Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier schon einiges über den Novoflex-Adapter für Canon FD Objektive gelesen, aber Bilder von dem Adapter habe ich auf Anhieb keine gefunden.

Diese Woche habe ich mir den Adapter gekauft und das zum Anlass genommen, ein paar Bilder online zu stellen.

Sie sind nicht alle von hoher Qualität, da ich sie mit einer TZ7 aufgenommen habe und es schon etwas wenig Licht hatte.

Novoflex MFT/CAN: Canon FD Adapter von Novoflex für Micro Four Thirds Kameras - Dorrenand.net

Trotzdem viel Spaß beim Schauen und Lesen. Über Kommentare hier oder auf meiner Seite freue ich mich.

Martin

Link zum Beitrag

Nichts gegen den Novoflex-Adapter, aber der chinesische RJ-Adapter für Canon FD hat einen drehbaren Ring, mit dem man die Blende der FD-Objektive öffnen und schließen kann, quasi eine Vorwahlblendenfunktion.

Und dabei kostet er nur wenig mehr als die Hälfte vom Preis des Novoflex-Adapters.......nur mal so nebenbei bemerkt.;)

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Hallo telefan,

ich bin mir bewusst, dass der Novoflex sündhaft teuer ist. Genauso kenn ich aber aus beruflicher Erfahrung, dass es sehr schnell Probleme gibt, wenn die Maße nicht genau genug eingehalten werden. Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen. Leider habe ich keine direkten Vergleiche der verschiedenen Canon FD Adapter gefunden.

Alternativ habe ich übrigens folgende Empfehlungen im Netz gefunden:

Die Adapter der Ebay-Verkäufer jinfinance und ciecio7 sind sehr beliebt. Der von jinfinance lässt sich auch abblenden. Vielleicht ist das der gleiche wie der RJ-Adapter?

Gruß, Martin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich nütze den billige RJ adapter. da wackelt und klemmt nichts. alles einwandfrei. ich geh bei ausrüstung und werkzeug auch meistens auf nummer sicher. wo es aber sowass einfaches wie einen adapter betrifft, kann man durchaus die preiswerte variante nehmen. in my humble opinion.

hier ein kostprobe von das altehrwürde 50 mm 1,4 fd objektiv am GH-1

besten gruß zusammen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...... wo es aber sowass einfaches wie einen adapter betrifft, kann man durchaus die preiswerte variante nehmen. ...

Hallo Diederik,

nix für ungut, aber soooo einfach, wie es vielleicht aussieht, ist ein korrekt gemachter Adapter dann doch nicht. Die Maße müssen perfekt stimmen, und die Haltbarkeit sollte auch gewährleistet sein - und zwar sowohl die des Adapters selbst als auch des Kamera- und des Objektivbajonetts.

Und statt in China erhält man Arbeitsplätze in Memmingen :) wenn man eine Handvoll Euro-Dollar mehr ausgibt.

Beste Grüße!

Link zum Beitrag

Sehr schönes Bild, diederik. Schärfe sitzt gut. Sehr interessant. Was ist das für eine Pflanze?

Mir ging es u.a. um die Kamera. Auf manchen Bildern sehen die billigen Adapter noch sehr "roh" aus. Ich wollte nicht Gefahr laufen, das Bajonett auf Dauer zu beschädigen. Aber das müsste man sich am besten mal im Vergleich anschauen.

Wie ich auch auf Dorrenand.net geschrieben habe, sieht der Novoflex aus, als ob er zur Reflexminderung innen extra beschichtet ist. Haben das andere Adapter auch?

Gruß, Martin

Link zum Beitrag

hi Alterknabe, die Maßen stimmen aber perfekt. solche bauteilen wie ein adapterring werden doch heutzutage mit einem kleinen toleranz gefertigt. dieses teil kommt aus ein CNC fräse. und ist auf ein hundertstel millimeter genau. da ist es, was produktionstechnik angeht, ziemlich egal ob novoflex oder korea-2000 drauf steht.

was die Arbeitsplätze in Memmingen angeht stimme ich dir voll und ganz zu. das ist für mich oft auch ein entscheidendes argument. in diesem falle betrifft es aber kein komplizierte assemblage. es sind lediglich 3 ringe und ein hebel. da fand ich die 20 % preisunterschied zuviel.

hi Mawima. danke schön ...ne eine extra beschichtung hab ich nicht entdeckt. dafür aber ein profilierte innenoberfläche. die also viel licht absorbiert weil die rillen eben mehr oberfläche ergeben als eine gerade fläche mit irgendein coating. ich poste mal 2 bilder von die RJ adapter später. dann kannst du die unterschiede genauer betrachten.

und was die Blume angeht..keine ahnung welche..binja kein ornitolo..uhm, botaniker :-)

hier ein bild von ein paar monate her von den gleichen blumen, in jubelndes sommerlicht.

schön' guten abend zusammen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

so dann.

vielleicht einwenig trivial, aber da die bilder des RJ FD adapters setlsamerweise unterschiedlich sind auf diverse anbieter seiten, hier mal unsere variante.

( gute produktfotografie sieht anders aus ...das ist wenigstens meistens scharf :-)

Link zum Beitrag

Danke für die Bilder. Da ist ja gut zu sehen, wie der Blendenmitnehmer beweglich ist.

Produktfotografie ist komplizierter als man denkt. Die Schärfe ist kritisch (Schärfenebene, Tiefenschärfe) und man sieht wirklich jeden Staub. :) Ist bei meinem Bildern auch so.

Gruß, Martin

Link zum Beitrag

Ja, dat isser! Funktioniert perfekt!

Man muss nur beim Ansetzen des Objektivs den Ring für den Blendenmitnehmer in der richtigen Stellung haben!:mad:

Ich habe deshalb zusätzliche Markierungen angebracht (kleine Bohrung, gefüllt mit Farbe, wird perfekt rund und professionell), übrigens auch seitlich für den Ansetzpunkt des Adapters am Kameragehäuse, da die fabrikmäßige Markierung hinten auf der Anlagefläche des Bajonetts ist und deshalb nicht zu sehen. Beruhigend, dass auch die Chinesen nicht immer zu Ende denken!:D

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag