2010 Ich verrechne die Fotos mit Combine ZM (gibt wohl auch was neueres namens Combine ZP). Sensorflecken kommen gestackt super Überhaupt jedes Krümelchen, das das Programm finden kann. Danke für die Aufklärung! Das mit den Sensorflecken ist logisch - vermutlich wäre dieses Verfahren ideal geeignet, um solche aufzuspüren. Aber "Rauschen" - das müsste ja in jedem Bild anders rüberkommen und von daher eher gemildert werden. Ich glaube, du hast mich infiziert. Werde mein Augenmerk auf den alten Holzbalken vor meinem Fenster richten und mal nach irgendwas schlittenartigem Ausschau halten! Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 21. Januar 2010 Share #10 Geschrieben 21. Januar 2010 Kleinkram der monentan richtig hübsch ausschaut. ... Klasse Bilder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phönix-WF Geschrieben 21. Januar 2010 Share #11 Geschrieben 21. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo Stef, Schönheiten, über die man drüber weg läuft. Combine ZM und Zp sind gut. Ich kann da keinen großen Unterschied feststellen! Ich setze mal Bilder von Mikromounts ein!( Bilder mit Combine ZM) bearbeitet 21. Januar 2010 von Phönix-WF Zusatz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 21. Januar 2010 Share #12 Geschrieben 21. Januar 2010 Tolle Bilder! Faszinierend, solche Winzigkeiten mal in ganz groß und scharf zu sehen. Ich muss mir auch mal so nen Einstellschlitten besorgen und ne Software. Was für ein Objektiv hast Du benutzt und welche Blende haben die Einzelbilder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 21. Januar 2010 Share #13 Geschrieben 21. Januar 2010 Ich bin ganz am Anfang mit dem Versuch, Bilder mit Combine ZP zu stacken. Deine Super-Bilder bestärken mich, damit weiter zu machen. Zeige uns noch mehr davon, bitte! und gib uns vielleicht auch noch ein paar Tipps Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 22. Januar 2010 Autor Share #14 Geschrieben 22. Januar 2010 Ich habe alle Fotos mit dem 45-200 und dem 8dpt-Achromaten Raynox DCR-250 gemacht. Bei den Trompetchen hatte ich 115mm, Blende 13, die Trompetchen sind recht zickig beim stacken, da braucht man viel Überlappungen, deswegen die kleine Blende. Die Sporophyten sind bei 91mm und f5,6 fotografiert, sonst wäre der HG noch deutlicher geworden. Der Pilz ist bei 51mm und f4.1 (der HG ließ keine kleinere Blende zu) fotografiert. Die Abblendtaste ist echt klasse!! Hatte ich gar nicht erwartet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 23. Januar 2010 Share #15 Geschrieben 23. Januar 2010 Ich bewundere die Geduld beim Fotografieren und dem nachträglichen stacken. Das Ergebnis ist allerdings auch bewundernswert. Insbesondere das erste kommt wie 3D rüber. Klasse! Glückwunsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge