Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage, weil hier doch meistens von MüFT die Rede ist, will aber mit meiner neuen, ausgewachsenen Panasonic L10 doch gern hier bleiben und habe mich inzwischen auch schon mit viel Spaß in eine etwas spezielle technische Diskussion verwickelt und, nicht zuletzt, hier zum fairen Preis ein Olympus Pancake gefunden.

Vorname Michael, Alter 69, Wohnort bei Hannover. 13-jährig mit einer Agfa Clack- 6x9- Box, also nach heutiger Rechnung einem 6,25 mal Vollformat- Sensor, angefangen und einem hölzernen Kopierrahmen für die Kontaktabzüge (Anhang 1). Später eine Kleinbild- Ikonta mit einem ziemlich schlechten "Novar-Anastigmat", bei der man den Verschluß noch von Hand spannen mußte, dann über viele Jahre analoge SLR: Kodak Retina Reflex, Pentacon, die wunderbare Pentax- Spotmatic, dann Canon mit Vario und Blendenautomatik (das ist auch heute noch der einzige Modus, den ich gebrauche).

Überwiegend schwarzweiß und selbst verarbeitet, eine Weile Dias; Farbvergrößern nur kurz: die ganze Nacht im Keller für 4 oder 5 Vergrößerungen... Als die Pixel "laufen lernten", war das eine Erlösung, mit Hilfe von Photoshop Elements. Ich blieb dann längere Zeit bei guten Kompakten, zuletzt der Canon PowerShot 630 (Anhang 2). Seitdem komme ich nicht mehr ohne Schwenkdisplay aus, gerade auch bei Kinder- (Enkel-)bildern aus der Bewegung, wo ich mich freier in der Wahl der Perspektive fühle.

Motive außer letzteren (die schicke ich wegen Datenschutz nicht mit) vor allem Boote und die Insel Rügen. In jüngeren Jahren einige Zeit beruflich viel Mikrofotografie. Jetzt außer den amateurhaften Fotos die typische Rentnerbeschäftigung: einige von den alten Negative und Dias mit dem Nikon Coolscan aufarbeiten, Alben daraus machen oder sogar alte Albumbilder einscannen und mit Photoshop retten, was zu retten ist:

(Anhang 3, ein wenig ot: entsetzliche Qualität, vor allem noch als Crop, und eigentlich ein Zufallstreffer, wahrscheinlich von meinem späteren Patenonkel lange vor meiner Geburt aufgenommen. Hat mich aber fasziniert, wie gut durch diese sich kreuzenden Diagonalen die Spannung vor dem Start eingefangen ist!).

Zurück zum SLR-Thema (Anhang 4,5): Erste Gehversuche mit der L10 und Silkypix: mit der Schärfe von Nr. 4 (allerdings ein Crop!) bin ich noch nicht zufrieden, ansonsten fühle ich mich sehr wohl damit, schon ein richtiges Handwerkszeug.

Gruß und alles Gute zum Neuen Jahr Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Ich frage, weil hier doch meistens von MüFT die Rede ist, will aber mit meiner neuen, ausgewachsenen Panasonic L10 doch gern hier bleiben und habe mich inzwischen auch schon mit viel Spaß in eine etwas spezielle technische Diskussion verwickelt und, nicht zuletzt, hier zum fairen Preis ein Olympus Pancake gefunden.
Du bist hier absolut richtig!

Herzlich willkommen!

Auch ich habe mich - ziemlich genau vor einem Jahr - entschlossen, die L10 anzuschaffen, nachdem ich mit der E-300 schon vorher FT-Blut geleckt hatte.

Vorname Michael, Alter 69, Wohnort bei Hannover. 13-jährig mit einer Agfa Clack- 6x9- Box, also nach heutiger Rechnung einem 6,25 mal Vollformat- Sensor, angefangen und einem hölzernen Kopierrahmen für die Kontaktabzüge (Anhang 1).

Meine ersten Photokontakte hatte ich nach meiner Firmung (Konfirmation), wo ich - nachdem ich schon vorher den entsprechenden Wunsch geäußert hatte - gleich zwei Photoapparate geschenkt bekommen habe. Eine neue Kodak <irgendwas> für 127er Rollfilm (4x4cm) und eine Balda Juwela für 120er Rollfilm samt einen Adapter von 6x9 auf 4.5x6cm. Ja, den Crop gab es schon früher, nur haben wir alle nicht gewußt, daß das einmal so heißen wird.

Bei mir kommt erst in ein paar Monaten erstmals ein 6er vor das Lebensjahr, aber ich hoffe, daß sich dadurch an meinem Leben nichts verändern wird.

Später eine Kleinbild- Ikonta mit einem ziemlich schlechten "Novar-Anastigmat", bei der man den Verschluß noch von Hand spannen mußte, dann über viele Jahre analoge SLR: Kodak Retina Reflex, Pentacon, die wunderbare Pentax- Spotmatic, dann Canon mit Vario und Blendenautomatik (das ist auch heute noch der einzige Modus, den ich gebrauche).

Erst mit 20 konnte ich mir eine SLR (Praktica Super TL) leisten, der schon bald eine Praktica MTL (und kurzzeitig sogar eine zweite) folgte. Dann kam noch eine Rollei 35 LED dazu und irgendwann in den 90ern eine Contax 139, der sehr bald eine Contax 159 folgte, die ich noch immer hin und wieder bewege. Das dazu angeschaffte Vario-Sonnar 28-85 hingegen versieht bei mir seinen Dienst nach wie vor an der 5D, die allerdings seit der Anschaffung der L10 eher ein Rentnerdasei fristet. Die Rollei habe ich dann auch irgendwann einmal gegen eine Contax T2 getauscht.

Aber genug der Träumereien, nochmals herzlich willkommen.

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

Harald hat es schon richtig gesagt: du bist hier herzlich willkommen und auch vollkommen richtig!

Ich freue mich immer, solche Geschichten zu lesen und dann die Ergebnisse vieler Erfahrungen und Versuche zu sehen; jetzt d mal frohes schmökern und - bevor es zu spät ist - einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr mit der L10. Das soll übrigens eine der besten FT-Kameras sein, habe ich mir erzählen lasse .. :D

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag