Jump to content

Mal hell, mal dunkel: zwei Ansichten eines Motivs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve,

dies ist mein erster mutiger Versuch, auch mal eigene Bilder zur Kritik (aber hoffentlich nicht zum Abschuss) zu stellen.

Beide Bilder wurden mit der Panasonic G1 und ohne Stativ gemacht. Entwicklung in Silkypix 4.0; die Tageslichtaufnahme wurde zusätzlich als Pseudo-HDR bearbeitet.

Tageslichtaufnahme: Kitobjektiv 14-45, Blende 7.1, ISO 100, 1/40 Sekunde

Nachtaufnahme (blaue Stunde): Pancake 20 mm, Blende 1.8, ISO 250, 1/10 Sekunde

Originalgröße war 3000x4000 Pixel; mit VSO Image Resizer auf 600x900 Forumsformat verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Die Tageslichtaufnahme gefällt mir besser, wahrscheinlich spricht mich da der Bildaufbau mehr an (der WW bringt es hier)

Die Nachtaufnahme hat da die Beschränkung der festen Brennweite, zeigt aber sehr schön, was man mit dem Pancake machen kann. Ich schätze es sehr.

Ob das Runterrechnen auf die Forumsgröße optimal gelungen ist, kann ich nicht beurteilen, etwas weich wirken beide auf meinem Monitor. Aber da können sicherlich erfahrene Mitforenten etwas dazu sagen.

Übrigens, Mut zum Einstellen der Bild braucht man nicht, sondern eher Mut, um manchmal der Kritik standzuhalten :-))))

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

Die Tageslichtaufnahme gefällt mir besser, wahrscheinlich spricht mich da der Bildaufbau mehr an (der WW bringt es hier)

Die Nachtaufnahme hat da die Beschränkung der festen Brennweite, zeigt aber sehr schön, was man mit dem Pancake machen kann. Ich schätze es sehr.

Das ist so auch meine eigene Einschätzung. Und mit dem Pancake bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Die Nachtaufnahme ist am Hl. Abend 2009 entstanden (als die Stadt um diese Zeit wenigstens halbwegs leer war). Ich habe bei der Gelegenheit noch etliche Aufnahmen gemacht, die ohne Pancake und Stativ nicht annäherungsweise möglich gewesen wären. Selbst bei fast vollständiger Dunkelheit (17 Uhr) brauchte ich nicht über ISO 650 zu gehen, um noch Aufnahmen aus der Hand schießen zu können.

Ob das Runterrechnen auf die Forumsgröße optimal gelungen ist, kann ich nicht beurteilen, etwas weich wirken beide auf meinem Monitor. Aber da können sicherlich erfahrene Mitforenten etwas dazu sagen.

Die Originalaufnahmen sehen gedruckt auf 40x60 cm noch sehr gut aus. Da muss also wirklich beim Verkleinern etwas suboptimal verlaufen sein. Ich habe allerdings auch keinen sehr guten Monitor zur Verfügung, so dass die Beurteilung manchmal auch eher Glückssache ist.

Übrigens, Mut zum Einstellen der Bild braucht man nicht, sondern eher Mut, um manchmal der Kritik standzuhalten :-))))

Ach ja, ich hatte bei dieser Aussage wohl eher die Gepflogenheiten in einem anderen Forum im Kopf, bei dem, sagen wir mal, Verrisse nicht gerade extrem selten sind...

ciao, Bernd

Link zum Beitrag