Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei den Einschub Objektiven wäre ich vorsichtig, die ragen ja dann Richtung Sensor in die Kamera rein. Und wenn die Schneckengänge dann noch gut geschmiert sind ist eine übermäßige Verschmutzung nicht ausgeschlossen.

Frag doch mal bei Krohmie nach.

http://krohmies.de/2009/10/21/ein-flirt-mit-elmar-das-leitz-elmar-90mm-14-m39-an-der-e-p1/

bearbeitet von Kasior
Link zum Beitrag

Ausgezogen ja!

Eingeschoben: Wohl eher nein, bzw. im Einzelfall zu prüfen!

Als Faustregel würde ich sagen, was sich an der M8 und M9 einschieben lässt geht auch eingeschoben an der Pen bzw. GF1 mit Adapter, die anderen sollte man nicht einschieben. (Es gab da mal eine Liste im Netz, nur finde ich die nicht mehr).

Mein Elmar ist ein mehrteiliges (mit abschraubbarem Kopf für Visoflex) nicht einschiebares.

Also: ausgezogen passt alles dran was M-Bajonett oder (mit weiterem Adapter M39/LTM) hat! Nur bitte nicht einschieben! Eingeschoben geht aber auch alles, was eingeschoben nicht nach innen übers Bajonett vom mFT Adapter hinausragt! Danach fängt das Risiko an.

Edit: zusätzliche Info mit Tipps: http://www.bogost.com/blog/safe_to_collapse.shtml

EDIT: Ich finde das Elmar recht teuer. Ein 4,0er alt in brauchbaren Zustand mit einfacher Vergütung sollte, so es nicht selten ist um die 100-150 Euro liegen. Veratzt ist es eher billiger. Wahrscheinlich ist das hier der Zuschlag fürs Einschiebbare.

bearbeitet von krohmie
Link zum Beitrag

Ich weiß zwar nicht, wie weit das 90er beim Reinschieben nach hinten aus dem Adapter ragt, aber beim 50er hatten wir die Frage auch schon mal, damals habe ich zur Verdeutlichung ein Bild eingestellt: Klick - kann vielleicht als Anhaltspunkt dienen.

Im Übrigen schließe ich mich der Empfehlung von krohmie an: Das mehrteilige 90er hat auch noch den Zusatznutzen, sich mittels kleiner Zwischenringe zum Makro umfunktionieren zu lassen.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag