Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich bisher noch keinen Blitz besitze schaue ich mich gerade danach um. An Blitzen selbst habe ich mir bisher den Oly FL36 und die Metz Reihe angeschaut.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ob es für die G1 welche gibt, die man per Funk auslösen kann. Da die G1 selbst keinen Sender integriert hat habe ich einen Blitzschuhadapter gesucht aber leider nix gefunden. Gibt es sowas für die G1?

Von Canon kenne ich, dass die externen in Gruppen eingeteilt und unterschiedlich gezündet werden können (bzw. mit unterschiedlicher EV Korrektur, zeitversetzt, etc.). Sowas ist wahrscheinlich für das mFT System noch zu viel verlangt, oder?

Schonmal vielen Dank für eure Hinweise.

Viele Grüße,

Olli

Link zum Beitrag

Hallo,

... die man per Funk auslösen kann. ...Olli

Hallo Quatchi,

aber man kann die meisten Blitzgeräte als Slave (optisch) auslösen. Die besitzen dann ein lichtempfindliches Element (z.B. Fototransistor) und zünden dann aus Sympatie mit, wenn der kleine Kamerablitz auslöst. Wenn das große Blitzgerät nicht "slave-fähig" ist, kann man Fernauslöser aus dem Zubehörhandel verwenden oder auch selbst bauen, dafür gibt es Bauanleitungen (Fototransistor + Tyristor).

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

die Möglichkeit habe ich auch schon gefunden. Das Problem ist nur, dass dazu der interne Kamerablitz auch auslösen muss und das Objekt deswegen immer von vorne angeleuchtet wird. Ob ich das möchte oder nicht.

Mit dem Blitz möchte ich neben den normalen "Ausleucht-Aufgaben" auch ein paar andere Spielereien ausprobieren (z.B. nur bestimmte Objekte anblitzen bei Langzeitbelichtung).

Viele Grüße,

Olli

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

... dass dazu der interne Kamerablitz auch auslösen muss und das Objekt deswegen immer von vorne angeleuchtet wird. Ob ich das möchte oder nicht.

... nur bestimmte Objekte anblitzen bei Langzeitbelichtung).

Viele Grüße,

Olli

Hallo Quatschi,

da der interne Blitz aber gegenüber dem externen sehr schwach ist (man kann die Leistung per Menü sogar noch reduzieren) hat es höchstens noch die Wirkung eines schwachen Aufhellschirms, insbesondere wenn die Entfernung zu den Motiven mehr als ein bis zwei Meter beträgt spielt er praktisch keine Rolle.

Bei Langzeitbelichtungen in Kirchen hat sich z.B. folgendes Verfahren bewährt: Kamera aufs Stativ, kleine Blende, Verschluss öffnen und mit dem externen Blitz spazieren gehen und in den Nischen den Blitz von Hand zünden. Wenn Du nicht lange an einer hellen Stelle stehen bleibst, bist Du nicht im Bild. Alternativ kannst Du den abgesetzten Blitz auch mit einem weiteren kleinen Billig-Blitz fernzünden. Über die Leitzahlen kannst Du Dir einfach die jeweiligen Wirkungen ausrechnen. Das "Kleinzeug" wirkt nur bei Motiven in unmitelbarer Kameranähe und fällt mit dem Quadrat der Entfernung ab.

Link zum Beitrag

Das Problem ist nur, dass dazu der interne Kamerablitz auch auslösen muss und das Objekt deswegen immer von vorne angeleuchtet wird.

Dieses Problem hatte ich gerade gestern, als ich mit meinem Metz 28 CS 2 als Slave im Nahbereich ein Objekt lediglich von links anleuchten wollte. Ich habe viel mit den Einstellungen am Master experimentiert, war aber nie zufrieden. Dann habe ich eine kleine Karte schräg vor den Master gehalten, und zwar so, dass das Objekt kein direktes Licht vom Master erhält, wohl aber der Slave, damit er auslösen kann. Zugegeben: Ein nicht sehr professionelles Verfahren, aber einfach und für mich sehr zufriedenstellend.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Tipps Softride & Klaus. Die Idee mit dem Abdecken, bzw. der Distanz und dem Selbstauslösen des Blitzes würde mir wahrscheinlich reichen.

Eine Frage habe ich aber noch: Auf welche Entfernungen funktioniert denn die Blitzauslösung noch zuverlässig? (5m, 10m, 50m, usw.)

Falls jemand eine Funk-/Infrarotlösung kennt, freue ich mich natürlich trotzdem über einen Hinweis. :-)

Softride & Klaus: Welche Blitze benutz ihr denn (neben dem Metz Slave Blitz)?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Auf welche Entfernungen funktioniert denn die Blitzauslösung noch zuverlässig? (5m, 10m, 50m, usw.) ...

Hallo Olli,

Ich habe nur einen selbstgebauten Auslöser, der hat bis ca. 10 m immer zuverlässig funktioniert. Im Freien dürften die Entfernungen geringer sein weil die Reflektionen an Wänden fehlen. Wie weit es die modernen Slaves bringen, kann ich mangels Gerät nicht sagen.

Welche Blitze benutz ihr denn ?

Als "Fernauslöser" und für den Nahbereich (seitlich mittels Teleskopschiene an der Kamera) habe ich gerne einen kleinen Paffrat-und-Kemper-Blitz mit Trockenbatterien verwendet (etwa so groß wie eine Streichholzschachtel). Da das Gerät aber mindestens 20 Jahre alt ist, ist das wohl kein guter Tipp ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:

Universal-Blitzauslöser Quenox für DSLRs mit Aufklappblitz kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

oder sowas:

Universal-Blitzauslöser Quenox für Digitalkameras kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

(Ist hoffentlich o.k., so ein direkter Link zu einem Shop?)

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo, leicanik, dieses Teil ist natürlich wesentlich eleganter als mein Karton. Toll wäre, wenn man mittels grauer Vorsatzscheiben auch noch die Intensität der direkten Bestrahlung regeln könnte.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Gern geschehen. Ich habe die allerdings auch nur so im Internet gesehen, also noch nicht selbst ausprobiert. Überlege aber, es damit mal zu versuchen. Falls jemand von euch sich das bestellt, berichet doch bitte hier von den Erfahrungen. Und Klaus, vielleicht solltest du deinen Vorschlag mit den Grauscheiben dort einreichen ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Morgen, :-)

das Ding mit dem Prisma (erster Link) sieht gut aus. Allerdings wird es da mit der Grauscheibe schwer denke ich. Dafür müsste das Prisma ja durchlässig und spiegelnd zugleich sein.

Jetzt muss ich mich nur noch für einen passenden Blitz entscheiden...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Meiner Erfahrung nach sind optische Auslöser draußen nicht besonders zu gebrauchen, in Räumen geht es oft.

Egal ob IR oder umgeleiteter Kamerablitz.

Auch der Canon ST-E2 nimmt sich da nix.

Oft positioniert man den Blitz dann nach den Möglichkeiten der Technik und nicht im Sinne des Bildes.

Wer sich einen Gefallen tun will, greift gleich zum Funkauslöser.

Auch billige funktionieren in der Regel recht gut.

Beispiel:

Funkauslöserset GY880A PT-01 - Sambesigroup Studioblitze und Fotozubehör

Link zum Beitrag

hab mir jetzt den AF-1 48 von Metz gekauft. Leider steht in der Anleitung nichts von Slave Funktion, nur vom Wireless System von Olympus das aber wohl sicher nicht an der GH1 funktioniert. War der meinung eine simple Slave auslösung über die Fotozelle sollte standardgemäß eingebaut sein um den Blitz entfesselt wenn auch manuell eingestellt (wie auch sonst ohne Verb. zur Kamera) auslösen zu können. Dem ist wohl nicht so.

Oder hat jemand Infos das und vor allem wie es doch geht?

Link zum Beitrag

Nochmals vielen Dank für eure ganzen Beiträge hier im Thread. Aufgrund der Beiträge habe ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und mir vorerst Zubehör vom China Billigversender bestellt (inkl. zwei Blitze für 10US$).

Da ich hauptsächlich "off Camera" blitzen möchte, wären die teuren Systemblitze für mich wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.

Was habe ich jetzt bestellt:

1x Wireless Remote Auslöser Set

2x Hotshoe Adapter mit Fotodiode (zündet wenn anderer Blitz zündet)

2x Billigblitz (ohne Regelmöglichkeit) L=18

.. und das ganze für 56 US$

Bevor jetzt aber die Aufschreie kommen... :-)

Mir ist schon klar, dass gerade die Blitze auf keinen Fall mit den Systemblitzen vergleichbar sind und die Leitzahl von 18 wahrscheinlich auch noch geschönt ist (mal ganz abgesehen von der hohen Zündspannung und der Nichtverwendbarkeit auf dem Blitzschuh der G1). Mir ging es aber darum, erst ein Mal herauszufinden, ob das ganze Thema mit off Camera Blitzen überhaupt etwas für mich ist. Hätte ich mir da direkt die vielgelobten Pocketwizards + Systemblitze gekauft, wäre ich mindestens das 10fache dafür losgeworden.

Mein Plan ist - bei Gefallen am Blitzen - bei eBay alte, ordentliche Blitze (z.B. Nikon Speedlight, o.ä.) zu besorgen und die ganze TTL Geschichte links liegen zu lassen.

Sobald es erste Ergebnisse gibt (bzw. erstmal die Bestellung bei mir eintrifft), oder ich mir reuhemütig doch einen Systemblitz gekauft haben sollte, lasse ich es euch natürlich wissen. :)

--

Das ganze habe ich jetzt geschrieben, falls jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht. Natürlich freue ich mich aber auch über Tipps oder Beileidsbekundungen "alter Hasen" die einen ähnlichen Weg mal eingeschlagen haben..

Link zum Beitrag

hört sich interessant an. welcher händler und hast du eventuell links zu den teilen? wie hoch ist der versand?

würde mich über bilder freuen sobald du die sachen hast und vor allem erfahrungsberichte :)

Hallo Sonic,

ich will hier keine öffentliche Werbung machen. Ich schicke dir einen Link per PM.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Weitere Frage,

weiß jemand ob die "Yongnuo Speedlite YN460" Blitzgeräte zu gebrauchen sind?

Die kosten nur knapp unter 40eur.

Zum einen kann man die als Slave direkt mit extra Funk Empfänger betreiben, aber sonst haben die auch einen Slave Modus mit Vorblitz unterdrückung.

Mit einem Leitzahl von 33 und einen 4er Batterieschacht (mehr Leistung als 2) klingt das nach einem tollen Angebot.

Daher die Frage ob die schon jemand probiert hat oder einsetzt?

€: ich seh gerade, YN460-II als Nachfolger hat Leitzahl 38, kürzere Ladezeit und kost auch nur ein paar euro mehr ^^, hat da jemand Erfahrungen?

bearbeitet von rune
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo alle zusammen,

da der Thread noch relativ jung ist hänge ich mich mal dran, da mich zur zeit das gleiche Problem beschäftigt.

und zwar habe ich mir vor geraumer zeit einen Metz f-36 Blitz gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. (Er reicht zumindest für familienfeiern in einem Saal und als Aufhellblitz für draußen) für recht viel mehr habe ich ihn noch nicht gebraucht.

Nun würde ich aber auch gerne etwas mit entfesseltem Blitzen rumspielen und hab mich schon mal etwas informiert.

z.B.

allerdings ist mir nicht ganz klar ob ich nun mit funkauslösern wie z.B.

80m Blitz- und Funkfernauslser Pixel Pawn fr Olympus / Panasonic kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

auch die Stärke des Blitzes über die Kamera steuern kann, denn leider ist mein Metz ohne Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite :( (hab ich damals gespart) da er ja ttl fähig ist und damit doch von der kamera die Daten eingetrichtert bekommt. Die meisten Übertragungssysteme (wie system siehe link) sind das nun leider nicht.(ttl fähig)

Also meine Frage, schießt der Blitz jetzt immer mit Voller stärke?

Was wäre eine kostengünstige Möglichkeit entfesselt zu blitzen aber Kontrolle über die stärke des Blitzes zu behalten?

bin über jede Antwort dankbar.

Grüße Sepp

Link zum Beitrag

Hallo Sepp,

so wie ich das sehe, kann dein Blitzgerät kein TTL-Remote (also die Fernsteuerung durch die Kamera mit TTL-Messung).

Für Blitzgeräte, die das können, brauchst du keinen Funkauslöser, sondern sie werden durch das kamera-interne Blitzgerät, bzw. ein steuerfähiges Aufsteckblitzgerät gesteuert.

Es kommt im Übrigen auf deine Kamera an: Olympus kann das, Panasonic leider nicht.

Dein Blitzgerät würde mit einem Funkauslöser immer in voller Stärke feuern, weil es keine Regelung am Blitzgerät besitzt.

Die Kostengünstigste Lösung wäre entweder (am bequemsten) das preiswerteste Gerät, das remotefähig ist (nur, wenn du eine Oly hast),

oder ein Blitzauslöser, mit dem du ein Blitzgerät mittels des kamera-internen Blitzers auslösen kannst (Achtung, der Auslöser muß eine Vorblitzunterdrückung haben) plus ein (gebrauchtes) Blitzgerät, welches einen eingebauten Sensor besitzt und mit "Automatikblenden" arbeiten kann.

Gruß, Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

erstmal Danke für die info.

Also ich besitze die Pen e-p1 und die kann soweit ich weiß nicht remote steuern, zudem hat sie keinen eigenen Blitz.

Als beste Möglichkeit sehe ich eigentlich mir einen einstellbaren wie den 36F (gibts gerade für 100Eur hier im gebraucht markt) von Olympus plus fernauslöser zu kaufen.

oder gibts noch ne andere möglichkeit?

Link zum Beitrag