Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum..

Habe etwas im Forum gestöbert aber so richtig konnte ich für mich keine Meinung bilden was Blitze und GH1 angeht.

Was ich möchte:

Für Innenraumaufnahmen einen zusätzlichen Blitz, der besonders im Unteren und Mitteren Bildbereich aufhellt. Benutze den DMW-FL360 Blitz auf der Kamera, meist diffus gegen die Decke, mit dem Versuch die Abstrahlrichtung in Richtung Motiv leicht schräg, zu bekommen. Das Ergebnis ist dann oft, dass der Mittlere, bzw. der untere Bildbereich viel dunkler ist.

Da das ganze sehr einfach händelbar sein sollte, denke ich nicht über Studioblitze auf Stativen nach, dass wäre eine Nummer zu groß. Sicherlich in den wirklich wichtigen Fällen nicht vermeidbar.

Gibt es aber trotzdem eine Zwischenlösung ?

Habe noch einen Aufsatzblitz von Canon 430EX, den ich eigentlich viel angenehmer finde wie der FL360, kann ich den irgendwie damit verwenden. Blitzschuhe und sowas habe ich gelesen, funktionieren nur ab und an.

Habe etwas über die Metz Slaveblitze 28cs gelesen, die erscheinen mir aber sehr statisch, was die Richtungwahl angeht....

Nehme mal stark an, dass von Panasonic selbst keine Slaveblitze angeboten werden.. ?

Danke für die Empfehlungen.

Link zum Beitrag

.... Benutze den DMW-FL360 Blitz auf der Kamera, meist diffus gegen die Decke, mit dem Versuch die Abstrahlrichtung in Richtung Motiv leicht schräg, zu bekommen. Das Ergebnis ist dann oft, dass der Mittlere, bzw. der untere Bildbereich viel dunkler ist.

Indirektes Blitzen gegen die Decke bringt zu viel Oberlicht. Hast Du es schon mal mit einem Blitzdiffusor experimentiert?

Hinweis für Anfänger :):

Mit einem auf den Blitz gesteckten Blitzdiffusor wird das an sich gerichtete und daher harte Licht eines Blitzgerätes weiter gestreut, so dass es etwas weicher ist. Es gibt viele Möglichkeiten, auch Bastellösungen.

Blitzmethoden ? Wikipedia

Google-Stichwort: Blitz Bouncer

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Mit einem auf den Blitz gesteckten Blitzdiffusor wird das an sich gerichtete und daher harte Licht eines Blitzgerätes weiter gestreut, so dass es etwas weicher ist. Es gibt viele Möglichkeiten, auch Bastellösungen.

Google-Stichwort: Blitz Bouncer

Weiches Licht kommt einzig und allein durch die Größe der Abstrahlfläche in Relation zum Abstand vom Objekt! Je weiter weg, desto geringere Wirkung, desto härter das Licht.

Aufsteckdiffusoren und Bouncer vergrößern die Abdstrahlfläche jedoch um kein einziges cm²... Das tun nur (große) Softboxen...

Eine Möglichkeit mit indirektem Blitzen wäre ein Blitzgerät, welches über einen fest eingebauten Zusatzblitz verfügt. Einige Metz-Blitze haben das. Dann strahlt der Hauptblitz gegen die - hoffentlich - weiße (!) Decke und der Zusatzblitz gegen die Person, quasi als Aufheller.

Link zum Beitrag

Weiches Licht kommt einzig und allein durch die Größe der Abstrahlfläche in Relation zum Abstand vom Objekt! Je weiter weg, desto geringere Wirkung, desto härter das Licht.

Aufsteckdiffusoren und Bouncer vergrößern die Abdstrahlfläche jedoch um kein einziges cm²... Das tun nur (große) Softboxen...

Wenn Sie meinen, dass Aufsteckdiffusoren und Bouncer das gerichtete Licht eines Blitzes nicht etwas weicher machen, kann ich Ihnen Ihren Glauben nicht nehmen. Dann irren sich Tausende Fotografen eben.

Um den Hinweis an Anfänger, der Ihnen vielleicht nicht gefallen hat, als unerwünscht abzutun, wäre vielleicht eine andere - und richtigere - Antwort besser gewesen :)

Nachtrag:

Fototechnische Erläuterung:

Die Wirkung der Diffusoren beruht gerade auf der leichten Vergrößerung der Abstrahlfläche, sei es durch Anstrahlen einer kleinen weißen Fläche am Blitzgerät oder durch Vorsetzen eines Plastikkästchens oder anderer halbdurchlässiger Materialien. So kommt das Licht zwar weiter aus Richtung des Blitzes, ist aber nicht mehr so gerichtet und daher weicher. Dazu verteilt der Diffusor das Licht auch etwas im Raum, so dass es geringfügig auch von der Umgebung auf das Motiv zurück geworfen wird. Dadurch werden die Schatten etwas aufgehellt. Beispielbilder sind im Internet zu Tausenden zu finden. Pressefotografen verwenden regelmäßig solche Bouncer am Blitzgerät.

Zur Wirkungsweise:

http://www.stofen.de/produkte_how.html

Die Wirkung großer Softboxen

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtformer

kann damit natürlich nicht erreicht werden, dafür sind die Bouncer aber ein wenig handlicher.

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Nachtrag
Link zum Beitrag

Wenn Sie meinen, dass Aufsteckdiffusoren und Bouncer das gerichtete Licht eines Blitzes nicht etwas weicher machen, kann ich Ihnen Ihren Glauben nicht nehmen. Dann irren sich Tausende Fotografen eben.

Um den Hinweis an Anfänger, der Ihnen vielleicht nicht gefallen hat, als unerwünscht abzutun, wäre vielleicht eine andere - und richtigere - Antwort besser gewesen

In diesem Forum bin ich eigentlich eine derart unfreundliche Entgegnung nicht gewöhnt.

Aber selbstverständlich kann man auch Fakten schlicht ignorieren, wenn sie einem nicht gefallen. Dass Bouncer die Abstrahlfläche von Kompaktblitzen nicht um ein einziges cm² vergrößern, dürfte eigentlich hinlänglich einsehbar und verständlich sein, der sich physikalischer Fakten nicht ganz verschließt. Und dass einzig und allein die Größe der Abstrahlfläche in Relation zum Objektabstand für weiches, schattenarmes Licht maßgeblich ist, dürfte daher auch jedem Laien verständlich sein. Unabhängig von jeder Theorie bestätigt dies die tägliche Praxis in tausenden von Fotostudios aufs Beste... :)

Aber ich habe auch "Fotografen" beobachtet und gesehen, die sogar draußen im Freien schräg gestellte Bouncer auf ihren blitzenden Apparaten benutzten... :)

Bouncer erhöhen höchstens den Abstrahlwinkel(übrigens unter sattem Lichtverlust), aber nicht die Abstrahlfläche!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag

In diesem Forum bin ich eigentlich eine derart unfreundliche Entgegnung nicht gewöhnt.

Ich hatte nur schlicht und unbetreitbar völlig richtig gesagt, dass Bouncer und Aufsteckdiffusoren das Licht etwas weicher machen. Wenn Sie das in Ihrem Bestreben, auf die Vorteile von Profi-/Studioausrüstungen hinzuweisen (was selbstverständlich Ihr gutes Recht ist) völlig unbegründet als "falsch" abtun, darf ich das ja wohl beanstanden. Ob Ihre Entgegenung "freundlich" war, mag der Leser entscheiden.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Ja.. danke für die Anregungen.. die Feinheiten der Ausseinandersetzung mal ausser acht lassend und für mich als Anfänger sicherlich ein wichtiger Hinweis, dass es Diffuoren gibt... habe auch darüber natürlich einiges gelesen, mich aber nicht durchringen können.

Der Panasonic Blitz hat eine kleine Klappe zum Vorlegen. Aber so richtig bringt es das nicht.

Die Aufsteckdiffuser, die nicht die Fläche vergrößern habe ich mit gemischten Gefühlen betrachtet, interessant ersteint mir ein Aufsatz, der die Leuchtfläche auf 30x 30 cm vergrößert. Hat jemand damit Erfahrung ?

Im Grunde sollte ich es einfach ausprobieren, das Zeugs kostet ja nur ein paar Euros.. aber eine Einschränkung ist eben hilfsreich.

Was der Aufhellblitz von Metz angeht, muss ich dazu erst mal nachlesen.

Aber ich gehe mal davon aus, dass es kein "das ist ein gutes" System aus dem Stehgreif gibt und jeder versucht, mit seinen eigenen Mitteln das beste zu benutzen und herauszuholen.

Und wenn alle Stricke reissen, werde ich auch in zwei Studioblitze auf Stative investieren können. Es ist klar ein Abwegen zwischen leicher Handhabung und Aufnahmequaltität.

Beste Grüße.

Link zum Beitrag

... Der Panasonic Blitz hat eine kleine Klappe zum Vorlegen. Aber so richtig bringt es das nicht.

Und wenn alle Stricke reissen, werde ich auch in zwei Studioblitze auf Stative investieren können. Es ist klar ein Abwegen zwischen leicher Handhabung und Aufnahmequaltität.

Die kleine Klappe zum Vorlegen bringt in der Tat nicht viel. Sie ist ja wohl auch nur zur Verbreiterung des Bildwinkel bei Weitwinkelaufnahmen gedacht (nach der Anleitung meines baugleichen Olympus FL-36 "Weitwinkelstreuscheibe"). Aber stöbere doch mal nach den "Bastellösungen". Zum einfachen Ausprobieren, ob sie Deinen Vorstellungen entsprechen, ist das allemal der "kostengünstigste" Weg. Der Einsatz mehrerer Blitzgeräte ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Wenn man es einfach haben will, kann man einfache Amateurblitzgeräte nehmen und die mit einfachen Blitzauslösern synchron zum Verschluss zünden. Vielleicht einer an der Kamera und einer im Raum auf einem kleinen Ständer oder Stativ. Auch da gibt es verschiedene Wege. Nach oben bis hin zu Studioblitzen mit professionellen Funkstrecken (und mit natürlich deutlich besseren Ergebnissen) ist da natürlich noch viel Raum. Die Frage ist halt, ob man es als Amateur oft genug braucht und den Aufwand beim Aufbau nicht scheut, damit der Kauf auch Sinn macht.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Die Aufsteckdiffuser, die nicht die Fläche vergrößern habe ich mit gemischten Gefühlen betrachtet, interessant ersteint mir ein Aufsatz, der die Leuchtfläche auf 30x 30 cm vergrößert. Hat jemand damit Erfahrung ?

Ich benutze die Softboxen von Lastolite zum Anbringen an fast alle Kompaktblitze des Marktes. Sie sind in den Größen

- Micro Apollo 20x13 cm²

- Micro Apollo 25x18 cm²

- Micro Apollo 40x25 cm²

- EazyBox Hotshoe 38x38 cm²

- EazyBox HotShoe 60x60 cm²

zu haben. Alle 5 Typen setze ich nicht nur im Studio, sondern gerade auch draußen bei Sonne ein, um bei Portraits ein weiches Aufhelllicht zu haben. Da diese Dinger klappbar sind, sind sie sehr einfach und leicht zu montieren und zu transportieren (untern Arm geklemmt...).

Für den Aufsteckblitz sind die EazyBox zu groß und zu kopflastig. Da sollten die Micro Apollo ausreichen. Die Micro Apollo werden per Klettverschluss schnell und einfach am Kompaktblitz befestigt.

Die EazyBox werden mit Universalhalterung für alle (beliebige) Kompaktblitze geliefert. Die Verstellbarkeit der Halterung lässt keine Wünsche offen.

Als Stative nutze ich die billigen Lampenstative (Leuchtenstative) von B.I.G. der Typen 80/202 cm (6x) und GXL 96/376 cm (2x). Der leichte Typ (Carbon-Stängelchen) ist bei Wind und vollem Auszug nicht sehr stabil und kann umgeweht werden, während die GXL (Metallrohr) selbst bei vollem Auszug auf 376 cm noch leichtem Wind standhalten.

Für die großen Lastolite 60x60 cm² sollte man kräftige Stative (Linhof 3414) und nicht zu einfache Kugelköpfe (mindestens Linhof I oder besser Linhof II) nehmen. Denn diese Softboxen ziehen schon ganz schön am Stativkopf...

Die Softboxen schlucken auf Grund der starken Lichtstreuung 2 bis 3 Blendenstufen. Zur guten Ausleuchtung der vordersten Softboxen-Streufläche sollten die Streuscheiben der Kompaktblitze vorgeklappt werden, was nochmals Licht kostet.

Anhaltspunkt zur Belichtung:

Bei zwei Blitzen links und rechts des Aufnahmetisches in etwa 0.5 m bis 1 m Abstand leicht von vorn komme ich bei ISO 100 und den Metz 54 MZ-4i bei Leistungsstufe 1/2 auf Blende 11 bis 16. Draußen muss man durch Tests ermitteln oder mit dem eingebauten Blitzlichtbelichtungsmesser (Leica R9) zuvor messen.

Link zum Beitrag

Hallo!

Wenn Sie meinen, dass Aufsteckdiffusoren und Bouncer das gerichtete Licht eines Blitzes nicht etwas weicher machen, kann ich Ihnen Ihren Glauben nicht nehmen.

Unter der Voraussetzung:

hartes Licht = punktförmige Lichtquelle

weiches Licht = Lichtquelle aus verschiedenen Richtungen

muß ich WinSoft uneingeschränkt recht geben.

Dann irren sich Tausende Fotografen eben.
Wie war das mit dem Eisen im Spinat? :-)

Um den Hinweis an Anfänger, der Ihnen vielleicht nicht gefallen hat, als unerwünscht abzutun, wäre vielleicht eine andere - und richtigere - Antwort besser gewesen :)

Der Hinweis mit dem Blitz der zwei Lichtquellen (eine direkt und die andere indirekt) war doch absolut zielgerecht

Als negatives Beispiel?

Jeglicher Streuvorsatz reduziert die ohnehin schon knappe Lichtmenge eines Blitzes auf praktisch unbrauchbare Werte. Noch dazu, wenn der Streuvorsatz selbst jede Menge Licht schluckt (und in Wärme umwandelt).

Die Wirkung großer Softboxen

Lichtformer ? Wikipedia

Ich sehe dort nur Reflektoren, die ja auch einen Sinn ergeben (Licht aus mehreren Richtungen) aber eben mit der notwendigen Lichtmenge angestrahlt werden wollen.

kann damit natürlich nicht erreicht werden, dafür sind die Bouncer aber ein wenig handlicher.
Aber, ausser daß sie Licht vernichten, praktisch wirkungslos...
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich glaube die Funktionsweise der Bouncer (z.B. von StoFen) bedürfen einer Erklärung:

Die Leuchtfläche eines Bouncers ist nur wenig aber doch ein bisschen größer als der Reflektor des Blitzes (vor allen in WW-Stellung)

Dadurch wird das Licht nur wenig weicher, aber die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung wird oft deutlich besser. Der vorgesetzte Diffuser streut aber auch Licht nach oben unten und an die Seiten, von wo es z.B. von Decke und Wänden zurück gestreut werden kann und so die Schatten aufhellt.

Draußen (also ohne Flächen die das Licht reflektieren können) bringt ein solcher Bouncer nur sehr wenig.

In jedem Fall frisst ein solcher Bouncer natürlich Licht. Dass machen Lichtboxen und indirektes Blitzen aber auch.

Link zum Beitrag

Mal eine Überlegung:

Wenn es unstrittig ist, daß ein Bouncer das Licht (zumindest etwas) streut und damit (in Innenräumen) zu mehr Reflektion an Decke und Wänden führt, dann werden nach meinem Verständnis Decke und Wände quasi zu "Hilfs-Abstrahlflächen" - und damit die "Gesamtabstrahlfläche" eben doch größer. Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Mal eine Überlegung:

Wenn es unstrittig ist, daß ein Bouncer das Licht (zumindest etwas) streut und damit (in Innenräumen) zu mehr Reflektion an Decke und Wänden führt, dann werden nach meinem Verständnis Decke und Wände quasi zu "Hilfs-Abstrahlflächen" - und damit die "Gesamtabstrahlfläche" eben doch größer. Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

Gruß, leicanik

Vielleicht kann man es ganz gut mit einer Lampe darstellen:

Die nackte Glühlampe verglichen mit einer, die hinter einem Schirm steckt. In userem Fall ein sehr kleiner Schirm.

Für eine angenehme Lichtstimmung sicher ein Gewinn, um eine bestimmte Zone besonders zu erhellen wohl eher ungeeignet.

-

Für die Praxis nutze ich beim eingebauten Blitz gelegentlich einen Bogen weißes Papier. Ich halte dieses mit der Linken vor die Funzel und streue so ein bisschen das Licht.

Hier ein spontanes Beispiel ohne künstlerische Ambitionen:

(Links ohne, rechts mit Papier.

Lichtsituation: ohne Blitz 1/30s bei ISO 3200)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...
Hatte Dich schon verstanden - aber wenn Du einen Bouncer besitzt, kannst Du mal mit einem Blatt Papier vergleichen. Der Bouncer hat ja (gerichtet) keine wesentlich größere Abstrahlfläche - wärend das Papier, wenn man es entsprechend entfernt vom Blitz hält, schon eine kleine Softbox ersetzt. Na ja, fast :rolleyes:

-

Wieder ein Beispiel, gegen eine Glasscheibe geblitzt:

ohne - mit Papierfetzen (Bouncersimulation) - mit Papierbogen.

Link zum Beitrag

Danke Lupo für deine Mühe :). Die Effekte des Bouncers kenne ich allerdings, es ging mir mehr darum, daß so penibel darauf herumgeritten wird, der würde die Abstrahlfläche um keinen Zentimeter vergrößern ;)
Gruß, leicanik

Natürlich vergrößert er die Abstrahlfläche: Je nach Bouncer mal mehr oder mal weniger. Aber um zu verstehen, dass er die Abstrahlfläche vergrößert, genügt lediglich ein bisschen Mathematik. Zudem dürften die letzten Antworten der Intention des Thread-Openers nahekommen, nämlich Antworten auf seine eigentliche Frage zu erhalten:

... Gibt es aber trotzdem eine Zwischenlösung ? ...

;)

Link zum Beitrag

Interessante Diskussion, ich mache ja sehr sehr oft Fotos meiner Tochter aus etwa 2-3m Abstand, dazu habe ich mir den für mein Budget attraktiven Metz 36AF-4O gekauft. Blitzen ist damit ein wenig ein Glücksspiel, manchmal sind die Ergebnisse über Decke oder direkt ganz gut, oft sind sie aber mies.

Was kann ich nun konkret machen, damit das Licht weicher wird? Ok, ein Blatt Papier würde gehen, aber wenn man damit unterwegs ist zerknittert das schnell.

Ein konkreter, wenig ingrombanter - möglichst preiswerter - Vorschlag wäre sehr nett.

Was ist z.B. mit

B.I.G. Diverser Blitz-Diffusor Überzug: Amazon.de: Elektronik

Danke. :)

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag

Ich kenne den Überzug von B.I.G. nicht, vermute aber, dass er Dir nur begrenzt helfen würde. Schließlich käme mit oder ohne "Diffusor" das Licht im Wesentlichen immer noch aus der gleichen Richtung. Zudem denke ich, dass er das Licht nur in geringem Maße weicher macht.

Übrigens: Dein Bouncer muss kein Blatt Papier sein. Einfach mal im Web stöbern ... es ist ein Füllhorn interessanter Lösungen.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Ich kenne den Überzug von B.I.G. nicht, vermute aber, dass er Dir nur begrenzt helfen würde. Schließlich käme mit oder ohne "Diffusor" das Licht im Wesentlichen immer noch aus der gleichen Richtung. Zudem denke ich, dass er das Licht nur in geringem Maße weicher macht.

In diesem Thread wird viel vermutet.

Ich habe Diffusoren und Bouncer von Lumiquest. Eine Vergrößerung der Abstrahlfläche in der Art des B.I.G.-Teils macht die Beleuchtung schon in einem erstaunlichen Ausmaß weicher, selbst wenn in großen oder dunklen Räumen keine Wände oder Decken reflektieren. Man sieht das deutlich daran, dass die häßlichen Schlagschatten deutlich aufgeweicht werden. Wenn dann noch reflektiertes Licht dazu kommt, dann ist die Beleuchtung nicht mehr als Blitzlicht zu erkennen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

In diesem Thread wird viel vermutet.

Ich habe Diffusoren und Bouncer von Lumiquest. Eine Vergrößerung der Abstrahlfläche in der Art des B.I.G.-Teils macht die Beleuchtung schon in einem erstaunlichen Ausmaß weicher, selbst wenn in großen oder dunklen Räumen keine Wände oder Decken reflektieren. Man sieht das deutlich daran, dass die häßlichen Schlagschatten deutlich aufgeweicht werden. Wenn dann noch reflektiertes Licht dazu kommt, dann ist die Beleuchtung nicht mehr als Blitzlicht zu erkennen.

Grüße

Andreas

Das Licht ist schon weicher denn die meisten Blitzgeräte (vor allem solche mit Zoomreflektor) haben eine Fresnellinse vorn und keinen Streuer. Ein Stufenlinser, macht eben deutlich härteres Licht als eine Softbox gleicher Größe. Wie starke sich das äußert hängt natürlich sehr von der Entfernung ab.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

danke für den Link zu LumiQuest, diese Firma kannte ich nicht. Es gibt dort eine Minilösung für eingebaute Pop-Up-Blitze (sog. Soft Screen LQ-051 LumiQuest® Photographic Accessories | Soft Screen). Der Diffusor wird auf den Blitzschuh aufgesteckt und hinter dem Kameralogo eingesteckt.

Bei Amazon schreibt ein Kunde, er könne den Schirm nicht nutzen, weil die Kamera durch den auf den Blitzschuh aufgesteckten Schirm den internen Blitz nicht mehr zündet, weil dann von der Anwesenheit eines externen Blitzes ausgegangen wird.

Weiß jemand, wie sich die G1 unter diesen Bedingungen verhält?

Mir ist bewußt, dass der ohnehin sehr schwache eingebaute Blitz durch den Diffusor nochmals erheblich an Reichweite verlieren wird, aber für Entfernungen bis 2 oder 3 Meter ist die Lösung viellleicht doch noch brauchbar. Wie immer suche ich nach kleinen und kompakten Lösungen; dass damit großes Equipment nicht ersetzt werden kann, ist mir klar.

Danke

Lurchi

Link zum Beitrag