Pferdefoto Geschrieben 5. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 5. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) E-30 mit Leica D 14-150, 100 mm, f=22, 1/60 sec. #1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Hi Pferdefoto, Das könnte für dich interessant sein: Begegnung im Wald . Da findet jeder was…
ricart Geschrieben 5. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 5. Januar 2010 Schade, das Erste wär am schönsten... leider die Bewegungsunschärfe! Bei dem Licht wären sich sicher Blende 8 oder 11 ausgegangen...und eine deutlich kürzere Belichtungszeit, die die flüchtenden Rehe im Sprung einfriert. Das zweite ist besser in der Schärfe, das Dritte wirkt etwas verunglückt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 5. Januar 2010 Share #3 Geschrieben 5. Januar 2010 Tolle Serie. Mir gefallen alle. Das Glück hätt' ich auch gerne mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 5. Januar 2010 Share #4 Geschrieben 5. Januar 2010 ich finde die Bewegungsunschärfe im ersten Bild zwar nicht ideal, aber es zeigt eben die Bewegung vor einer tollen Kullisse; das zweite Bild ist wunderschön, ein toller Baum. Auch das dritte finde ich gut, zumal nicht ganz alltäglich - da gibbet nix zu meckern, sondern einfach sich zu freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
telefan Geschrieben 5. Januar 2010 Share #5 Geschrieben 5. Januar 2010 ....flüchtenden Rehe....... Stirnrunzel! Es handel sich um Damhirsche! Aber schön dicht herangekommen mit der relativ kurzen Brennweite! Frdl. Gruß telefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 5. Januar 2010 Share #6 Geschrieben 5. Januar 2010 Bild eins wäre toll geworden, wenn du mitgezogen hättest und die Landschaft unscharf geworden wäre - statt des Wildes. Bild zwei gefällt mir (sehr) gut, Bild drei weniger.... Ist aber andererseits auch kein einfaches Thema! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 5. Januar 2010 Share #7 Geschrieben 5. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stirnrunzel!Es handel sich um Damhirsche! Aber schön dicht herangekommen mit der relativ kurzen Brennweite! Frdl. Gruß telefan Weidmannsheil ... sorry. Sicher ist das Damwild... da war ich schlampig... aber eigentlich fehln mir die ...hirsche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ricart Geschrieben 5. Januar 2010 Share #8 Geschrieben 5. Januar 2010 ich finde die Bewegungsunschärfe im ersten Bild zwar nicht ideal, aber es zeigt eben die Bewegung vor einer tollen Kullisse; das zweite Bild ist wunderschön, ein toller Baum. Auch das dritte finde ich gut, zumal nicht ganz alltäglich - da gibbet nix zu meckern, sondern einfach sich zu freuen. immer diese Superlative...(fett) TOLL ich "mecker" aber trotzdem, und sag auch was besser geht...! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
telefan Geschrieben 6. Januar 2010 Share #9 Geschrieben 6. Januar 2010 Weidmannsheil ..........aber eigentlich fehln mir die ...hirsche... Tja, schwer zu sagen bei den Fotos. Aber das Kalb vom weißen Alttier links könnte vielleicht (ein junger) sein!:D:D Gleichfalls Waidmannsheil! telefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Share #10 Geschrieben 8. Januar 2010 Vielen Dank für Eure Kommentare. f22 war vor eingestellt. Das Rudel wollte gerade den Waldweg überqueren auf dem ich unterwegs war und hat sofort kehrt gemacht. Ich habe nur die Kamera hoch genommen und hinter her geschossen. Für Einstellungen an der Kamera oder Überlegungen von Motivauswahl und Mitziehen oder nicht, war einfach keine Zeit. Nach wenigen Sekunden war der ganze Spuk vorbei und sie waren im Wald verschwunden. Die Bewegungsunschärfe hat mir durchaus gefallen. Es zeigt die Dynamik der Situation. Deshalb habe ich das Foto mit gezeigt. Stirnrunzel!Es handel sich um Damhirsche! Aber schön dicht herangekommen mit der relativ kurzen Brennweite! Frdl. Gruß telefan Stirnrunzel:( Telefan. Klar ist es Dammwild. Es ist aber ein Rudel Ricken. Die Hirsche tragen zur Zeit bei uns noch ein gewaltiges Geweih. Und Rehe kann man sie deshalb m.E. auch ruhig nennen. Damit ist nicht immer nur Rotwild gemeint. Die weißen sind bei uns recht häufig. Ich weiß nicht, ob das wo anders auch so ist. Vor Jahren gab es hier einen tollen, kapitalen, schneeweißen Hirsch und die Jäger hatten sich abgesprochen, ihn nicht zu erlegen, damit man die Wanderung des Rudels an dem markanten Leithirsch ersehen konnte. Er hat für reichlich weißen Nachwuchs gesorgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
telefan Geschrieben 8. Januar 2010 Share #11 Geschrieben 8. Januar 2010 ...Dammwild. Es ist aber ein Rudel Ricken. Die Hirsche tragen zur Zeit bei uns noch ein gewaltiges Geweih.Und Rehe kann man sie deshalb m.E. auch ruhig nennen. Damit ist nicht immer nur Rotwild gemeint.... Oh, Pferdefoto! Das weibliche Pferd heißt Henne? Würde ich so von Pferden reden, bekäme ich wahrscheinlich von Dir Haue! Bei uns leben hauptsächlich drei Hirscharten, für die sich im Laufe der Jahrhunderte auch Artbezeichnungen und Fachbegriffe entwickelt haben. Die kleinste und weitverbreitetste Art ist das Rehwild, hier heißen die erwachsenen Weibchen Ricke und die Männchen Böcke, die Jungtiere bis zum Alter von einem Jahr nennt man Kitze. Die Jäger unterscheiden dann noch die Weibchen im zweiten Lebensjahr, die noch kein Kitz setzen, als Schmalrehe von den im zeitigen Frühjahr deutlich dickeren trächtigen älteren Ricken. Die Böcke tragen ein kleines Geweih (in der Jägersprache traditionell "Gehörn", obwohl es biologisch keine Hörner sind) von selten mehr als drei Enden pro Stange. Dann gibt es das deutlich größere Damwild, bei dem viele Exemplare auch im Alter ein geflecktes Fell haben, die Männchen tragen ein (meistens) schaufelförmig verbreitertes Geweih. Unsere größte freilebende Tierart ist das Rotwild (der klassische Hirsch mit seinem vielendigen Geweih, der bei Uroma in Öl überm Sofa hing und den ganzen Tag röhren musste ). Bei beiden Arten heißen die Weibchen Alttiere, die Männchen Hirsche und die Jungtiere Kälber. Analog zum Rehwild gibt es dann auch noch die Schmaltiere. Elch (noch?) und Sikahirsch sind wenig verbreitete Exoten. Ich vertrete die Meinung, dass es insbesondere ein Naturfoto verdient, so exakt wie möglich bezeichnet zu werden. Deine fünf Exemplare sind zwei Alttiere mit Kälbern und ein Schmaltier, auf dem letzten Foto sind rechts zusätzlich noch ein weiteres Alttier und dahinter halb verdeckt wahrscheinlich ein weißes Schmaltier zu sehen. Nichts für ungut und freundliche Grüße telefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 9. Januar 2010 Autor Share #12 Geschrieben 9. Januar 2010 Hallo Telefan, ich bin kein Jäger und lasse mich gerne aufklären. Ich hatte mich nur über Deine Bezeichnung gewundert, dass es sich um Damhirsche handeln soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
telefan Geschrieben 9. Januar 2010 Share #13 Geschrieben 9. Januar 2010 Hallo Telefan,..... Ich hatte mich nur über Deine Bezeichnung gewundert, dass es sich um Damhirsche handeln soll. Die Bezeichnungen Rehwild, Damwild usw. stammen wohl letztlich aus der Jägersprache. Als Artbezeichnung ist aber auch üblich: das Reh, der Damhirsch, der Rothirsch usw. und schließt dann natürlich männliche und weibliche Tiere ein. In diesem Sinne war meine spontane Äußerung auf Ricarts "Rehe" gefallen und nicht als Festlegung des Geschlechts. Lieber Pferdefoto, falls Du Jäger aus Deinem Bereich kennst, schenk Ihnen gelegentlich die Fotos, die sehen nämlich nicht nur hübsch aus, sondern (besonders 2 und 3) eignen sich auch hervorragend für Ansprechübungen, also den Versuch, aus den sichtbaren Merkmalen auf (das Geschlecht und vor allem) die Altersklasse der Stücke zu schließen (was für den richtigen Abschuss unerlässlich ist, der wiederum dafür sorgt, dass Du in ein paar Jahren noch Damwild im Wald fotografieren kannst und nicht in einer kahlgefressenen Wüste ). Frdl. Gruß telefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge