Jump to content

Nächster Schtritt: EBV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nachdem ich nun drei Monate lang intensiv gelernt habe, mit meiner G1 vernünftig umzugehen, bin ich zwar immer noch weit davon entfernt, sie im Schlaf zu beherrschen - doch trotzdem steht jetzt der nächste Punkt auf dem Programm: EBV von RAWS.

 

Also habe ich gestern Photoshop Elements 8.0 erworben - und mir dazu auch gleich noch ACR 5.5 runtergeladen. Und jetzt meine Frage:

Da sich ACR offenbar in PSE integriert - wie muss ich nun zum entwickeln eines RAW (ohne weitere Bildbearbeitung) vorgehen? .

Reicht es, das RAW einfach in PSE zu öffnen und dann zum JPEG zu transformieren? Oder muss ich da irgendwelche speziellen Schritte unternehmen?

 

Ihr merkt schon, ich bin ein echter IT-Legastheniker. Also bitte nicht hauen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch weit davon entfernt, sie im Schlaf zu beherrschen .

Fotografieren im Schlaf! Davon kann man nur träumen :D

 

Reicht es, das RAW einfach in PSE zu öffnen und dann zum JPEG zu transformieren? Oder muss ich da irgendwelche speziellen Schritte unternehmen?

Ihr merkt schon, ich bin ein echter IT-Legastheniker. Also bitte nicht hauen!

 

Das geht natürlich, aber, ohne die in der RAW-Entwicklung möglichen Eingriffe zu nutzen, brauchst Du auch kein RAW. Da kannst Du gleich bei "JPG ex cam" bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim, das ist mir schon klar.

Mir ging es jetzt erstmal darum, den Arbeitsschritt als solchen zu verstehen. Hätte ja auch sein können, dass ich da irgendwo den Befehl 'Entwickeln' oder Ähnliches hätte eingeben müssen.

 

Mir fehlen da halt wirklich noch sämtliche Grundkenntnisse, die über das Aufhellen, Abdunkeln und Schärfen hinausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über Studieren :P

Teste das Programm einfach mit einem Testbild.

In der Regel reicht es die RAW-Datei im RAW-Programm zu öffnen.

Wie das bei ACR bzw.PSE aussieht weiss ich nicht ehrlich gesagt.

Ich nutze momentan RAW Therapee.

 

Ja...das Bild wird dann automatisch erstmal "roh" angezeigt,d.h.in der Regel in eher mässiger Qualität,zumeist schlechter als eigentliche "out of Cam"-jpegs.

Im Grunde lohnt sich RAW nur für bestimmte Situationen,oder wenn man gerne an Bilddateien rumdoktert.Bis du alleine schon die kamerainterne jpeg-Engine schlägst kann sehr lange dauern ;)

Ist das Bild "schlecht" nutzt auch eine RAW-Bearbeitung meist nichts mehr.

Hat es kleinere Mängel kannst du die übers RAW-Programm aber besser beheben(oder auch verschlimmbessern^^) als wenn du das jpeg aus der Kamera bearbeiten würdest.

Dies ist in den meisten Fällen nicht zu empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun...das muss man m.E.etwas differenzierter sehen.

Die jpeg-Engine der Olys ist SEHR gut! Die der Nikons bspw.ist sehr schlecht/mager.

Panasonic hat eine rel.gute jpeg-Engine an Board.

Deswegen ist es bei den Olys so dass man bei RAW in der Regel nichts mehr rausholen kann.Bei Nikon MUSS man fast zu RAW greifen,da ist es ein leichtes mit RAW bessere Ergebnisse zu erzielen.

Bei der G1...nun ja.Wie gesagt,in bestimmten Situationen kann man (gute Beherrschung des RAW-Programms vorausgesetzt!) mit RAW-Bearbeitung noch etwas(besonders bei der Dynamik,Schatten,überbelichtungen) rausholen.

Ist in den allermeisten Fällen aber so dass die jpegs (G1) ebenbürtig gezeichnet sind,bzw nur mit hohem Aufwand/Können über den RAW-Weg noch etwas verbessert werden kann oder muss.

Ist eine Frage der Zeit und des eigenen Geschmacks ob es sich lohnt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für diese Information. Das lässt mich die ganze Situation doch in einem anderen Licht sehen.

 

Und da ich eigentlich nicht sooo scharf auf exzessive Bildbearbeitung bin, muss ich mir da doch noch mal gründlich überlegen, ob ich diese Zeit wirklich investieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast PSE8! Da hast Du mehr als ich und viele Andere. Gibt es ja erst ganz neu.

Spiel das Programm auf den PC. Dann mach ein paar RAWs mit der G1. Die Bilder werden automatisch im Raw Converter geöffnet. Jetzt siehst Du Deine Möglichkeiten was Du mit den Schiebereglern verändern kannst. Dann kommen die eigentlichen Fragen. Neue Bilder machen und probieren, probieren, studieren.

Viel Spass wünscht

YB

 

PS hast Du den Alten rausgenommen und den 5,5 ins richtige Fach getan. Das klang ja schon sehr sicher.

bearbeitet von YELLOWBIRD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast PSE8! Da hast Du mehr als ich und viele Andere. Gibt es ja erst ganz neu.

Spiel das Programm auf den PC. Dann mach ein paar RAWs mit der G1. Die Bilder werden automatisch im Raw Converter geöffnet. Jetzt siehst Du Deine Möglichkeiten was Du mit den Schiebereglern verändern kannst. Dann kommen die eigentlichen Fragen. Neue Bilder machen und probieren, probieren, studieren.

Viel Spass wünscht

YB

 

PS hast Du den Alten rausgenommen und den 5,5 ins richtige Fach getan. Das klang ja schon sehr sicher.

 

Den Alten hatte ich noch gar nicht. *g*

Bisher nur Silkypix und Raw Therapee - und eine Uralt-Version von Photoshop. Hatte aber noch nix davon verwendet, bisher, sondern meine JPEGs immer mit PhotoScape bearbeitet.

 

Hab mir gerade mal die ersten Raws zur Brust genommen. Da kommt ja noch einiges an Lernarbeit auf mich zu. Uiuiui...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Alten meinte ich den Vorgänger vom ACR 5,5, den Du nun noch in PSE 8 mit dem 5,5 tauschen musst oder schon getauscht hast? Ich weiß leider nicht was bei Elements 8 mitgeliefert wird. Sicher 5,4 oder?

Wenn Du eine Raw Datei auf das PSE8 Icon Deines Arbeitsplatzes ziehst müßte das Bild geöffnet werden und es wird die # des Raw Converters angezeigt. Einfach mal versuchen.

 

Gruß

YB

bearbeitet von YELLOWBIRD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...