Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bis mir die GF1 über den Weg lief. Da war es um mich geschehen. Endlich angekommen ;-)

Die Ausübung meiner Leidenschaft geschah bisher mit einer Porst CR-1, Canon T90, Canon EOS 30D und einer Canon EOS 5D zusammen mit einer menge Festbrennweiten. Mit Zooms hab ich mich nie anfreunden können, vielleicht aufgrund meines Alters, 40 Jahre, oder vielleicht aufgrund meiner Vorliebe für Restlichtfotografie. Von der 5D bin ich begeistert, bietet sie doch exakt die Dinge die ich möchte: Wenig Schnickschnack und in Verbindung mit guten Festbrennweiten sagenhafte Leistungen just für meine Bedürfnisse. Wenn nur die Grösse und das Gewicht nicht wären.

Das 4/3-System war für mich immer eine Entwicklung in die falsche Richtung. Nicht kleiner, nein grösser müssen die Sensoren werden! Die Lumix GF1 hat mich nun vom Saulus zum Paulus werden lassen. Gut, sie kommt nicht wirklich an die 5D ran. Muss sie auch gar nicht, denn sie bietet genau da einen Vorteil, wo die 5D eine Schwäche bietet: Die Grösse. Mit der GF1 mache ich nun Fotos, die mit der 5D nicht möglich gewesen wären. Einfach aus dem Grund heraus, dass ich 5D aufgrund ihrere Grösse und ihres Gewichts nicht dabei gehabt hätte. Für mich stellt die GF1 den optimalen Kompromiss zwischen Grösse, auch Sensorgrösse, und Bildqualität dar. Klasse! Bin begeistert!

In diesem Sinne, seid gegrüsst ihr Freunde des gepflegten Lichtquants.

cu

Balu

Link zum Beitrag

die Verfügbarkeit des 20mm/f:1,7 war eine der Bedingungen für den Kauf der GF1. Laufe an meinen anderen Kameras immer mit lichtstarken Festbrennweiten im Bereich 35mm bis 85mm rum. So musste das 20mm/f1,7 einfach sein. Aufgrund meines Kontostandes muss das nun zuerst einmal reichen.

Link zum Beitrag