Jump to content

Neuling hat Fragen zu Objektiven wegen Cropfaktor an GF1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte mir dieser Tage eine GF1 zulegen, habe aber noch keine Ahnung von dem neuen System.

Haben die orginal Panasonic Objektive für die Mikro Four Third Kameras eine Cropfaktor, oder sind sie speziell für Kameras gerechnet, also, ich habe die Brennweite die auf dem Objektiv steht.

 

Gruss Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

die Panasonic Objektive sind speziell für das µ Four Thirds Format gerechnet und haben somit keinen Crop-Faktor. Da der Sensor halb so groß ist wie Kleinbild, entspricht eine Brennweite in µFT der doppelten Brennweite im Kleinbildbereich. So ist beispielsweise das 20mm Pancake einem 40mm Objektiv auf einer KB (bzw. "Vollformat)-kamera gleichzu- setzen.

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die orginal Panasonic Objektive für die Mikro Four Third Kameras eine Cropfaktor, oder sind sie speziell für Kameras gerechnet, also, ich habe die Brennweite die auf dem Objektiv steht.

Thomas, jedes Objektiv hat immer die Brennweite die drauf steht, egal an welcher Kamera es sitzt.

 

Jedes Objektiv erzeugt also immer ein Bild in genau der gleichen Größe. Wenn du eine mFT-Kamera hast, dann nutzt sie aber nur einen kleineren Teil des Bilds, verglichen mit einer Kleinbildkamera. Die mFT-Kamera beschneidet ("crop") also das Bild an allen Seiten.

 

Wenn man die Bilder einer mFT- und einer Kleinbildkamera auf die gleiche Ausgabegröße bringt, dann ergibt sich in der Größe des abgebildeten Motivs der Faktor 2. Wenn man also einen gleichen Bildwinkel (gleich große Darstellung des Motivs) haben will, dann entsprechen 25mm an mFT 50mm an Kleinbild.

 

Ein an mFT adaptiertes 200 mm Objektiv einer Kleinbild-DSLR liefert genau das gleiche Bild wie das 45-200 von Panasonic, das speziell für die G(H)1 gerechnet wurde.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...