Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Willkommen und viel Spaß mit der G1, Du wirst zufrieden sein.

Zu Deinen Fragen:

Es gibt erstmal kein 1.4 Update, was mit Fremdakkus funktionierten sollte, aber es gibt Fremdakkus, die damit funktionieren... hier. Ob das in Zukunft funktionieren wird? Kann man nicht mit Sicherheit sagen, ist aber wahrscheinlich.

Das aktuelle Update gibt es hier. Denk auch an die Optiken!

Leichte. Sprühregen oder etwas Schnee sollte die Kamera vertragen, kommt ümmer auf die Menge an. Solche Kameras bieten aber keine Gewähr, daher: je weiniger, je besser.

Link zum Beitrag

• Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

• 3 weeks later...

hallo Lupo

Ich bin schon ein älteres Semester ohne Englisch.

Heist das , das ich jedes vorhandene Objektiv mit eigener Firmware versorgen muss??.

Jetzt habe ich das Standartkit OBj. 14-45

und eine Olympus-Festbrennweite 17mm 2,8

Gruß gerhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Lupo

Ich bin schon ein älteres Semester ohne Englisch.

Heist das , das ich jedes vorhandene Objektiv mit eigener Firmware versorgen muss??.

Jetzt habe ich das Standartkit OBj. 14-45

und eine Olympus-Festbrennweite 17mm 2,8

Gruß gerhard

Hallo Gerhard:

Ja, alle Objektive benötigen ihr eigenes Firmware-Update. Musst Du jedes Update einzeln aufspielen. Ist aber einfach:

Akku vollladen

Das jeweilige Objektiv montieren

Das entpackte Update auf die Karte kopieren (ins Wurzelverzeichnis)

Kamera einschalten

Play drücken (Grüner Pfeil)

bestätigen und warten - keine Knöpfe drücken

dauert nur wenige Minuten

Falls Du Bedenken wegen der Akku-Kompabilität hast: Es gibt mittlerweile auch Fremdakkus, die das meistern... :)

Viele Glück

Wolfgang

Link zum Beitrag

Danke Wolfgang

Dann ist es doch sinnvoll bei meinem 14x45 die Version 1,2 zu installieren ??.

Aber was mach ich mit dem Oly an der G1 . Bei olympus die Firmware für die Festbrennweite suchen und auf der G1 installieren.

Wäre das Risiko ??

Zweit-Akku will ich mir auch einen beschaffen. Ich weiß bisher nur einen von Amazon.

Kennst du eine Alternative.

Gruß gerhard

Link zum Beitrag

Gerhard: Ja, das Update für die Pana-Linse ist sinnvoll. Da das Verfahren für das Update standartisiert ist, sollte auch ein Update für die Oly-Linse laufen (habe ich aber noch nicht selber gemacht), schlimmstenfalls sollte es einfachbabbrechen. Den Akku habe ich auch von Amazon, läuft prima.

Link zum Beitrag

Ich denke das ist das Problem. Ich habe ausgepackt und die Bin -Datei einfach im Windows Explorer per kopieren und einfügen auf die Karte geschoben.

Wie ich ins Wurzelverzeichniss komme, keine Ahnung, da war doch wohl was vor vielen Jahren

Link zum Beitrag

Hi Gerhard: Um sicher zu sein: Du meinst das Update für das Pana-Objektiv?

War der Akku voll? War das (entpackte!) Update wirklich im Wurzelverzeichnis der Karte?

Upps: Da war jemand schneller...

Mein Rat: alle Daten und Dateien auf der Karte durch Formatieren in der Kamera löschen, dann das Update entpacken und nur den entpackten Inhalt rüber schieben. Nach erfolgreichen Uodate die Karte in der Kamera nochmal formatieren.

bearbeitet von Zitterhuck
Link zum Beitrag

Ja genau, formatiere aber sicherheitshalber in der Kamera. Und das "Wurzelverzeichnis" ist schlicht die Karte selbst. Also angenommen, die wird auf deinem PC als "Laufwerk E" erkannt, dann schiebst du die Datei eben direkt in E, nicht in einen evtl. dort befindlichen Unterordner. (Obwohl: Das was du geschrieben hast, klingt eigentlich, als hättest du es genauso gemacht).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hi

Ich habe mir wie Lupo weiteroben schrieb das Update besorgt:H-FS014045

und ausgepackt.

Mit der karte werde ich später nochmal gründlich mich beschäftigen.

jetzt muss ich erst mal raus mit Frau und Hund und Kamera und eine ganze Reihe schiessen.

Meinen Misserfolg oder Erfolg melde ich dann

Gerhard

ps: Habe gerade nochmal geschaut was ich gemacht habe. Kartenordner ist

Laufwerk F. Kopiert habe ich in Ordner DCIM+Unterordner Pana "Mist"

Link zum Beitrag

...Mit dem Olympus -Objektiv trau ich mich aber nicht so recht
Bei meiner Suche im Internet hab' ich mich irgendwie wild bis auf diese Seite durchgeklickt (es war über irgendeine Umleitung von Olympus zu Panasonic und zurück). Wie man daran sieht, arbeiten die wirklich zusammen. Oben auf der Seite steht eindeutig, daß es sich um fw-updates für die Kombination Olympus-Objektiv an Panasonic-Kamera handelt. Ganz unten auf der Seite ist das 17er aufgeführt. Klicke auf "Firmware-Update-Programm" und du wirst weiter geführt, mußt dann noch die Lizenz bestätigen. Irgendwann solltest du dann zum Download für das Update kommen. Mit dem sollte es funktionieren. Viel Glück!

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hi Leicanik

Danke bin ganz beeindruckt.Ich bin nur über die deutsche Seite Olympus vorgegangen.

Da endete alles wohl bei einen Update für Cams.

Ich habe mir deine gefundene Seite wo die Objektive sind angeschaut . da ich nur geringe Engl. Kenntnisse habe blieb ich gleich oben hängen. Da steht was über Firmware für Panas. L1 und L10.

Meinst das geht auch bei der G1 ? ,denn ich denke das Bodyfirmw. und Objektfirmw. zusammenarbeiten müssen.

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag

...Da steht was über Firmware für Panas. L1 und L10...
Ja, das sieht wirklich komisch aus. Der Witz ist: Wenn man dem Link "click here for updating the Panasonic camera body" folgt, kommt man als nächstes auf eine Panasonicseite, auf der auch die G-Serie mit aufgeführt ist, für die man Kameraupdates anklicken kann. Unter den aufgeführten Kameras kommt eine Rubrik "for othes maker's lenses except Panasonic" also für Objektive anderer Hersteller. Dort auf den Link für Olympus geklickt, und du bist genau wieder auf der Seite, die ich verlinkt hatte und auf der oben nur von den L-Kameras die Rede ist. Also, das ist etwas merkwürdig. Entweder, du traust dich und probierst es jetzt einfach aus (eigentlich denke ich ja, es wird entweder funktionieren, oder aber einfach gar nicht starten, aber ich kann es natürlich nicht garantieren), oder aber du fragst mal beim Support an, wie das zu handhaben ist. Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr, tut mir leid.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hi

Ich verschiebe das trauen mal...

Hallo Gerhard,

ja, schöne Träume sind dann ja garantiert :). Ist auch alles nicht so dringend, Objektiv und Kamera funktionieren ja auch so und du kannst vielleicht wirklich mal beim Service eine Mailanfrage starten. Ich persönlich würde halt sowieso das Pana 1,7/20 dem Olypancake vorziehen...

Gute Nacht!

leicanik

Link zum Beitrag

Hi

Bin vom Shoppen etwas frustriert zurück (Keine Kalahari in ganz W'tal und Remscheid) zurück und sehe gerade Wolfgangs Nachricht. Ist super ,mach ich auch bald drauf. Aber ob der Gerhard dann Ruhe hat. Eher nicht. Gibt ja so viel zu entdecken.

Gruß und danke Gerhard

Link zum Beitrag

...Keine Kalahari in ganz W'tal und Remscheid...
Ich glaube, das ist inzwischen normal. In Frankfurt/Main habe ich auch noch keine Kalahari live gesehen; die Geli für mein Pancake ist über Ebay aus USA eingeflogen gekommen (obwohl sie ja eigentlich aus China stammt), weil hier nirgends etwas passendes im Laden war, und auf das Objektiv selbst habe ich über 5 Wochen gewartet (im Laden bestellt). Das ist der Segen der Globalisierung: Du kriegst die Sachen aus der ganzen Welt, aber nicht mehr im eigenen Umfeld.

Viel Glück beim Updaten!

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag