matadoerle Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #26 Geschrieben 14. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, leider hat mich Sonntag eine Grippe erwischt (welches Schwein ist noch unklar ) und ich kann nicht raus; gestern kamen Novoflex MFT/CAN und ein Canon FD 135mm 1:2,5 S.C. vom polarchris - vor der Montage des Adapters den Springblendenhebel einrasten und .. Stativ und Licht und Gesundheit für draußen suchen. Die "neuen" FD Objektive (ohne Chromring) wehrten sich wie oben beschrieben gegen Arbeitsblenden-Tätigkeit, dort rastet der Springblendenhebel NICHT ein. Novoflex hat anscheinend keine Idee (?) oder eine allgemeingültige Lösung wäre zu teuer (?), jedenfalls habe ich mir aus alten Blechstücken ca. 5/6 mm lange Bleche gebogen und klemme die vor den Springblendenhebel: funktioniert einwandfrei (und könnte Novoflex doch für kleines Geld als Option anbieten). Weil ich das Zimmer hüten muß, habe ich keine Bilder anzubieten; aber so eine 1:1,4er Linse sieht über den G1-Sucher MEHR Details als ich mit ohne Hilfsmittel - fast schon ein Restlichtverstärker mit gefühlten zwei Blendenstufen bin gespannt, wann ich wieder zum fotografieren komme .. so ein lichtstarkes Tele hatte ich ja noch nie! Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Oktober 2009 Geschrieben 14. Oktober 2009 Hi matadoerle, Das könnte für dich interessant sein: EF oder FD für GH1 kaufen? . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #27 Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo an alle,leider hat mich Sonntag eine Grippe erwischt (welches Schwein ist noch unklar ) und ich kann nicht raus; gestern kamen Novoflex MFT/CAN und ein Canon FD 135mm 1:2,5 S.C. vom polarchris - vor der Montage des Adapters den Springblendenhebel einrasten und .. Stativ und Licht und Gesundheit für draußen suchen. Die "neuen" FD Objektive (ohne Chromring) wehrten sich wie oben beschrieben gegen Arbeitsblenden-Tätigkeit, dort rastet der Springblendenhebel NICHT ein. Novoflex hat anscheinend keine Idee (?) oder eine allgemeingültige Lösung wäre zu teuer (?), jedenfalls habe ich mir aus alten Blechstücken ca. 5/6 mm lange Bleche gebogen und klemme die vor den Springblendenhebel: funktioniert einwandfrei (und könnte Novoflex doch für kleines Geld als Option anbieten). Weil ich das Zimmer hüten muß, habe ich keine Bilder anzubieten; aber so eine 1:1,4er Linse sieht über den G1-Sucher MEHR Details als ich mit ohne Hilfsmittel - fast schon ein Restlichtverstärker mit gefühlten zwei Blendenstufen bin gespannt, wann ich wieder zum fotografieren komme .. so ein lichtstarkes Tele hatte ich ja noch nie! Gruß Thorsten Gute Besserung und baldige Genesung (und bleib vom Computer weg, das hilft am meisten ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #28 Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo an alle,leider hat mich Sonntag eine Grippe erwischt (welches Schwein ist noch unklar ) und ich kann nicht raus; gestern kamen Novoflex MFT/CAN und ein Canon FD 135mm 1:2,5 S.C. vom polarchris - vor der Montage des Adapters den Springblendenhebel einrasten und .. Stativ und Licht und Gesundheit für draußen suchen. Die "neuen" FD Objektive (ohne Chromring) wehrten sich wie oben beschrieben gegen Arbeitsblenden-Tätigkeit, dort rastet der Springblendenhebel NICHT ein. Novoflex hat anscheinend keine Idee (?) oder eine allgemeingültige Lösung wäre zu teuer (?), jedenfalls habe ich mir aus alten Blechstücken ca. 5/6 mm lange Bleche gebogen und klemme die vor den Springblendenhebel: funktioniert einwandfrei (und könnte Novoflex doch für kleines Geld als Option anbieten). Weil ich das Zimmer hüten muß, habe ich keine Bilder anzubieten; aber so eine 1:1,4er Linse sieht über den G1-Sucher MEHR Details als ich mit ohne Hilfsmittel - fast schon ein Restlichtverstärker mit gefühlten zwei Blendenstufen bin gespannt, wann ich wieder zum fotografieren komme .. so ein lichtstarkes Tele hatte ich ja noch nie! Gruß Thorsten Hallo, ich verstehe deine Probleme nicht so ganz habe auch die FD Objektive und den Novoflex MFT/CAN habe keine Probleme mit der Blende kann alles einstellen hast du die Teile falsch verbunden, das war mir passiert da konnte ich auch keine Blende einstellen. Gruß olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #29 Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo Olli, wie kann man denn die FD falsch montieren? Das einzige, was ich man allen beachten muß, ist VORHER den Blendenring auf manuell (NICHT "A" in grün) zu stellen, dann wie gewohnt am Adapter ansetzen und je nach Objektiv nur den Überwurf festdrehen ODER das Objektiv drehen bis es einrastet (das sind die neuen OHNE Überwurf-Chromring; siehe auch das folgende Bild). Nur hat der Novoflex ja keinerlei Springblendenfunktion, man muß also außerdem das Objektiv in den "manuellen Arbeitsblenden-Modus" versetzen. Wieder gibt es zwei Objektivbauweisen: 1) die Alten (mit Chromring) sowie fast alle Fremdhersteller lassen den Springblendenhebel manuell einrasten, also einfach betätigen und gut ist 2) die Neuen (NewFD ganz in schwarz; siehe Bild) rasten aber eben NICHT ein, weil Canon mit den Kameras auch eine automatische Blendensteuerung einführte - die kann aber nur die entsprechende Kamera mechanisch bedienen. Damit ich nun ebenfalls den Arbeitsblendenmodus nutzen kann, muß ich quasi die Springblende ständig auslösen - ich habe das mit dem im Bild sichtbaren Klemmblech vorerst provisorisch gelöst; mal sehen ob es da einfachere oder bessere Alternativen gibt; jedenfalls habe ich heute meine Grippe auf die Straße getragen und mit dem (New)FD 1:1,4 50mm ein paar Bilder gemacht .. Gruß Thorsten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #30 Geschrieben 14. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo, was du mit deinem Blech machst geht bei mir ohne Blech. Bild 1. zeigt den Novoflex Bild 2.und3. zeigt wie man das zusammen dreht. Erst rot auf Weis dann rot auf rot dann wider in die andere Richtung bis er einrastet. Ich kann ohne Probleme jede Blende einstellen. Gruß olli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Oktober 2009 von ollieh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #31 Geschrieben 14. Oktober 2009 danke für die Bilder - entweder habe ich eine alte oder unvollständige Version des Novoflex (?), bei mir fehlt der Stift! naja, habe mal Novoflex angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #32 Geschrieben 14. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe meinen Novoflex vor ca. 8 Wochen gekauft mit dem Stift, ich hatte die extra deswegen Angeschrieben weil ich wo anders gelesen hatte das es mit der Blende Probleme geben würde. Die hatten dann geschrieben das sie das Problem gelöst haben mit dem Stift. Gruß olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matadoerle Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #33 Geschrieben 15. Oktober 2009 habe heute auch Antwort von NOVOFLEX erhalten: wenn Sie die Gebrauchsanleitung unseres Ringes genau befolgen bedeutet das bei den neuen FD Objektiven, dass Sie das Objektiv zuerst am silbernen Indexpunkt ansetzen und in Richtung roten Indexpunkt drehen. Dann geht das Objektiv in das Bajonett und über einen speziellen Mechanismus eines Mitnehmerstiftes ist dann auch eine Abblendung Ihrer FD Objektive möglich.Sollten Sie einen MFT/CAN besitzen, der diese silberne Markierung nicht hat, so schicken Sie Ihn bitte zu uns ein, wir werden Ihn dann kostenlos nachbessern. danke an NOVOFLEX, das nenne ich beispielhaften Service! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #34 Geschrieben 15. Oktober 2009 Habe ich beim manuellen Fokusieren die Möglichkeit die Lupe, bei bedarf, mit einzuschalten? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #35 Geschrieben 15. Oktober 2009 Klar doch, Wolfgang. Zwei Tastendrücke und die Lupe ist an. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #36 Geschrieben 15. Oktober 2009 habe heute auch Antwort von NOVOFLEX erhalten: danke an NOVOFLEX, das nenne ich beispielhaften Service! Nun denn dann hat sich das Forum doch wider einmal gelohnt. Der Service von Novoflex ist echt gut, kann man nicht anders sagen. Gruß olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #37 Geschrieben 15. Oktober 2009 Danke Andreas, geht doch. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweifler Geschrieben 5. September 2010 Share #38 Geschrieben 5. September 2010 Hallo alle miteinander, fotographieren ist zur Zeit nicht unbedingt mein größtes Hobby. Da wir aber für nächstes Jahr eine Rundreise in Amerika planen, brauche ich auch wieder eine gescheite Ausrüstung. Jetzt knipse ich so mit meiner Dimage X. Auf der suche nach einer "Neuen" bin ich nun auf die G2 gestoßen. Scheint mir doch eine sehr interessante Kamera zu sein. Wie ich das so sehe, werden den Systemkameras wohl die Zukunft gehoren. Bei den DSLR würde mich die Nikon D3100 interessieren. Nun zu meiner Frage. Im Schrank schlummert noch eine schöne AE1-Programm. Okjektive dazu von Soligor 20 /2.8, 35-200/3.5-5.6 und ein 2-fach Telekonverter. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann kann man über den Adapter von Novoflex diese "alten" FD-Objektive auch an den neuen Kameras betreiben. Welche Brennweiten haben dann die Objektive? Muss ich da auch den Faktor 2 benutzen? Funktioniert da auch die Blendenautomatik oder muss man dann alles von Hand einstellen. Wenn ich noch 2-3 Stunden im Forum stöbere finde ich vielleicht die Antworten auch selber. Über ein paar Tipps würde ich mich aber freuen. Wenn das mit der alten Technik klappt, dann würde ich mir am Anfang nur einen neuen Body zulegen. Gruß Zweifler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 5. September 2010 Share #39 Geschrieben 5. September 2010 Hallo Zweifler, du kannst die alten FD-Objektive an der G2 mit einem Adapter (beispielsweise dem Novoflex) benutzen; aber dabei greift keine Blendenautomatik! Die einzige funktionierende Automatik bleibt dann die Zeitautomatik (A). Zur Qualität deiner Objekitive kann ich nicht viel sagen, weil ich sie nicht kenne - aber ich würde keine Wunder erwarten. Meiner Meinung nach lohnt die Adaptierung der "ehten" Canon-FD Objektive, selten die von Drittherstellern. Dem 35-200mm würde ich also sehr skeptisch begegnen, das 20mm könnte man probieren. Aber ich persönlich würde mein Herz oder die Entscheidung nicht daran hängen .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kasior Geschrieben 5. September 2010 Share #40 Geschrieben 5. September 2010 Die EF haben keinen Blendenring, sind so also nur mit Offenblende zu nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winniefoto Geschrieben 6. September 2010 Share #41 Geschrieben 6. September 2010 Die EF haben keinen Blendenring, sind so also nur mit Offenblende zu nutzen. Jo, war hier nicht anders bisher beschrieben, was will uns der Autor damit sagen? Übrigens: einen Trick gibt es. Blende an der Canon-Kamera einstellen und Objektiv bei gedrückter Abblendtaste abnehmen. Die eingestellte Blende bleibt geschlossen. Praktisch für Repros mit unveränderter Blende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winniefoto Geschrieben 6. September 2010 Share #42 Geschrieben 6. September 2010 Nun zu meiner Frage. Im Schrank schlummert noch eine schöne AE1-Programm. Okjektive dazu von Soligor 20 /2.8, 35-200/3.5-5.6 und ein 2-fach Telekonverter. Panasonic hat doch sehr schöne Objektive im Angebot! Für mich würde sich bzgl. der Soligors die Frage erst gar nicht stellen: MF-Fokus, Arbeitsblendenmessung, und dann die Brennweite nach Crop.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweifler Geschrieben 6. September 2010 Share #43 Geschrieben 6. September 2010 An euren Antworten merke ich schon, dass meine Idee nicht auf Gegenliebe stößt und es wohl auch keinen Sinn macht. Neue Idee: G2 Body +Oly 9-18 + Pana 14-140 Kommt zwar um einiges teurer, scheint aber besser zu harmonieren. Pana 7-14 wäre sicher auch schön aber alles in allem dann nicht bezahlbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 6. September 2010 Share #44 Geschrieben 6. September 2010 Jo, war hier nicht anders bisher beschrieben, was will uns der Autor damit sagen?Übrigens: einen Trick gibt es. Blende an der Canon-Kamera einstellen und Objektiv bei gedrückter Abblendtaste abnehmen. Die eingestellte Blende bleibt geschlossen. Praktisch für Repros mit unveränderter Blende. Der Trick funktioniert zwar, ist aber arg unpraktisch im Einsatz. Das hat mich schon davon abgehalten, die Objektive in Retrostellung zu nutzen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzbrumbasso Geschrieben 7. September 2010 Share #45 Geschrieben 7. September 2010 ...NOVOFLEX... apropos Novoflex, wäre es für diese Spezialisten nicht auch möglich einen abblendbaren Adapter für EF zu entwerfen? Ist da eventuell was in Planung, weiß jemand was? (Ich hätte da irgendwo ne 70-300mm o.Ä rumliegen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 7. September 2010 Share #46 Geschrieben 7. September 2010 Neue Idee:G2 Body +Oly 9-18 + Pana 14-140 Schöne Kombi. Objektive kenne ich beide und kann sie auch unbedingt empfehlen. Zum Body kann ich nichts sagen, da ich die G2 nicht kenne. Die G1 wollte ich damals nicht, weil mir der Body zu groß war (zu nahe an einem DSLR Body, von denen ich ja weg wollte). Daher wurden es bei mir die PENs... Grüße Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 7. September 2010 Share #47 Geschrieben 7. September 2010 apropos Novoflex, wäre es für diese Spezialisten nicht auch möglich einen abblendbaren Adapter für EF zu entwerfen? Ist da eventuell was in Planung, weiß jemand was? Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen: Das glaube ich eher nicht. Novoflex baut tolle mechanische Adapter. Aber damit ist es bei den EF-Objektiven leider nicht getan. Die Ansteuerung der Elektronik ist vermutlich alles andere als trivial. Der Adapter müsste irgendwo Strom herbekommen und es müsste noch eine Schaltung dazu eingebaut werden. Das würde vermutlich einen Aufwand verursachen, den der Markt nicht tragen wird (der Adapter würde dann vermutlich nicht genügend Kunden finden). Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. September 2010 Share #48 Geschrieben 8. September 2010 Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen: Das glaube ich eher nicht...Ich sehe das genauso und gebe mal noch etwas zu bedenken: Adapierte Objektive werden manuell fokussiert. Dies ist bauartbedingt mit MF-Objektiven feinfühliger zu bewerkstelligen als mit AF-Objektiven. Insofern würde ich sowieso FD gegenüber EF bevorzugen.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krohmie Geschrieben 8. September 2010 Share #49 Geschrieben 8. September 2010 FD ist zum adaptieren besser geeignet als EF. Da bei EF alles vollelektronisch übertragen wird hast Du: - keine Blendnesteuerung - einen für AF Betrieb ausgelegten Schneckengang Ausserdem sind die alten manuellen FD und FL Optiken mangels Nachfrage (sie lassen sich nämlich nicht an neue Canons adaptieren) günstiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winniefoto Geschrieben 8. September 2010 Share #50 Geschrieben 8. September 2010 FD ist zum adaptieren besser geeignet als EF. Volle Zustimmung meinerseits; ich habe sowohl EF und FD-Gläser. Da bei EF alles vollelektronisch übertragen wird hast Du:... - einen für AF Betrieb ausgelegten Schneckengang Im CT-Spezial Foto-Heft wurde beim Test von manuell zu fokussierenden Optiken herausgestellt, dass durch die Reduzierung der vom AF zu bewegenden Massen eine Verschlechterung der Abbildungsleistung festzustellen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge