Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tatsächlig!

63 mm soll es sein.

Und die kamera G1

Danke, dann ist es ja nun klar. Hätte ich mir denken können, nachdem du vom vorderen Objektivring geschrieben hast. :)

Und was das Lesen können betrifft, da braucht man mich nicht so anschnauzen, das geht auch freundlicher:

Beim Lumix 14-45 liegt der nodalpunkt auf 6,3 mm von der mitte des stativmutter.

Bei 6,3 cm wäre das bei meiner GF1 die Vorderkante des Fokussierrings.

6,3 mm

Danke für den Hinweis; nur, Ich kann tatsächlich lesen.

Und den Unterschied zwischen mm und cm erkennen.

Ach was?

Aber dass die ursprüngliche Mail ein Komma zuviel hatte, wissen wir ja nun, also lassen wir es dabei und lesen nächstes Mal besser. :D

Link zum Beitrag

Danke, dann ist es ja nun klar. Hätte ich mir denken können, nachdem du vom vorderen Objektivring geschrieben hast. :)

Und was das Lesen können betrifft, da braucht man mich nicht so anschnauzen, das geht auch freundlicher:

Ach was?

Aber dass die ursprüngliche Mail ein Komma zuviel hatte, wissen wir ja nun, also lassen wir es dabei und lesen nächstes Mal besser. :D

ja, sorry, war nicht besonders freundlich.

und hat eigentlich auch nicht primär dir gegolten, auch wenn es so rüber kam.

war etwas angenervt ob der 'finde es doch selber aus'-kommentare.

ich sehe internetforen immer noch als basis zum konstruktiven austausch. und wenn ich dann (wie an dem tag) immer wieder so sachen lese wie 'ich weiss es (besser), aber sags dir nicht', dann geht mir manchmal das feingefühl verloren. mir war in dem moment halt klar, dass der angegeben wert unmöglich stimmen konnte. meine rückfrage hatte erstmal leider nur wenig hilfreiche kommentare hervorgerufen.

aber auch für mich gilt, dass schweigen manchmal besser ist....

also entschuldige bitte die blöde reaktion meinerseits. soll den graben zwischen rt und tü nicht vertiefen ;-)

sobald ich die zeit finde, werde ich die nodalpunke für meine anderen objektive ermitteln und posten. vielleicht finden sich ja vergleichspartner, um möglichst präzise angaben zu bekommen.

derhardy

Link zum Beitrag

Hallo derhardy,

ist schon ok so, hat sich ja geklärt, gelegentlich gehen mir je nach Tagesform auch ein paar Worte über die Finger, die man auch anders schreiben kann :rolleyes:.

Grüße nach TÜ, wobei ich hier keinen Graben sehe, bin gern immer wieder dort. :) (hab dort sogar meine GF1 gekauft ;))

Link zum Beitrag