Softride Geschrieben 19. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 19. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mehrfach ist mir aufgefallen, dass manche Rottöne bei der GH1 sehr stark gesättigt erscheinen, zumindest nicht natürlich. Deshalb habe ich eine kleine Testserie mit verschiedenen Film-Modi gemacht. Kein Bild davon kann mich aber hinsichtlich der Farbe wirklich befriedigen. Da die Bilder in 1500 m über NN aufgenommen wurden, kann natürlich auch der UV-Anteil eine Rolle spielen. Sollte man ein UVa-Sperrfilter verwenden? Normalerweise würde ich erwarten, dass moderne Objektive den UV-Anteil durch die Kittschichten und ihre Vergütung selbst beseitigen. Bild 1: Film-Mode: Standard, Bild 2: dekorativ Bild 3: dynamisch Bild 4: „natürlich“ Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Benutzt überhaupt jemand die Film-Modi oder fotogrfiert Ihr alle in RAW? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Januar 2010 Geschrieben 19. Januar 2010 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: GH1-Film-Mode und rote Geranien . Da findet jeder was…
Gast User 1435 Geschrieben 19. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 19. Januar 2010 Hi, es ist mir auch schon aufgefallen, dass meine GH1 rot liebt . Da ich aber nur in RAW fotografiere stört es mich weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 19. Januar 2010 Share #3 Geschrieben 19. Januar 2010 ... mehrfach ist mir aufgefallen, dass manche Rottöne bei der GH1 sehr stark gesättigt erscheinen, zumindest nicht natürlich. Deshalb habe ich eine kleine Testserie mit verschiedenen Film-Modi gemacht. Kein Bild davon kann mich aber hinsichtlich der Farbe wirklich befriedigen. Da die Bilder in 1500 m über NN aufgenommen wurden, kann natürlich auch der UV-Anteil eine Rolle spielen. Hallo Letzte Frage zuerst, nein, mit dem höheren UV-Anteil hat das nichts zu tun. Besonders die Blütenfarbe rot ist stark gesättigt. Das hat zunächst mal nichts mit der Aufnahme an sich zu tun. Aber durch den begrenzten Dynamikumfang heutiger Bildsensoren, kann ein so stark gesättigtes Motiv, besonders wenn gleichzeitig noch starke Helligkeitsunterschiede (Kontrast) vorhanden sind, nicht mehr fehlerfrei wiedergegeben werden. Du erkennst es daran, das im Bereich hoher Helligkeit die Blütenfarbe von rot nach gelb-orange kippt. Achte mal drauf. Ich würde bei solchen Motiven erst mal knapper belichten und/oder im Modus "Standard" zusätzlich den Kontrast vermindern. (Handbuch Seite 86) Das ist aber nur für diese Aufnahmesituation angebracht und kein Allheilmittel. Bei grauem Wetter, so wie jetzt, wäre es kontraproduktiv. RAW hat auch den Vorteil, daß Du alle diese Einstellungen in Ruhe am heimischen Computer vornehmen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knarf Geschrieben 19. Januar 2010 Share #4 Geschrieben 19. Januar 2010 @Softride Hallo, Welche Firmware ist den drauf? Hatte ähnliche Probleme mit violetten Blüten in Raw -Bildern ging mit Sikypix absolut nicht wobei die jpg -Bilder mit Firmware 1.0 farblich Ok waren. (Versuche mit Rawtherapee haben zu deutlich besseren Ergebnissen geführt) Hab noch nicht getestet ob sich nach dem Update was geändert hat. (Hatte doch gelegentlich den Eindruck, dass auch die Raw -Daten nicht ganz Raw sind...) Gruß Knarf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Share #5 Geschrieben 20. Januar 2010 ... Besonders die Blütenfarbe rot ist stark gesättigt. ... Aber durch den begrenzten Dynamikumfang heutiger Bildsensoren, kann ein so stark gesättigtes Motiv ... nicht mehr fehlerfrei wiedergegeben werden. Das leuchtet mir ein! RAW hat auch den Vorteil, daß Du alle diese Einstellungen in Ruhe am heimischen Computer vornehmen kannst Zweifellos, aber es dauert halt auch sehr lange (zumindest in Silkypix) und ich wollte es mir eigentlich ersparen in dem ich mit den verschiedenen Filmen experimentiert habe. ... Welche Firmware ist denn drauf? Jeweils die neueste Version: GH1: Ver. 1.2 14-140: Ver. 1.2 2,8/45: Ver. 1.0 Hatte ähnliche Probleme mit violetten Blüten in Raw -Bildern ging mit Sikypix absolut nicht wobei die jpg -Bilder mit Firmware 1.0 farblich Ok waren. Möglicher Weise ist der interne Jpg-Algorithmus für Violett