Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...dass ich den IS zaw ein und ausschalten kann, aber nur den optischen, d.h. Sensor-shift-IS.

Mal was grundsätzliches zur klärung

es gibt drei verschiedene stabilisieruns-systeme:

1. optisch ("OIS"): ein element im objektiv bewegt sich gegen das handzittern

(zB in panasonic-objektiven)

2. sensor-shift: der sensor wird gegen das handzitteren bewegt

(zB in den olympus kameras)

3. "digital" oder "elektronisch": das bild, das auf dem festen sensor landet, wird innerhalbt des Bildrahmens (deshalb die leichte beschneidung) "digital bewegt". Also eine bearbeitung ähnlich wie nachträgliches deshaken am PC, nur realtime in der kamera. Gibts nur für video.

(1) kann man für fotos UND für videos einsetzen

(2) wird meines wissens nur für fotos eingesetzt, jedenfalls an der ep-1. Ein lang andauerndes bewegen des sensors für video ist anscheinend problematisch.

(3) ist das, was die ep-1 ersatzweise bei video macht. Die frage ist, wie wirkungsvoll das ist und ob man überhaupt einen unterschied bemerkt.

Um das zu testen. müsst man einfach ein objektiv ohne OIS ansetzen (oder den OIS sicher ausschalten) und den "digitalen" video-stabilisierer in der ep-1 einmal einchalten und einmal ausschalten. Falls das möglich ist...

Link zum Beitrag

Wozu gibt es einen Thread Titel. Es geht um die Aktivierung des IS im VIDEO-MODUS und nichts anderes. Aus dem Manual ersehe ich nur, dass ich den IS zaw ein und ausschalten kann, aber nur den optischen, d.h. Sensor-shift-IS. Der ist aber bei Videoaufnahmen garnicht aktiv! Alles klar!

Dann lies das Manual noch mal genauer.:D

Du scheinst Dich eh ziemlich gut auszukennen,

warum fragst Du hier dann eigentlich ?

Der elektronische Stabi bringt nicht viel.

Alles weitere ist Wiederholung und wurde schon gesagt, alles klar ?

Martinoreg hat es sehr gut beschrieben.

Link zum Beitrag

Du scheinst Dich eh ziemlich gut auszukennen,

warum fragst Du hier dann eigentlich ?

...

Alles weitere ist Wiederholung und wurde schon gesagt, alles klar ?

Martinoreg hat es sehr gut beschrieben.

Es geht mich zwar nichts an, aber ich frage mich doch, warum du hier immer in einem geradezu agressiven Ton antwortest, aber offenbar keine Ahnung von dem Problem hast.

Du hattest auf das Handbuch verwiesen, aber dort wird nicht gesagt, ob es eine spezielle Einstellung für den Stabilisator im Videomodus gibt bzw. wo diese Einstellung zu finden sein soll.

Ich gehe davon aus, dass damit die Einstellung für den Foto-Modus gemeint ist, die ím Video-Modus dann eben die andere Variante benutzt. Das ist aber auch nicht sicher.

Der elektronische Stabi bringt nicht viel.

Hat nicht jede Videokamera einen elektronischen Stabilisator? Funktioniert denn der dort auch so schlecht?

Link zum Beitrag

Es geht mich zwar nichts an, aber ich frage mich doch, warum du hier immer in einem geradezu agressiven Ton antwortest, aber offenbar keine Ahnung von dem Problem hast.

Du hattest auf das Handbuch verwiesen, aber dort wird nicht gesagt, ob es eine spezielle Einstellung für den Stabilisator im Videomodus gibt bzw. wo diese Einstellung zu finden sein soll.

Ich gehe davon aus, dass damit die Einstellung für den Foto-Modus gemeint ist, die ím Video-Modus dann eben die andere Variante benutzt. Das ist aber auch nicht sicher.

Hat nicht jede Videokamera einen elektronischen Stabilisator? Funktioniert denn der dort auch so schlecht?

Aber genau das ist doch die Einstellung.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, hat martinorg es eh sehr schön

aufgeschlüsselt.

Steht auch so im Handbuch.

Darum frag ich, was ist daran nicht zu verstehen ?

... Ich frag mich da eher, wer das Handbuch vorliegen hat.

Sorry, das es agressiv rüber kommt, hab ein paar :);):rolleyes:

vergessen.

Link zum Beitrag

Toll. Ich habe eine Sony XR500 und da funktioniert er auch super. ;)

Gut, ich denke die Sache ist ausdiskutiert. Dennoch bin ich nicht restlos überzeugt. Warum wird der optische Foto IS und der software IS für Videos gleichzeitig und mit dem gleich Schalter an und ausgeschalten? Das ist unsinnig.

Es gibt wohl auch keinen, dem die Sache auch negativ aufgefallen ist. Ich habe jedenfalls wie bereits gesagt auch deshalb die EP1genommen, weil sie einen eingebauten IS hat, den ich bei jedem Objektiv zur Verfügung habe und den ich vor allem bei Videos brauche, bzw. brauchen würde. Wenn der nun nicht merklich wirksam ist, und das ist bei mir der Fall, dann ist das enttäuschend.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann Deinen Ärger natürlich verstehen.

Und: Nein; das war kein Geheimnis, also keine Böswilligkeit der Olympus-Leute; vor dem Kauf ist es besser, wenn man sich informiert, steht so in der Bedienungsanleitung, die man zumindest in English schon frühzeitig im Netz einsehen konnte.

Und: Ja, dass nur ein Knopf nötig ist, ist auch ein Vorteil - die interne Umschaltung von Kamera-IS auf Software-IS ermöglicht dem Fotografen so, schnell ein Video zu machen, ohne erst ein Knöpfchen drücken zumüssen.

Was mich jetzt mal interessiert: Wie ist das denn bei den Panasonic-G-Kameras gelöst (nicht nur bei der GH-1, die ist ja für Video optimiert, aber bei der auch auf Kompaktheit getrimmte GF-1 ) ?

Vielleicht können ja mal G-Nutzer etwas posten.

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag

...Dennoch bin ich nicht restlos überzeugt. Warum wird der optische Foto IS und der software IS für Videos gleichzeitig und mit dem gleich Schalter an und ausgeschalten? Das ist unsinnig.

..

Ich wäre auch nicht überzeugt wenn ich eine ep-1 hätte.

Aber es muss doch herauszufinden sein, ob der digitale video-IS nur eine fiktion ist.

Okay, er könnte schlimmstenfalls FAST wirkungslos sein. Aber es muss doch eine unterschied erkennbar sein.

Wie ist das denn mit dem bildwinkel? Eigentlich müsste der leicht beschnittene winkel des videos doch anzeigen, dass der video-IS eingeschaltet ist.

(das merkt man eventuell erst nach der aufnahme)

Und wenn der bildwinkel unbeschnitten ist, müsste der video-IS ausgeschaltet sein...

Den optischen IS kann man bei panasonic am objektiv selbst ein und ausschalten. Und nur um die pana-objektive kann es hier gehen.

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es gibt Software-Deshaker, die auf dem PC nachträglich das Bild entwackeln, kostet etwas Auflösung und benötigt hohe Rechenleistung, aber die Ergebnisse sind ansehnlich.

Ich habe ja die GH-1 und da ist der optische Entwackler auch nicht das wahre, jedenfalls im Vergleich zu den Leistungen etwas besserer, aktueller Videokameras, durch den kleineren Sensor geht da das optische Entwackeln auch einfacher zu lösen.

Gründsätzlich sollte man möglichst mit Stativ filmen, es gibt auch tragbare Stative, sogenannte Steady-Cams, die werden von Profis verwendet, man schaut damit aus als würde vom Mars kommen... ist nicht so mein Ding damit rum zu laufen. ;)

Link zum Beitrag

Wie ist das denn mit dem bildwinkel? Eigentlich müsste der leicht beschnittene winkel des videos doch anzeigen, dass der video-IS eingeschaltet ist.

(das merkt man eventuell erst nach der aufnahme)

Und wenn der bildwinkel unbeschnitten ist, müsste der video-IS ausgeschaltet sein...

Genau so ist es, und dafür gibt es Beispiele im Netz, ebenso wie es Beispiele mit und ohne Antiwackel bei Videoaufnahmen gibt, die die Wirkung zeigen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag