Jump to content

Firmware-Update für Lumix G1 & GH1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Biker,

wenn du schon ans updaten deiner G1 denkst vergiss nicht die Objektive auch zu updaten.

 

Hier die Update-Historie der G1 Body:

Version 1.1 (alle Akkus)

Makes it possible to check the exposure with Live View during the AE lock.

Makes it possible to continuously display the enlarged screen of the MF assist.

Added "color adjustment function" for the LCD monitor/View finder.

Added "Red-eye reduction forced flash on" to the flash setting for the [PARTY].

Improved the performance of AE(Auto Exposure) and AWB(Auto White Balance).

Improved the accuracy of flash control.

Improved the noise reduction during high sensitivity photo shooting.

Version 1.2 (alle Akkus)

Performances in the Auto White Balance and the color reproduction were improved.

A reliability on the flash operation in low temperature environments were improved.

File write back from PC to the camera was enabled also for the models shipped for Europe.

Version 1.3 (nur original Akkus)

Fixed the instability of operation when the lens is retracted into its barrel, using Olympus Imaging Corporation's M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm f3.5-5.6 lens.

Fixed the instability of operation, using Olympus Imaging Corporation's M.ZUIKO DIGITAL 17mm f2.8 lens.

Improved the battery identification to assure the safety standards Panasonic uses for our customer's safety.

Warning: After this firmware update your Panasonic Digital Camera cannot be operated by 3rd party batteries (non genuine Panasonic batteries).

Version 1.4 (Version mit und ohne original Akkus)

Improved Auto Focus performance for the subject in low contrast.

Improved the stability of AE(Auto Exposure) control for H-ES045 lens(to be introduced in Oct., 2009).

 

Ich hatte meine G1 von Version 1.0 auf 1.2 aufgefrischt. Der verbesserte automatische Weissabgleich war mir da am wichtigsten. Version 1.3 liess ich dann aus, weil ich Dritthersteller-Akkus benutze und ging somit direkt zu Version 1.4 mit Unterstützung für Fremdakkus. Man darf natürlich keine Riesenerwartung an ein Firmwareupdate haben, da es meist nur kleine Verbesserungen sind. Aus einer G1 kann man klar keine D300 o.ä. zaubern; die Hardware bleibt die gleiche. Ich bin aber mit meiner G1 sehr zufrieden schon nur der Grösse wegen. Würde sie sofort wieder kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bei amazon habe ich einen Fremd-Akku gefunden, der auch mit FW > 1.2 funktionieren soll

 

Falls der Link nicht ok ist, kann er entfernt werden:

NEUE VERSION!!! Ersatz Akku Li-Ion für Panasonic: Amazon.de: Elektronik

 

Ich hab das Teil mal bestellt. Sobald ich den Akku getestet habe, werde ich hier davon berichten.

 

Gruß

W

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt richtig, dass meine G-1 mit Update 1.4 (wieder) Fremdakku-tauglich ist:confused::confused::confused:

 

NB Die (Preis)Politik von Panasonic bzgl. Akku ist eine schlichte Unverschämtheit, ich habe in den USA den Original-Akku für 33 € bekommen:cool:

 

Hallo rhl_lm

Die Firmware 1.4 gab es kurze Zeit zum Download als Version mit Unterstützung für Fremdakkus. Die Firmware wurde von Panasonic jedoch schnell korrigiert und kann nun von der offiziellen Panasonic Seite nur noch als Version ohne Unterstützung für Fremdakkus gedownloadet werden. Das Datum der Firmware ist entscheidend! Mit Datum 15.09.2009 gehen alle Akkus, mit Datum 18.09.2009 gehen nur original Panasonic Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei amazon habe ich einen Fremd-Akku gefunden, der auch mit FW > 1.2 funktionieren soll

 

Freue mich auf deinen Bericht. Ich habe vor einiger Zeit einen solchen Akku (gleiche Aufschrift) auf eBay gekauft. Ob der auch schon geht? Habe Firmware 1.4 für Fremdakkus und kann in somit nicht testen. Nach einer gewissen Zeit sind wohl manche Hersteller von Akkus dazu in der Lage der Kamera einen Panasonic Akku vorzutäuschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei amazon habe ich einen Fremd-Akku gefunden, der auch mit FW > 1.2 funktionieren soll

Gruß

W

 

bedank mich auf für den Hinweis :)

 

Da steht 1.2 und höher, also müsste er auch mit der 1.4 gehen, nicht?

Ich hab mich leider auf die falsche 1.4 eingelassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei amazon habe ich einen Fremd-Akku gefunden, der auch mit FW > 1.2 funktionieren soll

 

Falls der Link nicht ok ist, kann er entfernt werden:

NEUE VERSION!!! Ersatz Akku Li-Ion für Panasonic: Amazon.de: Elektronik

 

Ich hab das Teil mal bestellt. Sobald ich den Akku getestet habe, werde ich hier davon berichten.

 

Gruß

W

 

Ich hab den Akku heute erhalten (Versand ging wirklich flott!), geladen und in die G1 eingesetzt. Kamera eingeschaltet und nix aussergewöhnliches festgestellt. Alles funktioniert so wie mit dem Original-Akku auch.

Diesen Akku kann ich nur empfehlen.

 

Gruß

W

 

PS: Ich habe vor dem Test noch ein Firmware-Update mit der derzeit aktuellen FW durchgeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Akku heute erhalten (Versand ging wirklich flott!)...
Meiner kam auch heute an. Gleiches Ergebnis: Dieser Framdakku funktioniert mit aktueller Firmware 1.2 der GH1.

 

(Test mit der G1 wird nachgereicht)

 

@avklaus

Ich halte das für unwahrscheinlich, dass man diesen Akkutyp per Firmware ausschließen kann. Die Panasonic "eigenen" müssen ja auch noch weiterhin funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich benutze schon seit Jahren Panasonic Akkus - also nicht die speziellen sondern die normalen Größe AA und AAA; ich glaube das wesentlich interessantere an Sanyo sind deren Solar-Energie-KnowHow .. aber so gut kenne ich die nun auch wieder nicht.

 

Mir schmecken diese großen Übernahmen überhaupt nicht, vernünftige Kooperationen sind ja ok, aber für uns Kunden ist eine Diversifizierung der Anbieter eigentlich eher von Nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mir schmecken diese großen Übernahmen überhaupt nicht, vernünftige Kooperationen sind ja ok, aber für uns Kunden ist eine Diversifizierung der Anbieter eigentlich eher von Nutzen.
Theoretisch schon, aber in der Praxis gibt es ungezählte Verknüpfungen und Abhängigkeiten die oft nicht mal Branchenkenner durchschauen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin moin,

Ich habe bestimmt 4 Wochen rumüberlegt, ob und wen ja welche Kamera ich mir hole.

Es standen, ich sag mal bekannte Bundles von großen Elektomärkten zur Auswahl. Da gabs ja eins von Canon, Nikon etc...

Ein bekannter sagte mir dann, ich soll mir doch mal die G1 anschauen.

Trotz der bekannten Nachteile gegenüber anderen und des im Vergleich doch recht hohen Preises hab ich mich dazu entschlossen mir die G1 zu holen, da mir das Konzept gut gefällt.

Ich bin absoluter Newbie im Bereich der,,richtigen,, Kameras aber ich denke, dass man mit der nix falsch macht.

Klar können andere Kameras manches besser aber sowas hat man immer. Ich bin auch absoluter Hobbyfotograf und nöchte halt,,flexibler,, sein, als mit meiner kleinen,,normalen,,.

Und was ich hier so gelesen habe, hat mich davon überzeugt, das die G1 ne gute Kamera ist, die für meine Bedürfnisse reicht.

Jetzt zu meiner Frage.

Könnte mir wohl jemand das Firmwareupdate 1.4 mit Fremdakkus zukommen lassen oder ins Netz stellen, das ich es mir downloaden kann?Das wäre super.

Zwei andere Fragen hätte ich noch.

1.)Wenn wieder mal ein Update kommt, darf ich das dann nicht drauf machen, weil dann andere Akkus wieder gesperrt sind?

2.)Wie Wetterempfindlich ist die Kamera? Hab gestern mit meiner kleinen Sony darußen bei Schneefall Bilder gemacht und das hat sie so weggesteckt.

 

Ich danke schon mal im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...