besser abgestimmt. Beim tiefen Rot ist er es nicht. (Hatte doch gelegentlich den Eindruck, dass auch die Raw -Daten nicht ganz Raw sind...) Demnach würde also die Mehrarbeit durch RAW auch nicht unbedingt eine Garantie für bessere Bilder liefern. Ich habe auch Angst, dass man wegen des Fehlens einer objektiven Instanz sich zu weit von der Natur entfernt wenn man überall dran drehen kann. Eigentlich müssten die Kamerahersteller bessere technische Möglichkeiten haben, die Konvertierung so abzustimmen, dass die Wiedergabe möglichst nahe an die Wirklichkeit herankommt. Insbesondere da der Kamera-Prozessor für solche Aufgaben optimiert ist. Bis ich erneute Versuche mit Geranien in RAW machen kann dauert es mindestens noch 3 Monate:rolleyes:. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 20. Januar 2010 Share #6 Geschrieben 20. Januar 2010 Eigentlich müssten die Kamerahersteller bessere technische Möglichkeiten haben, die Konvertierung so abzustimmen, dass die Wiedergabe möglichst nahe an die Wirklichkeit herankommt. Hallo Softride, die "besseren" Möglichkeiten hast du in der Software, also auf dem PC (je nach zugestandener Prozessorzeit); die Hersteller nutzen das für ihren eigenen Look, aber kaum um "natürlicher" zu werden. Btw. was ist natürlich? welche Farbtemperatur ist stimmig? die Augen, an einem kalibrierten Monitor mit der Möglichkeit neutrales Grau danebenzustellen, sind in dem Bereich sehr sehr empfindlich .. und schließlich wollen wir doch auch nur solche zufriedenstellen, oder? Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Share #7 Geschrieben 20. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...die "besseren" Möglichkeiten hast du in der Software, also auf dem PC Hallo Matadoerle, mit besseren Möglichkeiten meinte ich hauptsächlich Messmöglichkeiten. Mir ist natürlich klar, dass es keine absolute Naturtreue (High Fidellity) gibt und dass die Wiedergabekette natürlich auch eine Rolle spielt. Aber der Jpg-Konverter einer Kamera könnte zunächst einmal genau den Frequenzgang des Sensors (die unterschiedliche Empfindlichkeit auf verschiedene Farben) kompensieren. Damit wäre schon viel gewonnen. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass das auch weitgehend so realisiert ist. Darüber hinaus hat natürlich jeder die Möglichkeiten, das Bild nach seinem Geschmack nachträglich zu verändern. Was ich eigentlich sagen wollte ist: zumindest theoretisch sollte die eingebaute Jpg-Engine das neutralste (objektivste) Bild liefern; das muss nicht immer das schönste sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matadoerle Geschrieben 20. Januar 2010 Share #8 Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo Softride, der glauben an die technischen Möglichkeiten und die digitale Perfektion ist von dem hämmernden Marketing der letzten 10 jahre ja tief in die Köpfe der Menschen infiltriert worden .. das was du oberflächlich siehst ist auch durchaus erstaunlich, die Qualität der Bilder heutiger kompakter Kameras ebenfalls. Aber laß dir einfach gesagt sein: wenn es hart auf hart kommt, ist digital einfach "billig"; wenn es um Top-Qualität geht kommen sowieso nur externe, spezielle Geräte mit optimierten Algorithmen in Frage .. es ist schier unglaublich, wieviel die gängigen Prozessoren von den Bildern weichspülen und verfälschen .. die digitale Consumer-Welt ist eben eine virtuelle, wer meint ein Chip für 10 Euro (Bildprozessor in der kleinen Kamera) könne bessere Arbeit als gängige PCs liefern, der zeigt nur daß er es nicht besser glauben kann .. Gruß Thorsten P.S. die Sensoren sind sehr genau vermessen und diese Information steht externen Entwicklern auch zur Verfügung, also kein Vorteil für "eingebaut" bearbeitet 20. Januar 2010 von matadoerle P.S. Erläuterung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Share #9 Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) ... es ist schier unglaublich, wieviel die gängigen Prozessoren von den Bildern weichspülen und verfälschen ... Hallo Matadoerle, sicher ist es interessant, die Pros und Contras von Raw und Jpeg zu diskutieren. Dabei stört mich in der Tat mehr das "Weichspülen" bei der Rauschunterdrückung als das Rauschen selbst. Bevor wir aber klamm heimlich das Thema wechseln, möchte ich noch mal an die ursprüngliche Frage erinnern: Hat jemand Erfahrungen mit den "Film"-Modes der Gx1 gemacht und ist bereit diese mit uns zu teilen? Beispielsweise kann man in allen Film-Modes die Stärke der Rauschunterdrückung einstellen. Ich habe damit ein paar Versuche gemacht (allerdings noch nicht sehr systematisch). Dabei habe ich aber gesehen, dass bei ganz zurückgedrehter NR fast soviel Bild-Details wie bei Aufnahmen in RAW zu Tage treten. Insofern scheint mir, dass es nicht nur der Prozessor ist, der zur "Verschlimmbesserung" beiträgt, es ist wohl auch die Grundeinstellung. Da geht noch was ... bearbeitet 20. Januar 2010 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mk-1970 Geschrieben 20. Januar 2010 Share #10 Geschrieben 20. Januar 2010 hab im Smooth Modus bessere Farben erzielt, sieht auf den ersten Blick ein bisschen blass aus, kann sich dann aber am kalibrierten Bildschirm sehen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Januar 2010 Share #11 Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo zusammen, mehrfach ist mir aufgefallen, dass manche Rottöne bei der GH1 sehr stark gesättigt erscheinen, zumindest nicht natürlich. Panasonic hat das mit den Farben in jpg nicht wirklich im Griff. Am schlimmsten sind die Hauttöne. Die seltsamen Rottöne kommen daher, dass Deine Blumen im Rot überbelichtet sind (die Farbänderung an hellen Stellen ist dafür ein Zeichen) Abhilfe wäre eine leichte Unterbelichtung und anschliessend ein hochziehen des Gammawerts. Alternativ mit Aufhellblitz (vorsichtig) arbeiten, das gleicht den Dynamikumfang etwas aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. Januar 2010 Autor Share #12 Geschrieben 23. Januar 2010 hab im Smooth Modus bessere Farben erzielt, sieht auf den ersten Blick ein bisschen blass aus, kann sich dann aber am kalibrierten Bildschirm sehen lassen. Hallo mk, bei der Filmeinstellung "Weich" ist offenbar aber auch die Schärfe zurückgedreht damit man sich ein Weichzeichner-Filter sparen kann. Auf den folgenden Bilder ist das sehr (un-)schön zu sehen. Es handelt sich dabei um Ausschnitte aus Aufnahmen von einer grob geschliffenen Holzplatte. Bas erste Bild zeigt eine Aufnahme mit Weich-"Film", die zweite mit Standard-"Film. Auf dem dritten Bild ist zum Vergleich eine Aufnahme in Raw zu sehen. Für normale Aufnahmen ist der Detaillverlust mit dem Weichfilm sicher untragbar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. Januar 2010 Autor Share #13 Geschrieben 23. Januar 2010 ...Die seltsamen Rottöne kommen daher, dass Deine Blumen im Rot überbelichtet sind... Abhilfe wäre eine leichte Unterbelichtung und anschliessend ein hochziehen des Gammawerts. Alternativ mit Aufhellblitz (vorsichtig) arbeiten, das gleicht den Dynamikumfang etwas aus. Hallo nightstalker, mit der "Überbelichtung" der Rottöne bin ich ganz Deine Meinung. Diethard hat das ja auch schon geschieben. Ob da der Aufhellblitz etwas helfen könnte, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn die Geranien reflektieren ja ebenfalls wieder den Rotanteil des Blitzlichts. Und der Hintergrund ist ja sowieso schon "abgesoffen". Wie schon gesagt, im Sommer werde ich es mit dem Rot erneut versuchen. Bis dahin mache ich weitere Versuche mit den verschiedenen "Filmen" und anderen Motiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landlord Geschrieben 24. Januar 2010 Share #14 Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo zusammen, gegen die Überstrahlung der Rottöne im Sonnenlicht ist sowohl bei der G1 als auch bei der GH1 kein Kraut gewachsen. Da hilft nur RAW-Entwicklung. Allerdings ist die Neigung zum Kippen in's gelbliche bei der GH1 etwas schwächer ausgeprägt. Das wiederum scheint aber auch am Objektiv zu liegen. Ich hänge mal eine Aufnahme mit der GH1 und dem 14-45er an, bei der dieser Effekt deutlich zu sehen ist. Danach eine Entwicklung mit ACDSee Pro3. Ein Vergleichsbild mit dem 14-140er habe ich leider nicht greifbar, aber - wie gesagt - mit dieser Linse ist die Neigung zur Überstrahlung im allgemeinen etwas schwächer. Falls jemand doch eine Lösung in den Einstellungen findet, bin ich für einen Tipp dankbar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge