Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die Lupe an der GH1 ist ja eine gute Hilfe um Manuel scharf zu stellen.

Bei mir ist es so wenn ich die Lupe anmache dann ist das ganze Bild vergrößert.

Gibt es auch eine möglichkeit das Feld der Lupe zu verkleinern zum Beispiel das in der Mitte ein Feld ist was vergrößert ist, und um das Feld ist es nicht vergrößert.

Ich bin der Meinung das ich es so schon mal gesehen habe bin mir aber nicht sicher.

Gruß olli

Link zum Beitrag

... Gibt es auch eine möglichkeit das Feld der Lupe zu verkleinern zum Beispiel das in der Mitte ein Feld ist was vergrößert ist, und um das Feld ist es nicht vergrößert. ...

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch: Meinst Du, dass bei der Lupenfunktion nicht das ganze Display mit dem vergrößerten Bild ausgefüllt wird?

Ich meine, dass die Panasonics diese Funktion nicht bieten. Ich kann mir im Moment auch nicht so recht vorstellen, wie das hilfreich sein könnte.

Link zum Beitrag

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch: Meinst Du, dass bei der Lupenfunktion nicht das ganze Display mit dem vergrößerten Bild ausgefüllt wird?

Ich meine, dass die Panasonics diese Funktion nicht bieten. Ich kann mir im Moment auch nicht so recht vorstellen, wie das hilfreich sein könnte.

Ja das meinte ich, nicht das ganze Display.

Link zum Beitrag

Wie es bei der GH1 ist kann ich dir (noch) nicht sagen.Ich meine aber es müsste gehen.

Ich habe derzeit noch die etwas betagte FZ30 von Panasonic,und bei der geht es definitiv! Die Möglichkeit(technisch) besteht also,obs immer noch so implementiert wurde bei den neuen weiss ich wie gesagt aber nicht.

Link zum Beitrag

Bei der G1, ich gehe davon aus das es bei der GH1 auch so ist, kann mann die MF-Lupe mit dem vorderen Wahlschalter zwischen einer 5-fachen und einer 10-fachen Vergrößerung wählen. Außerdem kann man die Position mit den Menüpfeiltasten verschieben.

Im Induvidulmenü kann man die Vergrößerung abschalten.

Schaltet man im selben Menü die Funktion AF+MF auf on, kann man bei halbgedrückten Auslöser manuell scharf stellen ohne den Schärfewahlschalter auf MF zu stellen.

Die Funktion die ollih angefragt hat geht bei der G1 nicht.

Bei meiner FZ 8 geht das aber.

Gruß Thomas

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Diese gesuchte Funktion kenne und schätze ich von und bei der Lumix FZ50, denn sie ermöglicht die Kontrolle der Schärfe in einem wählbaren Bildausschnitt bei gleichzeitiger Kontrolle des Gesamtbildes, sehr wertvoll besonders bei der Arbeit vom Stativ aus im Makrobreich! Bei der G1 konnte ich eine vergleichbare Lösung bisher nicht finden, würde sie :D aber sehr begrüßen! Bei der FZ50 kann man wählen zwischen der bei der G1 realisierten und der hier bei ihr vergeblich gesuchten Lösung.

MfG VoPro_Bgst

Link zum Beitrag

Besser ist es nicht in allen Situationen. Bei der +/- freihändigen Arbeit mit sehr langen Brennweiten, also ohnehin schon sehr kleinen Bildwinkeln, ist es fast unmöglich, das Objekt in dem noch kleineren Messfeld zu halten. Besser an der FZ50 ist die Möglichkeit, zwischen beiden Lösungen zu wählen bzw. ganz auf die Lupe zu verzichten. Dafür genügt bei der FZ50 eine Druckpunktnahme unmittelbar vor dem manuellen Fokussieren, auch, wenn die Lupe durch Voreinstellung aktiviert ist. :) Das klappt bei der G1 leider auch nicht! :mad:

MfG

VoPro_Bgst

Link zum Beitrag