Jump to content

Fernbedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

eine Frage in die Runde:ist jemandem bekannt,ob die gängigen Fernsteuerkabel,sei es von Panasonic oder Hama usw,auch im Filmmodus der Gh1HD funktionieren?

Für Start-Stopp etwa oder sogar Autofokus (Push-Autofokus heißt das bei anderen Firmen),wäre genial, sich sowas auf den Stativgriff legen zu können, mit selbstgebastelter Halterung vielleicht!

 

Wär für Infos dankbar!

 

LG aus der Steiermark

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fernbedienung und Filmen allgemein mit der GH1

 

Mir hat vor einigen Wochen "partylogger" den ausgezeichneten Tipp von der Zubehörfernbedienung (wurde hier mehrfach erwähnt) gegeben. Dieses Ding ist für Zeitraffer-, Langzeit-, HDR- und allgemeinen Stativaufnahmen sehr gut geeignet.

 

Aber bitte, was soll denn der Fotoapparat noch alles können? Meine Erfahrung bzgl. Videoaufnahmen habe ich geschrieben. Für anspruchsvolle Sachen gibt es (inzwischen günstigere) Videokameras. Die GH1 mag für Reisen, wo beide Disziplinen gebraucht werden, die ideale Kamera sein.

 

Ich habe wieder einige Kurzfilme in meinem "YouTube" Kanal gestellt, welche ausschließlich auf Stativ mit der LUMIX gedreht wurden. (http://www.youtube.com/watch?v=jTwVqFfMFXQ) Vorsichtig sollte man bei Schwenks sein. Hier funktionieren annimierte Panoramafotos besser. Auch die manuelle Schärfenachführung ist bei Kamerafahrten sicherer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder einige Kurzfilme in meinem "YouTube" Kanal gestellt, welche ausschließlich auf Stativ mit der LUMIX gedreht wurden. (http://www.youtube.com/watch?v=jTwVqFfMFXQ) Vorsichtig sollte man bei Schwenks sein. Hier funktionieren annimierte Panoramafotos besser. Auch die manuelle Schärfenachführung ist bei Kamerafahrten sicherer.

 

Die Zeitrafferaufnahmen find ich klasse, was die Schwenks betrifft, so sollte man sich eben des Rolling-Shutters der GH1 bewusst sein, denke viele wissen gar nicht um diesen negativen Effekt, nur wenn man langsam schwenkt sieht man in nicht. Viele Profi-Filmkameras haben aus gutem Grund gar keinen Autofokus oder er bleibt für Filmproduktionen ausgeschaltet, eine Automatik kann ja nie wissen, wie und wohin sich ein Objekt bewegt, sowas geht nur manuell, dafür braucht man allerdings Übung und mechanische Objektive sind dafür besser geeignet, da man mehr Gefühl damit hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu nur so viel. Gestern mittag in Mainz-Kastel gedreht. Freihandschwenks mit der GF1. Auch hier die Kirche im Dorf lassen.

Fakt ist: Derartige Schwenks sind mit der GH1 und der GF1 machbar;) und man kann damit leben; aus der Hand ist das z. B. weder mit der 5D II, 7D oder der 500D machbar, da grauenhaft anzuschauen.

 

JEKwnNy4Q_o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Weini,

 

ich bin auf der Sucher nach einer Fernbedienung auf Deine Videos aufmerksam geworden und habe diese mit meiner Frau voller Begeisterung angesehen, großes Kompliment.

 

Hat die Fernbedienung eine deutsche Anleitung?

 

Welchen Zeitintervall wählst Du denn z.B. bei den ziehenden Wolken und bei Nebel?

 

Funktioniert die FB auch an einer GH1 mit Firmware 1.2?

 

Danke, Gruß und ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann man denn mit einem Kabelfernauslöser mit der GH1 Videoaufnahmen durchführen ? Die Schalter sind ansich getrennt. Bei der FZ50 konnte man mit dem Einstellrad auf Video stellen, was bei der GH1 nicht möglich ist. Der nächstliegende Gedanke wäre, Videoaufnahmen mit Funk-Fernauslöser zu erstellen. Aber ist das überhaupt möglich ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anfrage. Die Fernbedienung - den Tipp dazu bekam ich von einem Forumteilnehmer - kostet knapp 45,- (+ Porto) und macht Auslösungen und Intervallaufnahmen gem. Einstellung.

 

Videoauslösungen sind möglich, wenn der Auslöser auch für Videoaufnahmen (im Costum-Videomodus) gewählt wurde. Aber ist das sinnvoll? Funkauslösungen sind damit natürlich nicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir direkt aus Hong Kong diese Fernbedienung bestellt.

 

JJC IR Remote Control for Panasonic FZ-50 30 25 20 JR-D - eBay (item 200400071325 end time Nov-28-09 21:57:27 PST)

 

Sie kostete 25,50 US$ incl Versand und war in weniger als 1 Woche bei mir.

 

Sie funktioniert einwandfrei und wenn man die Kamera auf den Video Modus am oberen Drehrad stellt, lässt sich auch die Vidoefunktion damit auslösen.

Ich habe es bis 10 Meter Entfernung getestet und auch da funktioniert sie noch.

Sie funktioniert wie der Foto Auslöseknopf.

Leichtes Drücken stellt die Schärfe nach, durchdrücken klöst das Foto aus, oder im Video Modus eben die Video Aufzeichnung.

 

Kann als Kabel-Auslöser oder Funk Fernbedienung eingesetzt werden.

Ich bin zufrieden, noch dazu zu dem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...