Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ist die GF1 mit dem entsprechenden Hoya Filter infrarottauglich?

Mit meinen alten Nikon D70s war das kein Problem, habe mal irgendwo gelesen das neuere Kameras einen "engebauten Filter" haben und somit die IR Fotografie nicht mehr möglich ist.

Gruss Thomas

Link zum Beitrag

Mindestens die GH1 ist mit dem Kitobjektiv 14-140 IR-tauglich.

Beispiel aus meiner Rümpelkammer mit Hoya R72, ISO 3200, Blende 5, 1/30, Metz 54 MZ-4i volle Pulle, freihändig, nach Graustufen konvertiert.

ALLE Digitalkameras haben ein eingebautes IR-Sperrfilter vor dem Sensor, da die Sensoren IR-empfindlich sind. Da jedoch die allermeisten Objektive des Marktes nicht für IR korrigiert sind, IR aber durchlassen, muss IR gesperrt werden. Anderenfalls ergäben sich durch Überlagerung des Bildes im sichtbaren und im unsichtbaren Licht Unschärfen. Denn die Objektive haben im IR einen anderen Fokus als im sichtbaren Licht.

Die eingebauten IR-Sperrfilter lassen jedoch noch ein kleines IR-Wellenlängen-Fenster offen, so dass man bei einigen Digitalkameras mit IR-Fotos Glück hat. Einige Digitalkameras produzieren jedoch leider einen Hot-Spot (die GH1 - wie man sieht - nicht), der mit keiner Software ausgeglichen werden kann.

Wer erfolgreich in IR fotografieren will, beschafft sich ein geeignetes IR-Durchlassfilter (z.B. Hoya R72 oder B+W 092), benutzt möglichst ein bis ins nahe IR durchkorrigiertes APO-Objektiv oder muss manuell nach Tests fokussieren. Der AF ist in den seltensten Fällen zuverlässig brauchbar! Bei der GH1 ist er nicht brauchbar, die Kamera zeigt kein Grün und sperrt...

Weitere IR-Fotos draußen mit der GH1 gern auf Wunsch... Einige davon waren hier bereits eingestellt worden...

Zum Beispiel:

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1556-ir-filter-i.html

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/1461-sw-farbfilter-inkl-infrarot-lumix-g1.html #25

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von user352
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo moci,

vielen dank für dir Infos,

wie kommst du auf die 9 Sek.? oder hat die Kamera sich die Verschlusszeit selber gesucht.

Brauche eine kurze Anleitung wie ich verfahren soll, Hoya Filter ist schon bestellt-

Bitte am alle, eine kleine Anleitung wie mann mit einem G-Modell IR Fotos macht.

Ob GF1 oder GH1 und G1 sollte doch egal sein, oder?

Gruss Thomas

Link zum Beitrag

Ich kann aber nur amateurhafte Tipps geben und bitte um Berichtigung bzw. Verbesserung falls nötig.

Ich fotografiere meist mit A (Zeitautomatik), stelle die Blende selbst ein und lasse die Zeit von der Kamera vorgeben.

Also kurz gesagt, Filter drauf, gewünschte Blende einstellen, Belichtung messe ich an neutralen bis etwas dunkleren Stellen mit Tendenz zur leichten Überbelichtung, fokusieren und am besten per Fernauslöser oder Selbstauslöser auslösen. Durch den LV kann man ja sehr schön beobachten wie sich welche Einstellung auswirkt. Auch die Schärfeebene ist durch den LV gut einstellbar.

Ansonsten, ISO auf 100 lassen, sonst kriesselt das so richtig. Brauchst ja eh ein Stativ zu. Je heller die Grundbilder sind desto leichter fällt mir die Umwandlung. Aber da brauch ich auch noch Tipps :)

Link zum Beitrag

Ob IR durch geht oder nicht kann doch jeder selber testen indem man eine die IR-Diode einer Fernbedienung mit der Kamera anschaut.

Sieht die Kamera IR, dann kann man auch das Leuchten der Diode beim Drücken auf die Fernbedienung durch die Kamera sehen.

Link zum Beitrag