Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

es wundert mich nicht, wenn ich mit meinen Mitte 60 Jahren der älteste unter Euch bin. Was Fotos und Videos betrifft, würde ich mich als fortgeschrittenen Amateur bezeichnen. Egal, ob Chemie oder Digital.

Four Thirds bzw. Micro Four Thirds war mir noch vor zwei Wochen völlig unbekannt. Meine nagelneue zugehörige Kamera ist eine Panasonic Lumix GH1. Noch hat sie kein einziges Foto geschossen. Noch gibt es Fragen über Fragen, die mir wohl kaum ein Fotohändler beantworten kann. Ich freue mich deshalb ganz besonders über dieses Forum :)

 

Das erste Drittel der Antworten finde ich wahrscheinlich selbst. Das zweite Drittel durch Lesen im Forum. Beim letzten Drittel hoffe ich auf Euch. Und ich bin mir sicher, dass ich die meisten Antworten erhalten werde. Na ja, vielleicht profitiert der eine oder andere von Euch auch mal von meinen Erfahrungen.

 

Jetzt noch ein paar Details für die besonders neugierigen:

 

Ich war ungefähr 10 Jahre alt, als ich meine eigene Agfa-Box (einfache 6x9 Rollfilmkamera) erhielt. Mein Vater hat mir beigebracht, wie man Filme und Papierbilder entwickelt. Später wurden es Kleinbildfilme. Geld war knapp, deshalb war die Dunkelkammereinrichtung größtenteils selbst gebastelt. Die nötigen Bäder hatte ich aus einzelnen Chemikalien nach Rezeptbuch zusammen gemischt. Höhepunkt waren selbst entwickelte Farbfotos.

 

Einige Jahre später kam der Schmalfilm hinzu (erst N8, später S8). Um Videos habe ich mich wegen der mieserablen Bildqualität erst recht spät gekümmert. Jedenfalls war der erste erschwingliche DV-Camcorder meiner. Inzwischen bin ich durchgehend auf HD-Video eingerichtet.

 

Mittlerweile habe ich einige Spiegelreflexkameras verschlissen. Die letzte heißt Pentax (ohne Autofocus). Auch hier stand das Basteln oft im Vordergrund.

 

Halbwegs digital wurde es mit einem KB-Filmscanner und Photoshop-3 (Windows 3.11). Die erste Digi-Kamera heißt Casio QV-5700 (5 MPx mit optischem Sucher). Hier weiß ich noch immer die fast unbegrenzten Einstellmöglichkeiten zu schätzen. Etwas hinderlich ist nur immer wieder das angewachsene Objektiv.

 

Also sollte eine Systemkamera her. Die Spiegelreflex-Versionen beäuge ich schon seit mehreren Jahren. Zunächst sollte es Pentax werden, um mein bisheriges Zubehör noch zu verwenden. Warum aber der antiquierte Spiegelreflex-Sucher? Den hat doch mein Camcorder auch nicht! Also weiter suchen.

 

Jetzt ist es eine Panasonic Lumix GH1 geworden. Um ehrlich zu sein, habe ich erst nach einer ganzen Weile geschnallt, dass das Teil einen elektronischen Sucher hat und damit in mein Beuteschema passt. Und HD-Video passt auch gut ins Konzept.

 

Neben Naturaufnahmen, Reise- und Gerätefotos (ich bin Elektronikbastler) will ich auch meine Schmalfilme damit digitalisieren. Auch das ist wieder Bastelei, die bisher immer fehlgeschlagen ist. Ich habe da nämlich so meine eigenen Vorstellungen. Ich möchte ohne Projektionsumweg direkt die Filmbilder abfilmen oder jedes einzeln abknipsen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...