Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mituser,

jetzt hab ich die GH1 in rot und meine Befürchtungen haben sich leider...

nach und nach bestätigt...

Geniales Konzept, super Foto & Videoquali.. damit bin ich wirklich sehr zufrieden! Für mich die CAM!

Leider ist das Gehäuse wie auch schon mal an anderer Stelle beschrieben, sehr billig gemacht.

Die Gummierung löst sich, an den Stresszonen ab und die schwarze Gehäusefarbe kommt durch!

Schade das man nicht das Gehäusekonzept der LC 10 übernommen hat!

Aber das soll kein Meckerfred sein, ich habe schon viele Cams besessen und keine war so einfach verarbeitet!

Und ich benutze meine Cams normal, Transporttasche und immer vorsichtig. Aber primär sind es ja schliesslich Arbeitsgeräte!

Wer hat sowas auch und Erfahrungen wie sich Pana bei Reklamationen verhält?

Gruß Olaf

4121968309_d275025e79.jpg

4122741402_fee77c94e4.jpg

4122742166_6abd642a36.jpg

4122742814_0a8073a287.jpg

Link zum Beitrag

• Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

jetzt hab ich die GH1 in rot und meine Befürchtungen haben sich leider...

nach und nach bestätigt...

Die Gummierung löst sich, an den Stresszonen ab und die schwarze Gehäusefarbe kommt durch!

Und ich benutze meine Cams normal, Transporttasche und immer vorsichtig. Aber primär sind es ja schliesslich Arbeitsgeräte!

Wer hat sowas auch und Erfahrungen wie sich Pana bei Reklamationen verhält?

Wo liegt das Problem? Ist es wirklich so schwerwiegend?

Die Kamera ist wie viele Gegenstände und Produkte unseres Lebens bei Gebrauch der Abnutzung unterworfen. Wer das nicht möchte, muss seine Kamera in die Vitrine stellen...

Im Ernst: Die Abnutzungen sind laut Fotos völlig normal! Kein Hersteller wird hierbei auf eine Reklamation eingehen (ich auch nicht...). Solange die Abnutzung die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt, sehe ich keinen Grund zu Reklamationen. Ich habe z.B. als Allererstes die Tragösen beseitigt, weil sie mich beim Fotografieren nur stören. Dort gibt es daher keine Abnutzung.

Und an den Kanten? Will man nun outdoor auch mal bei rauer Umgebung fotografieren oder nur im piekfeinen Sonntagsanzug im Eiscafé? Meine Kameras (Plural) schone ich nicht, wenn es um das ersehnte Foto geht. Dann liegt die Kamera schon mal im Dreck, muss Stöße vertragen und im Rucksack mit anderem Krempel auf Tuchfühlung rütteln erleiden.

Also: Entweder ich fotografiere, wie und wo es mir beliebt, oder ich stelle die Kamera in den Schrank! :) :) :)

Link zum Beitrag

Hallo Olaf,

du schreibst "nach und nach" haben sich deine Befürchtungen bestätigt. Ich persönlich sehe das genauso wie WinSoft, durch Abnutzung wird eine Kamera erst meine - in Ordnung, jedenfalls solange die Funktionalität nicht gefährdet ist.

Aber wenn ich mir bei dir anschaue, daß die Ablösung tatsächlich nicht durch Kontakt und Reibereien zustandegekommen sind, könntest du einfach mit einer Mail und zwei angehängten Fotos Panasonic um "Handlungsanweisung" zur Behebung des Schadens bitten - dann weißt du und wir alle, wie die das sehen und dazu stehen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Olaf,

habe auch an meiner G1 ein Ablöseproblem gehabt.(sieh Foto)

Kamera zum Händler geschickt,Händler an Panasonic, nach 10 Tagen

einwandfrei zurück

Problem gelöst.

Gruß

Hans Walter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Ich werde berichten, wenn's interessiert!?

Wobei ich eher das Gefühl, habe das mir hier im Fred schon Pana geantwortet hat.

"Hab, dich nicht so!/ Ist normal/ Abnutzung/ häh? Bin ich im falschen Film?

Das kenn ich eher von der Industrie, so ne' Aussagen!

Hallo! ich beschreibe nur das sich die Beschichtung "JETZT" schon auflöst und das man für das Geld auch ein besseres Material nehmen könnte, mehr nicht.

Das eine Cam durch Benutzung sowas wie eine "Patina" bekommt. Ist völlig normal und OK, aber das die Oberfläche sich schon auflöst....

Sorry wenn ich euch damit nerve!

Das wars dann.....ich dachte ein Forum ist zum Austausch...:cool:

Schönen Abend noch...

Link zum Beitrag

Hallo Olaf,

einwandfrei zurück

Problem gelöst.

Gruß

Hans Walter

Hallo Walter,

ist die Beschichtung jetzt besser?

Danke für die Antwort!

Link zum Beitrag

Bei meiner G1 löst sich die Beschichtung an einer Stelle auch schon.

Meine drei Jahre alte Nikon D80, die ich wesentlich intensiver genutzt habe, zeigt dagegen keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht so ganz warum man ein völlig unnötiges Qualitätsproblem verniedlichen muß. Klar, die Kamera funktioniert weiter, aber zumindest sinkt der Wiederverkaufswert drastisch. Und wenn der Wettbewerb langlebige Plastikgehäuse bauen kann, dann sollte Panasonic eigentlich auch dazu in der Lage sein.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Olaf,

einwandfrei zurück

Problem gelöst.

Gruß

Hans Walter

Dieser offensichtlich neuralgische Punkt am Monitorschanier ist an der GH1 die ich heute bekommen habe nicht mehr gummiert wie an der G1 sondern aus einem matten Kunststoff. Evtl. ist man diesen Mangel schon am abstellen...

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht- Farbe oder Beschichtung die sich ablöst ist doch was ganz Normales.

Und das sind nicht nur "sone" Aussagen.

Wenn ich diese fürchterlichen Abnutzungserscheinungen an deiner Kamera sehe muss ich müde lächeln.

Vielleicht hätte es schon geholfen keine rote Kamera zu kaufen :D

Und Wiederverkaufswert? Wenn eine Digitalkamera ordentlich benutzt wurde und 3 Jahre alt ist?

Vergiss es.

bearbeitet von User2696
Link zum Beitrag

Und Wiederverkaufswert? Wenn eine Digitalkamera ordentlich benutzt wurde und 3 Jahre alt ist? Vergiss es.

Genau so sehe ich das auch!

Ich kaufe ja schließlich keine Kamera, um sie alsbald wieder zu verkaufen! Was soll das? Für mich ist die Kamera ein Werkzeug, das sich bei Benutzung auch abnutzen darf/kann. Und nach getaner Arbeit wird sie entsorgt! Fertig! Das ist doch völlig normal!

Oder hätschelt Ihr Euer "Heiligs Blechle" auch nur in der Garage? Ausfahrt nur sonntags bei schönstem Wetter und nur auf verkehrsarmen und staubfreien Teerstraßen...

Verrückte Welt... :)

Link zum Beitrag

@Antagon

@Winsoft

Danke für die große Anteilnahme und super Tipps!:eek:

Die GH1 steht jetzt sicher in der Vitrine:D:D:D

Alles soweit klar, ein Arbeitsgerät bekommt beim nutzen, Arbeitsspuren!

Ich denke das hab ich, Dank mehrerer Beiträge, auch verstanden!

Trotzdem sollte ein Gerät so hergestellt werden, das es in seinem Arbeitsumfeld auch den Belastungen stand hält. Das macht es auch, nur das sich die Gummierung schon löst! Mehr habe ich nicht behauptet!

Ich lichte die Welt nun seid mehr als 30 Jahren ab und habe schon etliche Gehäuse benutzt, verbraucht. Panasonic hat die GH1 nunmal in ein einfaches Kunststoff Gehäuse gepackt und zur Verbesserung der Haptik eine Gummieren aufgebracht. Diese ist wie ein Lack aufgetragen ohne jeglichen chemischen Haftverbund. Leider!

Die Tatsache das neben dem genialen Konzept der GH1 und dem Micro FT,

es eine gute kleine gute CAM ist habe ich nie bestritten!

Ich werde sie auch nicht verkaufen sondern weiter eifrig weiternutzen, weil es keine andere gibt, mit der Ausstattung!

Aber danke für die Belehrungen, wie ich was, zu sehen habe!

bearbeitet von coolollo
Link zum Beitrag

Genau so sehe ich das auch!

Ich kaufe ja schließlich keine Kamera, um sie alsbald wieder zu verkaufen! Was soll das? Für mich ist die Kamera ein Werkzeug, das sich bei Benutzung auch abnutzen darf/kann. Und nach getaner Arbeit wird sie entsorgt! Fertig! Das ist doch völlig normal!

Oder hätschelt Ihr Euer "Heiligs Blechle" auch nur in der Garage? Ausfahrt nur sonntags bei schönstem Wetter und nur auf verkehrsarmen und staubfreien Teerstraßen...

Verrückte Welt... :)

Also wenn ich meine Bodies nach 2-3 Jahren verkaufe haben sie auch ihre Arbeit getan. Im Falle meiner Nikons sehen die dann aber immer noch fast aus wie neu, weil ich sorgfältig damit umgehe. Ich finde das eine schliesst das andere nicht aus. Bisher konnte ich sie auch immer wieder gut verkaufen, statt sie zu entsorgen. Ich komme allerdings auch nicht aus der Leica Welt, deshalb sprengt diese Denkweise vermutlich mein Vorstellungsvermögen ....

Link zum Beitrag

Also ich hätte für wertigere Materialien auch ein paar Euros mehr ausgegeben, das gummierte Plastik sehe ich auch als deutlichen Minuspunkt. Hatte vor dem Kauf der GH-1 etliche andere Kameras in der Hand und in Punkto Gehäusequalität war Panasonic eher am unteren Ende. Pentax und Olympus machen es da eindeutig besser (um bei Kameras vergleichbarer Preisklasse zu bleiben). Soviel zu den Fakten. Jeder hat natürlich etwas andere Präferenzen, von daher läuft es immer in eine recht fruchtlose Diskussion, wenn man fremde Bedürfnisse zu bewerten versucht.

Link zum Beitrag

Also wenn ich meine Bodies nach 2-3 Jahren verkaufe haben sie auch ihre Arbeit getan. Im Falle meiner Nikons sehen die dann aber immer noch fast aus wie neu, weil ich sorgfältig damit umgehe. Ich finde das eine schliesst das andere nicht aus.

Eben. Es geht doch bei anderen Herstellern.

Sicherlich ist dieses Problem nicht dramatisch (das hat auch coolollo nicht behauptet), aber warum man in diesem Thread versuchen muß ein völlig überflüssiges Qualitätsproblem geradezu zu einer Tugend hochzustilisieren, das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.

Wäre denn die Panasonic tatsächlich schlechter wenn die Beschichtung so lange hielte wie bei anderen Herstellern? Ist die bröselige Beschichtung am Ende gar ein USP, und ich weiß sie nur nicht zu würdigen? :confused:

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Für mich ist das auch keine grosse Sache, zumal meine GH1 noch ok ist. :pDavon abgesehen gefällt mir die GH1 so gut, dass ich sie auch trotz der Kenntnis um dieses Problem gekauft habe und auch wieder kaufen würde. Wäre halt schön wenn die Gummierung haltbarer wäre. Vielleicht habe ich ja Glück und meine bekommt das nicht. Ich hatte auch bei meinen Nikons nie das Belederungablösenstandardproblem :rolleyes:.

Link zum Beitrag

warum man in diesem Thread versuchen muß ein völlig überflüssiges Qualitätsproblem geradezu zu einer Tugend hochzustilisieren, das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe hier keinen Beitrag so verstanden, dieses "Problem" zu einer Tugend hoch zu stilisieren; einige sehen wie ich darin aber eben kein Problem, sondern eine mehr oder weniger normale Eigenschaft und hoch Stilisieren zu einem Problem ;)

Ich finde diesen abgeplatzen Schutzlack (?) in der Nähe der Gurtösen als unnötig an und habe coolollo deshalb empfohlen bei Panasonic nachzuhaken, denn "schön" ist das sicher nicht. :o

Aber daß ich das nicht wirklich wichtig ansehe, sondern es mir relativ egal wäre (der Kunststoff wird schon nicht rosten) darf ich doch mitteilen? :eek:

Link zum Beitrag

Die Kamera ist wie viele Gegenstände und Produkte unseres Lebens bei Gebrauch der Abnutzung unterworfen. Wer das nicht möchte, muss seine Kamera in die Vitrine stellen...

Im Ernst: Die Abnutzungen sind laut Fotos völlig normal! Kein Hersteller wird hierbei auf eine Reklamation eingehen (ich auch nicht...).

Na ja, so richtig freundlich und konstruktiv fand ich diesen Beitrag nicht. Zumal, wie wir aus einem anderen Beitrag ersehen haben, Panasonic selbst wohl mehr Einsicht hat.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Na ja, so richtig freundlich und konstruktiv fand ich diesen Beitrag nicht.

Wo steht hier etwas von Unfreundlichkeit? Oder ist auch diese Frage schon wieder unfreundlich?

Um unfreundlich zu sein oder zu werden, muss ich eine Person angreifen. Ist das hier der Fall? Oder geht es um ein dem Verschleiß unterliegendes technisches Produkt? Bitte etwas mehr differenzieren...

Ich habe den Eindruck, dass hier einige User sehr empfindlich reagieren, wenn man ihr heiliges Schätzchen nicht so mit Samthandschuhen anfasst, wie sie es gern hätten. Immerhin arbeite ich ja auch mit Panasonic-Krempel, nur eben nicht so zimperlich...

Link zum Beitrag

Hallo winsoft,

ich verstehe nicht warum man hier diesen

Gummierungsdefekt unter Verschleiß einordnet.

Würden sie auch bei einem 3 Wochen alten Neuwagen

es als Verschleiß einordnen, wenn der hintere Kotflügel

plötzlich seinen Lack abwirft?

Das was hier als Verschleiß abgetan wird, iist ein

Fehler von Panasonic oder von einem Zulieferer, und das

weiß Panasonic auch. Daher der schnelle kostenlose Service.

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag

...Wer hat sowas auch und Erfahrungen wie sich Pana bei Reklamationen verhält?...

Hallo Olaf,

ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, habe aber irgendwo schonmal einen Thread zu dem Thema gelesen (ich kann es aber gerade nicht mehr finden, evtl war's im DSLR-Forum). Jedenfalls gab es da mehrere Nutzer, bei denen die Beschichtung während der Garantiezeit kostenlos repariert wurde. Ich würde allerdings bezweifeln, daß die reparierte dann "besser" war.

Für mich war das ein Grund mehr, lieber gleich eine schwarze zu nehmen. Da fällt es leicht, das als "Patina" hinzunehmen. Früher kam übrigens - vorzugsweise bei den schwarzen Spiegelreflexen - auch an den Ecken das Metall durch. Allerdings könnte die Beschichtung der Panas ruhig ein bißchen länger halten, da stimme ich dir zu.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo winsoft,

ich verstehe nicht warum man hier diesen

Gummierungsdefekt unter Verschleiß einordnet.

Das was hier als Verschleiß abgetan wird, iist ein

Fehler von Panasonic oder von einem Zulieferer, und das

weiß Panasonic auch.

Das ist Verschleiß!

Sehen Sie sich doch mal die Fotos des vermeintlich "Geschädigten" an! Die "Mängel" liegen genau an den durch den Trageriemen arg strapazierten Stellen. Dort wird ständig gescheuert! Bei meinen anderen Kameras (Leica-R, Minolta) habe ich an den gleichen Stellen Scheuerstellen. Deshalb entferne ich ja auch an allen Kameras als Erstes den mich beim Fotografieren nur störenden Tragerriemen samt Ösen. Ich habe sogar an einem schweren Tele die Ösen durch den Service entfernen lassen, weil sie nur behindert haben...

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag

Klar ist das Verschleiß. Die Vitrine hätte hier sicher wertvolle Hilfe geleistet, um diesen zu vermeiden.

Das kommt davon, wenn man so ein Billigprodukt kauft. Da muß man damit rechnen, dass die Verkaufslackierung beim Anfassen abblättert.

Schließlich kann der Hersteller nicht davon ausgehen, dass man so eine billige Kamera zum Fotografieren benutzt, sonst hätte er diese Verschleißstellen ja auch besser geschützt.:rolleyes:

Bei anderen Herstellern sieht man diesen Verschleiß natürlich auch, wenn auch erst nach Jahren.:D

Empfehle deutsche Wertarbeit! Wo es die gibt? Natürlich in China!:)

Link zum Beitrag