elfchenlein Geschrieben 30. Oktober 2009 Share #1 Geschrieben 30. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forengemeinde, ich bin begeistert, endlich ein FT-Forum gefunden zu haben! Ich dachte schon fast, sowas gibt`s nur für die anderen Hersteller. Zu meiner Person: ich komme aus Karlsruhe, bin Anfang 30 und habe beruflich mit Computern zu tun. Meine Leidenschaft für`s Fotografieren begann erst im digitalen Zeitalter, Nach Kompakten und Superzoom-Panasonic holte ich mir letzten Sommer die E-520, die im März der E-30 weichen musste. Diverses Glas hab ich auch, leider plagt mich neben dem Fotovirus auch manchmal die LBA (Lens Buying Addiction ). Die Kamera begleitet mich eigentlich fast immer, manchmal zum Leidwesen meiner Begleitung , fotografieren tu ich alles, was nicht bei drei auf`m Baum ist. Meist Landschaft, Architektur, Pflanzen, Tiere, das typishce Hobbyzeugs halt. Ich hoffe hier auf regen Meinungsaustausch und viele schöne Bilder. Ich habe auch fest vor, selbst welche zu zeigen und hoffe auf konstruktive Kritik. Soviel erst mal zu mir, dann fang ich mal an, hier rumzustöbern. Gruß Antje Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 Hi elfchenlein, Das könnte für dich interessant sein: Gruß . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 30. Oktober 2009 Share #2 Geschrieben 30. Oktober 2009 Hallo Antje, dann sind wir mal gespannt, was nicht schnell genug war um deinen vielen Linsen zu entgehen .. herzlich willkommen im Forum! Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 1. November 2009 Share #3 Geschrieben 1. November 2009 Hallo Antje, kann mich dem Stierkämpfer nur anschließen. Ich bin gespannt, was Du uns so zeigen wirst. Und herzlich Willkommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 1. November 2009 Autor Share #4 Geschrieben 1. November 2009 Danke für die nette Begrüßung! Bei den Natur könnt ihr ein paar Bildchen von mir sehen, auf einem bin ich auch drauf, damit ihr wißt, mit wem ihr es zu tun habt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 1. November 2009 Share #5 Geschrieben 1. November 2009 Hallo Antje, ich stelle fest, du bist nicht bei drei auf dem Baum - ich stelle weiter fest, daß mir das so besser gefällt danke für die Bilder! Gruß Thorsten P.S. (an den Papagei) das mit dem Stierkämpfer ist so eine Geschichte, denn ein "oerle" ist im schwäbischen entweder etwas verniedlichtes, sympathisches, ungefährliches (also wenn ich mal klein, mutlos und zu tierlieb bin) ODER das beeindruckende schlechthin .. also bitte mich nicht mit einem normalen Stierkämpfer gleichsetzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Share #6 Geschrieben 25. Februar 2010 Tja, leider werde ich mich hier wohl aktiv verabschieden und nur noch ab und an lesend hier vorbeikommen. Grund ist, dass man hier wohl nur noch EVIL sein möchte und ich mich somit als altmodische FT-Benutzerin hier nicht mehr willkommen fühle. Ein weiterer Grund ist, dass ich das, was hier teilweise im Bilderforum abgeliefert wird (und dann auch noch gelobt), nicht nachvollziehen kann. Vielleicht geht mir das grundlegende Kunstverständnis einfach ab, aber ich kann mit unscharfen, komischen Schnappschüssen einfach nichts anfangen. Und die tauchen da aktuell vermehrt auf. Da also technisch akzeptable Bilder mit Motiv hier wohl auch eher unerwünscht sind und die Schnappschussfraktion hier tendenziell mehr positive Resonanz bekommt, bin ich wohl auch in der Hinsicht hier auf dem Holzweg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 25. Februar 2010 Share #7 Geschrieben 25. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Antje Das wäre sehr schade, denn ich habe Deine orginellen Bilder immer sehr gerne gesehen, auch wenn ich nicht immer etwas dazu geschrieben habe. Sie sind eine Bereicherung des Forums und Du willst doch nicht kampflos das Feld den komischen, unscharfen Schnappschüssen und den Lobhudelern überlassen. So läuft das halt in machen Foren, lobst Du mein Bild, lob ich Dein Bild. Überlege es Dir noch mal, bitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lupo Geschrieben 25. Februar 2010 Share #8 Geschrieben 25. Februar 2010 Tja, leider werde ich mich hier wohl aktiv verabschieden und nur noch ab und an lesend hier vorbeikommen. Grund ist, dass man hier wohl nur noch EVIL sein möchte und ich mich somit als altmodische FT-Benutzerin hier nicht mehr willkommen fühle...Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das "NUR" weil sich der Name der Plattform ändern soll? Ich kenne etliche Foren, wo überhaupt kein Bezug zu den verwendeten Kameras im Namen zu erkennen ist und die Leute haben dort trotzdem ihre "Heimat". Z.B. GetDPI Photography Forums, welches ja viele von uns kennen. Wie dem auch sei, ich habe hier viele tolle Fotos und Texte von Leuten gesehen, gern gesehen, die überhaupt nicht daran denken, sich eine "EVIL" anzuschaffen. Warum sollte das nicht so bleiben? Beim Platzhirschen "RDSL-Furom" (oder so ähnlich) wird auch nicht sooo viel über FT geschrieben. Außerdem: doofe Ohren jedenfalls passen hier immer rein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 25. Februar 2010 Share #9 Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo Antje, ich empfände dein Fortbleiben als echten Verlust - und gerade wegen deiner Bilder, auch wenn ich da nicht immer noch meinen Senf dazugeben wollte. Dieses Forum wird von den Usern bestimmt - der Inhalt auch. Du bist ein User und deine Inhalte hochwillkommen. Und mal ganz kurz meine persönliche Meinung: selbst wenn du mit einer Hasselblad fotografieren tätest, würde ich es keinem verraten - weil es mir eigentlich egal ist. Daß im Technik-Bereich weniger über FT diskutiert wird, liegt vielleicht auch daran daß es momentan ja wohl eindeutig das ausgereiftere Format ist; das sollte man nie mit populär verwechseln - oder anders wie hier auch schon erwähnt wurde: vielleicht fotografiert FT ja einfach mehr und diskutiert weniger? Gruß Thorsten P.S. außerdem haben wir heute beschlossen, die auch von dir gewünschte Fototour zu organisieren .. mehr dazu in den kommenden Tagen und nur soviel vorab: du hast noch etwas mehr als vier Wochen Bedenkzeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 26. Februar 2010 Share #10 Geschrieben 26. Februar 2010 Tja, leider werde ich mich hier wohl aktiv verabschieden und nur noch ab und an lesend hier vorbeikommen. Grund ist, dass man hier wohl nur noch EVIL sein möchte und ich mich somit als altmodische FT-Benutzerin hier nicht mehr willkommen fühle. Ein weiterer Grund ist, dass ich das, was hier teilweise im Bilderforum abgeliefert wird (und dann auch noch gelobt), nicht nachvollziehen kann. Vielleicht geht mir das grundlegende Kunstverständnis einfach ab, aber ich kann mit unscharfen, komischen Schnappschüssen einfach nichts anfangen. Und die tauchen da aktuell vermehrt auf. Da also technisch akzeptable Bilder mit Motiv hier wohl auch eher unerwünscht sind und die Schnappschussfraktion hier tendenziell mehr positive Resonanz bekommt, bin ich wohl auch in der Hinsicht hier auf dem Holzweg. ...... schade finde ich, jedoch kann ich Dich vollkommen verstehen! Grüße Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knipsmama Geschrieben 26. Februar 2010 Share #11 Geschrieben 26. Februar 2010 Ein weiterer Grund ist, dass ich das, was hier teilweise im Bilderforum abgeliefert wird (und dann auch noch gelobt), nicht nachvollziehen kann. Vielleicht geht mir das grundlegende Kunstverständnis einfach ab, aber ich kann mit unscharfen, komischen Schnappschüssen einfach nichts anfangen. Und die tauchen da aktuell vermehrt auf. Da also technisch akzeptable Bilder mit Motiv hier wohl auch eher unerwünscht sind und die Schnappschussfraktion hier tendenziell mehr positive Resonanz bekommt, bin ich wohl auch in der Hinsicht hier auf dem Holzweg. Hallo Antje, ich habe jetzt eine Nacht über deine Aussage geschlafen und nachgedacht, und möchte dazu etwas sagen. Durch Zufall, nämlich über den Namen des Forums, bin ich hier gelandet und dachte, endlich mal ein Forum, wo sich auch Anfänger, die noch nicht so perfekte Bilder machen, Bilder einstellen können, ohne gleich belächelt zu werden oder dumme Kritiken zu erhalten. Ja, auch wenn der Profi damit nicht unbedigt etwas anfangen kann, freut man sich über ermundernte Worte und wenn man damit nur weiß, man befindet sich damit in der richtigen Richtung. Es ist doch niemand gezwungen, diese Bilder anzuschauen oder zu beurteilen. Mit gefallen auch nicht alle Bilder oder Motive (auch von Profis), dann schreib ich halt nix, ist ja oft auch Geschmacksache und Kunst ist eh ein Thema für sich, geschmacksmäßig, mein ich. Ich bin noch relativ neu hier im Forum, aber deine Aussage, macht mich als Anfängerin doch sehr betroffen:( und ich weiß nun nicht, sind meine "unprofessionellen Bilder" denn eigentlich erwünscht oder soll ich es besser lassen. Es kostet mich persönlich genug Überwindung, diese Bilder einzustellen und ich nehme gerne auch konstruktive Kritik an, denn nur daraus kann man lernen. Wenn dies aber nicht gewünscht ist:confused:, dann sollte es irgendwo stehen, dass man als Anfänger nur im Anfängerbereich schreiben sollte. Aber um nicht als gekränkt zu wirken, möchte ich vorschlagen, einen Bereich für Anfängerbilder einzurichten, den brauchen sich ja Unintressierte nicht anschauen;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 26. Februar 2010 Autor Share #12 Geschrieben 26. Februar 2010 @knipsmama: Oje, das war wohl ziemlich missverständlich, was ich da geschrieben habe. Auf keinen Fall wollte ich mit meiner Aussage Anfängern auf den Schlips treten. Wir alle haben mal angefangen, und sind vermutlich auf die gleichen Schwierigkeiten und Fallstricke gestoßen. Da ist es natürlich mutig, wenn man seine Bilder einstellt und der Kritik preisgibt. Ich gebe auch gerne Tips, wie man aus meiner Sicht das Bild hätte besser gestalten können, nachbearbeiten etc. Allerdings finde ich es auch gut, wenn die Leute diese Hilfe auch annehmen und dazulernen (wollen). Deswegen stelle ich auch meine eigenen Bilder ein, die meistens von Perfektion weit entfernt sind, so abgehoben bin ich nicht, dass ich denke, meine Bilder seien fehlerfrei. Dazu sind Fotoforen aus meiner Sicht auch da: dass man sich gegenseitig gelungene Bilder zeigt, diese lobt, kritisiert und dadurch dazulernt. Was ich eigentlich meinte, sind Bilder von Leuten, die bereits eine ganze Ecke Erfahrung mitbringen, aber trotzdem Bilder zeigen, die aus meiner Sicht eher Schnappschussniveau haben. Und dass solche schnappschussigen Bilder dann auch noch als Kunst gelobt werden. Und dass der Erzeuger Kritik nicht annimmt, sondern dem Kritisierer mehr oder minder zu verstehen gibt, dass er doch eher trottelig ist, wenn er den künstlerischen Aspekt nicht wahrnimmt/nicht verstehen will. Mein Begriff von Ästetik ist da wohl einfach ein anderer. Ein paar Beispiele http://www.forum-fourthirds.de/architektur/5379-winnenden-5-nach-9-a.html http://www.forum-fourthirds.de/sonstiges/5225-taff.html @all: Ich habe das nicht wirklich so verstanden, dass sich nur der Name ändern soll. Es kamen durchaus einige Stimmen, die es befürworten, dass die ollen FTler hier nichts mehr zu suchen haben. Sicher nicht alle, aber einige. Ich kann es ja auch verstehen, dass man für die neue Technik ein eigenes Forum haben möchte. Im Moment fühle ich mich nur als FT-User schon von Oly selbst extrem verschaukelt, weil keine konkreten Ansagen kommen, sondern nur halbgares Gequatsche. Sie täten gut daran, mal die Katze aus dem Sack zu lassen. Für mich gibt es im Moment bei MFT (und auch nirgendwo anders) Linsen, die mir mein heißgeliebtes 12-60 oder 50-200 ersetzen könnten, daher kommt ein Wechsel für mich nicht in Frage. Und ich bin ziemlich verunsichert, weil ich nicht weiß, ob und wie ich diese Objektive weiterhin verwenden kann. Wenn man dann auch noch hier herauskomplimentiert wird, ist das schon ein Schlag ins Gesicht. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber erst mal werde ich mich hier aktiv zurückziehen. Aber es gibt andere Welten als diese... Foto-Forum (Ein sehr nettes Forum, wo Bilder völlig ohne Beachtung der Kamera oder Linse kritisiert werden) Wer mag, kann mich da gerne besuchen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 26. Februar 2010 Share #13 Geschrieben 26. Februar 2010 Es kamen durchaus einige Stimmen, die es befürworten, dass die ollen FTler hier nichts mehr zu suchen haben. Hallo Antje, kannst du mir nur EINE dieser Stimmen zeigen/verlinken/zitieren, BITTE!? ich habe vielleicht eine selektive Wahrnehmung, aber kann mich an keine erinnern .