Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ist noch jemandem aufgefallen, dass der Stabilisator der EP1 (eingestellt auf Modus 1) bei Videoaufnahmen kaum eine Wirkung hat?

Ich habe das mit dem 17mm Pankace getestet in dem ich jeweils mit ein- und ausgeschaltetem Stabilisator eine waagerechte Kante mit der freien Hand gefilmt hatte. Dieses feine Zittern, das man aus der freien Hand unweigerlich hat, tritt bei beiden Einstellungen annähernd gleich auf.

Meine sämtlichen anderen videofähigen Kameras sind unterdessen in der Lage dieses Zittern völlig herauszufiltern.

Grüße

pixfan

bearbeitet von Lupo
Titel korrigiert
Link zum Beitrag

Ich hab keine ep1 sondern eine gh1 und das 17er steht auf meiner wunschliste. Der größte nachteil ist der fehlende OIS beim 17er.

Dieser nachteil wird mit einer olympus durch den sensor-IS ausgeglichen.

ABER wohl nur beim fotografieren.

Beim filmen mit der e-p1 arbeitet der sensor-IS NICHT, der ist wohl nicht für dauerbetrieb geeignet.

Dafür gibts aber irgendeinen digitalen video-IS und mich würde interessieren, ob du den eventuell erst noch einschalten muss (keine ahnung in welchem menu) oder ob der tatsächlich nichts bewirkt.

(PS: ware eigentlcih ein thema für die video-abteilung...)

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag

Richtig. Danke für den Hinweis, Martin. Ich hatte das vor Wochen schon gehört, aber wieder vergessen. Ob ich den softwareseitigen IS einschalten muss weis ich nicht. Ich kann mir in jedem Fall nicht vorstellen, dass er bei mir aktiv ist - oder er ist ein reiner Verkaufs-Schmäh. :cool:

Link zum Beitrag

... ich kann nur mit dem Handbuch der E-P2 (S.75 u.a.) dienen, was die Beschränkungen des Video-Modus angeht.

Wie läuft das denn bei der G-H1; bis zum Erscheinen der E-P2 hatte ich ja gedacht, dass diese mFT-Kamera das Optimum für Fotografen mit größeren Videoambitionen sei ???

- In movie mode, IS provides electronic satbilisation. When you use this function, the record image is enlarged by a small amount. Also, IS1 will operate regardless to the settings fof IS1/2/3

- Stabilisation is not possible, when the camera shake is excessive

- When using a lens with an image stabilisation function, turn off ... of either the lens or the camera

- It is recommended to use a SD speed class 6 compatible card ...

- sound of the lens triggering may be recorded ... AF-Mode set to S-AF

Ich denke mal, mFT-kameras sind keine ausgewachsenen Videokameras und das einzige Objektiv, das wirklich optimal auf Video optimiert wurde, ist das 14-140-G (mit gewissen Nachteilen im Fotobereich). Hier sind vielleicht mehr schnelle Schnitte als Schwenks angesagt (Schwenks werden auch in vielen TV-Produktionen vermieden).

Das wird dan wohl noch ein paar Jährchen dauern. :(

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag

ABER wohl nur beim fotografieren.

Beim filmen mit der e-p1 arbeitet der sensor-IS NICHT, der ist wohl nicht für dauerbetrieb geeignet.

Wo hast du das her? Im Handbuch (S. 57) steht was anderes (ein Kollege hat es ja eben aus dem englischen Handbuch der E-P2 zitiert).

Und das liest sich so, als ob der der bei Filmkameras übliche Software-IS wirkt. Was vermutlich auch das sinnvollste ist.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

... noch eine kleine Anmerkung:

Wenn es mir (!) möglich wäre, mit einer mFT-Kamera so ein zum Motiv/Thema passendes Video hinzubekommen wie das hier verlinkte:

YouTube - OLYMPUS PEN_????????×UNCHAIN?Gravity?

und bei 0:59 zumindest ein kleiner Schwenk (wo der AF gar nicht so schlecht scheint):

http://www.youtube.com/watch?v=GROz3LDHKLQ

und das mit einer Kamera, mit der ich eigentlich nur fotografieren will, dann wäre ich schon sehr zufrieden (das bekommen manche ja noch nicht mal mit den technisch viel ausgereifteren Camcordern so hin ... Es gilt auch weiterhin: Eine Kamera gibt einem nur das Handwerkszeug an die Hand, den Rest muss der Fotograf schon selber machen).

viele Grüße

Michael Lindner

Aber ich sage ja nicht, dass es mit der E-P2 nicht noch besser werden kann:

http://www.youtube.com/watch?v=2H_SCpXEZxo

bearbeitet von micLindner
Link zum Beitrag

... ich bin bis jetzt nun nicht so der Videofan; ich habe aber mal gesehen, dass Profis an Camcordern und Fotokameras trotz Stabilisator Freihand oft spezielle Trage-Stative benutzen (für den Hobbyisten siehe dazu am ehesten das von Manfrotto in klein (Modostaedy 585) oder ebenda deutlich teurer das Fig-Rig-System MA 559 B mit Trennung vom Ton von der Kamera, sofern externe Buchse vorhanden)

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag

..

Und das liest sich so, als ob der der bei Filmkameras übliche Software-IS wirkt. Was vermutlich auch das sinnvollste ist.

..

Die ep-1 hat den sehr guten olympus sensor-shift-IS. Da wird der sensor gegen die verwacklung bewegt. Aber nur beim fotografieren.

Dann gibt es noch einen digitalen IS, wo das aufgenommene bild innerhalb des bildrahmens rein softwaremäßig gegengerechnet wird. Deshalb wird es dabei auch immer ein wenig kleiner.

Das kann ein PC auch nachträglich, aber die software muss gut sein ("deshaker") und ein schneller prozessor braucht dafür viel zeit.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das in der kamera zeitgleich so besonders gut werden kann.

Der OIS im objektiv ist die dritte möglichkeit, der arbeitet (GH1) beim fotografieren und filmen, ist auch beim filmen durchaus effektiv.

Link zum Beitrag

Ich habe mit diesem Thread ein Verständnisproblem, vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

Elektronisch stabilisierte Objektive nutze ich schon lange, von verschiedenen Herstellern (Nikon, Sigma, seit einiger Zeit auch Panasonic). Dabei fällt mir immer wieder auf, dass ein Antiwackel, der mehr als ein paar Sekunden läuft, immer mal wieder zentrieren muss, wenn er an die Grenze seines Verstellbereichs gekommen ist. Man bemerkt ja nicht unbedingt immer dass die Kamera etwas wegwandert, solange das kompensiert wird.

Ich hätte deshalb eigentlich angenommen, dass die üblichen Stabilisatoren vom Prinzip her für Film nicht geeignet sind und dass Olympus aus diesem Grund den Sensorwackler deaktiviert.

Wie löst Panasonic das? Ist da beim Filmen der OIS auch aus, oder zuckt das Bild beim neuzentrieren?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Wo liegt das Verständnisproblem, Andreas? Ok, dann strukturiert.

1. Die EP1 nutzt für Fotos einen hardware (sensorshift) Stabilisator

2. Für Videoaufnahmen setzt die EP1 "nur" eine softwareseitige Entwackelung ein.

3. Letzere hat IMO kaum eine merkliche Wirkung.

Möglicher Grund 1: Der Videostabilisator gibt bei der EP1 einfach nicht mehr her (wahrscheinlich)

Möglicher Grund 2: Der Videostabilisator ist bei meiner EP1 nicht aktiv, d.h. zumindest bei mir auf irgendeine Weise deaktiviert.

Martin hat recht, wenn er sagt, dass das deshaken von Video eine äußerst rechenintensive Sache ist und deshalb kaum "on the fly" durchgeführt werden kann. Es kann natürlich sein, dass der Videostabilisator der EP1 einfach in so kurzer Zeit während der Aufnahme nicht mehr hergibt, bzw. hergeben kann.

Andererseits arbeit Video an der EP1 angeblich deshalb mit einem kleineren Ausschitt, um einen softwareseitigen shift am Sensor zu ermöglichen. Dies ginge wiederum wesentlich schneller als das deshaken im starren frame.

bearbeitet von pixfan
Link zum Beitrag

Martin hat recht, wenn er sagt, dass das deshaken von Video eine äußerst rechenintensive Sache ist und deshalb kaum "on the fly" durchgeführt werden kann.

Einerseits bin ich auch davon überzeugt, dass die Rechnerei nicht trivial ist andererseits: Hat nicht jede primitive Grabbelkisten-Videokamera auch so eine Beruhigungsrechnerei implementiert?

Link zum Beitrag

Ja, aber man darf das eine nicht mit dem anderen verwechseln bzw. gleichsetzen.

Im einen Fall wird das Video sozusagen per softwareseitigem Sensorshift stabilisiert. Aus diesem Grund ist die für Videos verwendete Sensorfläche immer kleiner als jene die für Fotos zur Verfügung steht.

Im anderen Fall muss ein bereits abgespeicherter stream sozusagen im fertigen frame "begradigt" werden, was ungleich anspruchsvoller ist.

Link zum Beitrag

Im einen Fall wird das Video sozusagen per softwareseitigem Sensorshift stabilisiert. Aus diesem Grund ist die für Videos verwendete Sensorfläche immer kleiner als jene die für Fotos zur Verfügung steht.

Im anderen Fall muss ein bereits abgespeicherter stream sozusagen im fertigen frame "begradigt" werden, was ungleich anspruchsvoller ist.

Keine Ahnung, welche zwei "Fälle" du meinst, aber du hast eine blühende Fantasie. ;-)

Link zum Beitrag

du hast eine blühende Fantasie. ;-)

Wie darf ich das verstehen? Stellst du meine Kompetenz in Frage?

Ich habe keine Lust das hier lange für dich zu explizieren, aber diese Art von deshaker http://www.guthspot.se/video/deshaker.htm

ist äußerst effektiv, braucht aber lange Prozessingzeiten. Das hat nichts mit dem zu tun was in Videokameras als "digitaler Bildstabilisator" verkauft wird.

DAS sind die beiden Fälle über die ich rede.

bearbeitet von pixfan
Link zum Beitrag

DAS sind die beiden Fälle über die ich rede.

Dann meinst du offenbar als Fall B) den, dass eine Software das nach der Aufnahme auf einem PC macht.

Der Fall hat dann aber nichts mit meiner Feststellung zu tun, dass selbst billige Videorecorder einen Antishake per Software verwirklicht haben.

Und entschuldige bitte meinen Ton, das hätte ich anders formulieren sollen.

Gruß Südlicht

Link zum Beitrag

ein digitaler antishake in billigen camcordern war/ist glaub ich nie so gut wie ein optischer.

Und der optische OIS in den lumix-linsen ist mE auch der bisher effektivste beim filmen mit fotokameras. Denn er wirkt auch bei gewollten schwenks (wo die meisten stabis von fotokameras versagen, weil sie nur auf momentaufnahmen trainiert sind)

Link zum Beitrag

Und entschuldige bitte meinen Ton, das hätte ich anders formulieren sollen.

Gruß Südlicht

Schon gut. Ich muss ja auch nicht gleich empfindlich reagieren. Allerdings habe ich beruflich mit digitaler Bildverabeitung bzw. Machine Vision zu tun und ich habe eine Vorstellung davon was wie realisiert wird.

Der Knackpunkt des Threads ist der, dass der software Stabilisator der EP1 so wenig wirksam ist, dass kaum klar ist ob er überhaupt aktiv ist. Deutlich weniger wirksam als z.B bei einer Canon SX200, die ich auch besitze.

bearbeitet von pixfan
Link zum Beitrag

Ich denke, langsam sollten die E-Px Filmer mal in ihre Bedienungsanleitung schauen und das Problem mit dem Setzen des Softeware-IS abklären.

Vielleicht ist es für Pixfan eine Antwort, dass es oft zwar keinen expliziten Ein/Aus-Schalter gibt, aber zumindest bei Fotokameras manche Einstellungen nicht kompatibel sind. Bei meiner E-3 (natürlich ohne Video) werden manchmal auch Dinge abgeschaltet, wenn ich z.B. in den Serienbildmodus oder in den C-AF gehen würde (ich müßte jetzt aber auch das handbuch wälzen).

Leider werden die Kameras da auch immer komplexer, was man schon bei der E-3 sieht, wo man nicht mehr alle Dinge in Benutzerpresets abspeichern kann, die Liste dazu sich aber keiner merken kann :rolleyes:

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag

Auf Seite 79 war ich schon. Dort steht dazu nichts weiter als unter "Hinweis", "Im Film-Modus sorgt der [bILDSTABI.] für elektronische Stabilisierung. Wenn sie dieses Funktion verwenden (d.h. wohl, wenn Bildstabi nicht auf "aus" ist) wird I.S1 angewendet, also Stabilisierung in x- und y-Richtung.

An-/Ausschaltbar ist er also für den Videomodus alleine wohl nicht. Ihn wenigstens einmal einschalten zu können hätte mir schon genügt. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Auf Seite 79 war ich schon. Dort steht dazu nichts weiter als unter "Hinweis", "Im Film-Modus sorgt der [bILDSTABI.] für elektronische Stabilisierung. Wenn sie dieses Funktion verwenden (d.h. wohl, wenn Bildstabi nicht auf "aus" ist) wird I.S1 angewendet, also Stabilisierung in x- und y-Richtung.

An-/Ausschaltbar ist er also für den Videomodus alleine wohl nicht. Ihn wenigstens einmal einschalten zu können hätte mir schon genügt. :rolleyes:

Ich kann Dir nicht folgen.

Es steht eigentlich ziemlich klar auf der Seite 79.

Du kannst den Bildstabi doch "Ein-schalten", bzw. ausschalten "Off"

wenn man ein Objektiv mit Stabi nutzt.

In "Off" ist er dann auch nicht mehr aktiviert.

Erkennt man dann auch, daß wieder das ganze Bild gezeigt wird.

Link zum Beitrag

..

Zur weiteren verwirrung von einem, der keine ep-1 hat:

..und was ist mit objektiven OHNE OIS??

Der video-IS in der ep-1 ist ein "elektronischer" IS (wir haben oben gesagt "digitaler") - jedenfalls muss es einer sein, der unabhängig vom OIS in panasonic-linsen funtktioniert. Im übrigen verkleinert ein OIS in der linse NICHt den bildwinkel. Ein digitaler schon. (und nochmal: es ist nicht der sensor-shift)

Link zum Beitrag

Ich kann Dir nicht folgen.

Es steht eigentlich ziemlich klar auf der Seite 79.

Wozu gibt es einen Thread Titel. Es geht um die Aktivierung des IS im VIDEO-MODUS und nichts anderes. Aus dem Manual ersehe ich nur, dass ich den IS zaw ein und ausschalten kann, aber nur den optischen, d.h. Sensor-shift-IS. Der ist aber bei Videoaufnahmen garnicht aktiv! Alles klar!

Link zum Beitrag