Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

möchte mir nen Adapter für MF-Objektive kaufen!

In´s Auge gefasst hatte ich einen für Minolta MD-Objektive!

In der Bucht gibt´s ja jede Menge günstiger MD und auch MD-Rokkore!

Bin mir aber nicht sicher, ob die das gleiche Bajonett haben?????

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Oder wäre ein M42-Adapter vielleicht die bessere Wahl?

Hab noch keine manuellen Objektive!!

Grüße

Klaus

bearbeitet von Ritzibi
Link zum Beitrag

Hallo,

möchte mir nen Adapter für MF-Objektive kaufen!

In´s Auge gefasst hatte ich einen für Minolta MD-Objektive!

Grüße

Klaus

Minolta MC und MD haben genau das gleiche Bajonett. Die Unterschiede liegen nur in der Nutzung der Programmautomatik (MD hat ggü. MC einen zweiten Nippel am Blendenring zur Kopplung mit der entsprechenden Minolta-Kamera). Der z.B. Novoflex Adapter MFT/MIN (Minolta MC/MD) ist also mit beiden Varianten nutzbar.

Ich habe auch einige Minolta MC und MD Objektive und die Nutzung mit dem an. Fokussieren und Belnde einstellen macht einfach Spaß !

Wenn mehr Knete zur Verfügung steht: es gibt auch µFT Adapter für Leica M Objektive -- die sind aber auch gebraucht ein Vielfaches teurer...

Gruß

hatu

Link zum Beitrag

Vereinfacht gesagt: wenn es den Namen "Rokkor" oder "MD-Rokkor" trägt, ist es von Minolta. Wenn nur von einem "MD"-Objektiv die Rede ist, kann es sich auch um das Objektiv eines Fremdherstellers handeln, das Bajonett ist jedoch dasselbe. Für dieses Bajonett gab es (noch früher) auch MC-Rokkore. Der Unterschied besteht meines Wissens darin, dass MC-Objektive noch nicht für Blendenautomatik gedacht waren, MD-Objektive jedoch schon.

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht hat ein anderer Erfahrung mit den beiden Adapterlösungen.

Ob sich ein Adapter lohnt, wenn Du noch keine Objektive hast, ist natürlich auch fraglich.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

...Oder wäre ein M42-Adapter vielleicht die bessere Wahl?

.....

Das hängt ganz davon ab, was man will. Am M42-Adapter lassen sich keine Minolta-Objektive anbringen, wenn man den Einstellbereich bis Unendlich nutzen will. Umgekehrt gibt es aber für M42-Objektive für wenig Geld einen Adapterring auf Minolta MC/MD, der die Einstellmöglichkeit voll erhält. Das liegt am kleineren Auflagemaß des Minolta-Anschlusses. Außerdem hat man damit gratis den Vorteil der schnelleren Wechselmöglichkeit über das Bajonett im Gegensatz zum mühseligen Geschraube!

Bei einem völligen Neukauf von Objektiven würde ich mir allerdings sehr genau überlegen, ob man eine ernsthafte Verwendung dafür hat und sich das Ganze also lohnt.

Frdl. Gruss

telefan

Link zum Beitrag

hatu und telefan haben das Wesentliche schon erklärt. Minolta Rokkore und weitere Objektive wie z.B. das Sigma Spiegeltele 8/600 mit MD-Anschluß verwende ich an der E-30, was da sehr gut klappt.

Mit der E-P1 habe ich da noch keine Erfahrungen; da muß ich mir die Adapter erst noch besorgen. Bei MFT lassen sich Probleme mit dem Auflagemaß leichter vermeiden als bei FT; ich habe da auch ein aus 4 oder 5 Einzelteilen kombinierbares Adaptersystem entdeckt, was dann folgende Möglichkeiten offeriert : M39, M42 und C-Mount. An M39 ließe sich auch ein passender MD-Adapter anbringen; an M42 jedoch nicht, wenn man ohne Korrekturglas zur Unendlicheinstellung auskommen will.

Link zum Beitrag