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 26. Februar 2010 Share #14 Geschrieben 26. Februar 2010 Hallo Antje, ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum. Aber ein gaaaaanz wesentlicher Grund, warum ich mich hier wohlfühle, ist die Tatsache, dass wir sachlich und freundlich miteinander umgehen. Ich habe hier erst den Unterschied zwischen FT & mFT kennen und verstehen gelernt, ich komme aus der "Kameras ohne eingebaute Belichtungsmesser" Ecke. Wenn der Laden hier mehr oder andere Nutzer gewinnt, dann sollte dies ein Zugewinn sein. Die Mods werden unflätige & unsachliche Zeitgenossen schon im Zaum halten, ggf. raus komplimentieren. Welches System wir verwenden sollte ABSOLUTE Nebensache sein, einzige Ausnahme sind Bastelwastel, wie ich einer bin: Wir haben Spass am Adaptieren von allem an jedes.... Bleib hier und hab' ebenfalls Spass! Freundliche Bildbesprechnungen müssen keine Hochbewertung von Fotos mit Schnappschussniveau sein: Dem einem gefällts, der andere hat keinen Genuß daran. ....de gustibus non est disputandum Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knipsmama Geschrieben 27. Februar 2010 Share #15 Geschrieben 27. Februar 2010 Hallo elfchenlein, dann bin ich doch schon erleichtert. Ich dachte schon, hier ist es wie in manch anderen Foren, wo man sich als Anfänger ziemlich daneben fühlt. Glücklicherweise, kann man alles klären. Was die Kunst betrifft, da kann ich dich gut verstehn. Mir gefällt da auch vieles nicht. Aber, Schönheit und Kunst liegt halt im Auge des Betrachters, ist halt so. Aber lass dich doch wegen deines Kamerasystems hier nicht unterkriegen. Es ist doch eh so, dass jeder mit seinem "Teil" persönlich zufrieden sein muss. Wer hat den schon die "beste Kamera". Lass dich nicht ärgern und bleib hier. Ich freu mich über jeden ehrlichen Ratschlag und über konstruktive Kritik:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 27. Februar 2010 Share #16 Geschrieben 27. Februar 2010 Ich kann Dich schon verstehen, Antje. Wenn das hier irgendwann so laufen sollte wie in der Community, wo jeder die Bilder aller anderen die er kennt lobt, nur damit er auch möglichst viel positives Feedback bekommt, dann könnte man sich die Besuche hier im Forum genauso sparen. Denn weiter bringt eine eine derartige Lobhudelei sicher nicht. Doch noch ist es ja zum Glück nicht so weit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danijel Geschrieben 27. Februar 2010 Share #17 Geschrieben 27. Februar 2010 dass man sich gegenseitig gelungene Bilder zeigt, diese lobt, kritisiert und dadurch dazulernt.Was ich eigentlich meinte, sind Bilder von Leuten, die bereits eine ganze Ecke Erfahrung mitbringen, aber trotzdem Bilder zeigen, die aus meiner Sicht eher Schnappschussniveau haben. Und dass solche schnappschussigen Bilder dann auch noch als Kunst gelobt werden. Und dass der Erzeuger Kritik nicht annimmt, sondern dem Kritisierer mehr oder minder zu verstehen gibt, dass er doch eher trottelig ist, wenn er den künstlerischen Aspekt nicht wahrnimmt/nicht verstehen will. Mein Begriff von Ästetik ist da wohl einfach ein anderer. Ein paar Beispiele http://www.forum-fourthirds.de/architektur/5379-winnenden-5-nach-9-a.html http://www.forum-fourthirds.de/sonstiges/5225-taff.html Hallo, da du mit ausgestrecktem Finger auch auf einen Beitrag von mir zeigst , fühle ich mich angesprochen und antworte dann eben mal... Ich weiss echt nicht was du für ein Problem hast. Du kommst mir ziemlich frustriert vor. Ich kenne Dich nicht und werde jetzt auch nicht näher darauf eingehen, weshalb das so ist. Ich will nur mal folgendes klarstellen: 1. Ich habe die Kamera erst ein paar Tage, probiere und Teste sie eben auf Herz und Nieren. 2. Ich stelle das ein, was ich will! Sofern es gegen keine moralischen Grundsätze, gesetzl. Regelungen oder einfach nur die Forenregeln verstösst. 3. Ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik. Ich habe auch kein Problem damit, dass jemand meine Bilder Sch....e findet. Jedoch habe ich genausowenig ein Problem damit wenn sie jemandem gefallen. 4. Ich bin Fotohobbyist und will niemandem "Kunst" verkaufen. 5. etc... Ich habe allerdings echt ein Problem mit deiner Unterstellung ich würde jemanden als Trottel dastehen lassen wollen. Ist es vielmehr nicht so, dass deine Anmerkung zu meinem Bild eher dem entspricht? "Ist ja alles Unscharf... Stativ vergessen ??? Hä, du Blö.......?? - So kam das Rüber von deiner Seite." Ich habe dir darauf geantwortet, in normalem und angemessenen Worten. Man hätte die Anmerkungen auch folgendermassen schreiben können: - Interessant, es ist für mich jedoch ziemlich viel Unscharf, es fällt mir jedoch auf dass die Bilder einen wenn auch winzigen Schärfeverlauf haben, mit was hast du da fotografiert? Hattest du ein Stativ dabei? etc... oder Tut mir Leid, aber damit fange ich nichts an... Es ist mir einfach ...- ... Grüsse Danijel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 27. Februar 2010 Share #18 Geschrieben 27. Februar 2010 Vielleicht geht mir das grundlegende Kunstverständnis einfach ab, aber ich kann mit unscharfen, komischen Schnappschüssen einfach nichts anfangen. Und die tauchen da aktuell vermehrt auf. Da also technisch akzeptable Bilder mit Motiv hier wohl auch eher unerwünscht sind und die Schnappschussfraktion hier tendenziell mehr positive Resonanz bekommt, bin ich wohl auch in der Hinsicht hier auf dem Holzweg. Gute Fotografen gibt es weniger als man denkt, warum sollte dies in einen Fotoforum anders sein? Daraus abzuleiten, daß technisch saubere Bilder (was nicht unbedingt ein gutes Foto sein muß) unerwünscht sind und eine Schnappschußfraktion (wie definiert?) existiert tut vielen Unrecht. Auch die, die sich bemühen aber technisch nicht alles beherrschen, haben Freude an ihrem Hobby und freuen sich auch mal über Resonanz (wohlgemerkt, es muß keine Lobhudelei sein, aber das liegt an uns!). Andere wollen experimentieren, auch mit Unschärfe oder komischen Schnappschüssen, und das ist legitim. Es gibt da ein Nachbarforum, mit manchmal viel "Schrott" (gewollt und ungewollt) und da ist die Kritik manchmal etwas ehrlichder oder herber (...Filmanfang, für die Tonne... etc). Das finden nicht alle immer gut, aber es ist insgesamt für das Forum gut. Dieses Forum ist nicht so riesengroß, vielleicht hält sich deswegen auch der Eine oder Andere mit zu deutlichen Worten zurück, was ich bedauere; denn noch schlimmer als Lobhudelei ist für manchen auch die überhaupt fehlende Resonanz, das zu geringe Echo... Vielleicht kann die Öffnung des Forums auch eine Chance sein? Aber den Mund aufmachen und mitgestalten müssen wir letztlich selber. Gruß vom nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 22. Januar 2011 Share #19 Geschrieben 22. Januar 2011 Was ich eigentlich meinte, sind Bilder von Leuten, die bereits eine ganze Ecke Erfahrung mitbringen, aber trotzdem Bilder zeigen, die aus meiner Sicht eher Schnappschussniveau haben. Nun jeder zeigt das was er zeigen möchte, so lange es gegen keine Regeln oder Gesetze verstößt. Ich zeige z.b. zu 98% nur langweilige Testfotos und Schnappschüsse (die danach zu 100% im Papierkorb landen), und nur ganz selten ein paar meiner "richtigen" bzw. aus meiner Sicht schönen Aufnahmen/Arbeiten. Das hängt zum einen damit zusammen das die meisten Fotos eben Personen (Freunde, Familie, ect.) beinhalten, und ich diese nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte, oder bei Arbeiten aus Shootings weil einfach nicht erwünscht ist das die Fotos veröffentlicht werden. Daher sind die Fotos die ich meistens zeige aus Ästhetischer, Künstlerischer (oder was auch immer) Sichtweise völlig unbrauchbar, und dienen eigentlich nur für die technische Beurteilung der Qualität was z.b. die Kamera leistet. Und so erfüllen sie auch wieder ihren Sinn ;-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Januar 2011 Share #20 Geschrieben 23. Januar 2011 Ihr wisst aber schon, daß der Fred aus dem letzten Jahrzehnt ist? Elfchenlein weilt doch schreibenderweise gar nicht mehr unter uns ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 24. Januar 2011 Share #21 Geschrieben 24. Januar 2011 Oha! Da habe ich wohl Leichenschändung begangen . *sorry* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge