Hannes GH1 Geschrieben 4. November 2009 Share #1 Geschrieben 4. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nachdem meine Anmeldung im Forum schon einige Wochen zurück liegt, komme ich erst jetzt dazu mich vorzustellen. Vorweg, es gibt auch Rentner, bin einige Jahre über 70, die wenig Zeit haben (Reisen, Ferienbetreuung der Enkelkinder, im Herbst jetzt die Haus- und Gartenpflege sowie andere Hobbys z.B. das Interesse an Mineralien und das Arbeiten am PC einschließlich Bildbearbeitung mit dem Grafikprogramm CorelDRAW). In der Nähe von Bonn bin ich zu Hause und seit meiner Jugend fotografiere ich nach dem Motto „Learning by Doing“ zuerst analog mit verschiedenen Kameras (Lordomat, Pentax SFX). Seit 2003 nun digital mit einer Nikon-Coolpix5000, und ab 2006 mit der Nikon 8800. Das Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen hat mich bei diesen Kameras mit ihren kleinen Sensoren am meisten geärgert. Allerdings wollte ich mir auch nicht mehr eine große, schwere DSLR-Kamera zulegen und für Videos hätte ich dann noch ein zweites Gerät gebraucht. Nun, auf der letzten Photokina war dann für mich eine Lösung in Sicht; von Panasonic die G1 mit dem FourFhird-Sensor, aber leider noch ohne Videofunktion. So blieb mir nur das Warten bis ich nun endlich im September ein glücklicher Besitzer der GH1 wurde. Zum Standard-Objektiv 14-140 habe ich mir vor kurzem auch das 1,7 / 20 mm Objektiv gekauft. Seitdem boten sich verschiedene Gelegenheiten zum Ausprobieren und Testen der Kamera und der Objektive an (herbstliche Bilder im Garten, Tag der offenen Bauernhöfe, Wanderung im Ahrtal und eine Stadtreise nach München mit Stadtbummel und Messebesuch). Habe dabei nun mehr als 1000 Aufnahmen und etliche kleinere Videosequenzen erstellt. Als Schwerpunkt habe ich immer wieder ausprobiert Aufnahmen aus der Hand bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitzlicht. Ich bin von der Leistung der Kamera und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten begeistert, doch sind mir immer noch nicht alle Funktionen geläufig, so dass ich das Handbuch noch oft zu Rate ziehe. Ich hoffe, dass ich hier im Forum weitere und neue Anregungen erhalte. Falls Interesse besteht, werde ich von meinen Bildern und Videos ein Album anlegen. Grüße an alle im Forum (Jo)Hannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Hi Hannes GH1, Das könnte für dich interessant sein: Hallo, nun ist es doch mal Zeit mich vorzustellen, . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 4. November 2009 Share #2 Geschrieben 4. November 2009 Hallo (Jo)Hannes, meint ja Hannes: es besteht Interesse an deinen Bildern herzlich willkommen im Forum. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes GH1 Geschrieben 4. November 2009 Autor Share #3 Geschrieben 4. November 2009 Ja, mache ich gerne, wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen, da das Bilder- und Videohochladen für mich "Neuland" ist; aber auch alte Knaben müssen da durch, wenn sie noch ein bisschen fit bleiben wollen! Vielleicht helfen mir einige Tips! Grüße Johannes (wenn auch Forenname Hannes) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 4. November 2009 Share #4 Geschrieben 4. November 2009 Hallo Hannes, auch ich begrüße Dich ganz herzlich hier im Forum und wünsche Dir hier und mit Deiner GH1 viel viel Spaß. Wenn du uns Deine Bilder zeigen möchtest musst Du hier übrigens kein Album anlegen sondern kannst sie einfach im Fotoforum (findest Du unten auf der Homepage) unter der entsprechenden Rubrik hochladen. Ist ganz einfach: Einfach eine neuen Beitrag anlegen, dann unten auf Anhänge verwalten, auf Durchsuchen klicken, auf Deiner Festplatte die entsprechenden Bilder suchen und hochladen. Nun noch den Beitrag speichern und fertig! Bitte achte darauf, dass JPEGs nicht größer als 250KB sein dürfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes GH1 Geschrieben 4. November 2009 Autor Share #5 Geschrieben 4. November 2009 Hallo DonParrot, Danke für Deine Hilfe, werde mich bald ans Werk machen und einige Bider auf die erforderliche Größe bringen und hochladen. Was ist mit den Videos? Wie werden die - sofern dafür Interesse besteht - hochgeladen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 4. November 2009 Share #6 Geschrieben 4. November 2009 Dazu kann ich Dir leider nix sagen, da ich selbst nur fotografiere und am Rechner auch nur genau das beherrsche, was ich für meine Zwecke benötige. Sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes GH1 Geschrieben 5. November 2009 Autor Share #7 Geschrieben 5. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo DonParrot, nun habe ich doch meine ersten Bilder in ein Album geladen; die kannst Du dir da mal anschauen. Wenn ich so die anderen Bilder betrachte, ist da nichts besonderes dabei, aber da kannst Du sehen, wie es um meine "Kunst" bestellt ist. Vom Stadt- und Messebesuch mache ich dann noch ein weiteres Album. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge