Jump to content

Fernbedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe durch zufall eine Programmierbare Fernbedienung (Bild) für die G1 bei ebay gesehen. Ich möchte damit Zeitrafferaufnahmen (Video) auf einer GH1 machen, hat da jemand Erfahrung damit?

 

Danke für die Hilfe im Voraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Zeilen schrieb mir "partylogger" in der Rubrik "software", worauf ich mir dieses Ding für Zeitrafferaufnahmen bestellte und heute per Post erwarte (Auslandslieferung). Es dürfte sich um diesselbe Ware handeln.

 

Hallo, ich habe mir für Zeitrafferaufnahmen folgenden Fernauslöser gekauft. Der funktioniert prima:

 

Fernauslöser Timer für Panasonic Lumix L1 LC10 LC1 G1 bei eBay.de: Auslöser (endet 22.08.09 19:42:01 MESZ)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja so ist es. Wie erwähnt, erhielt ich heute dieses Ding. Nochmals danke an "partylogger" für diesen prima Tipp.

 

Die ersten Versuche für Zeitraffer funktionierten. Verschiedene Intervalle müssen noch ausgestestet werden. Zwischen 5 und 15 sec. eine Aufnahme (in der geringsten JPEG_Auflösung in 16:9) sollten gute Zeitraffersequenzen ergeben. Für langfristige Aufnahmen über einen Tag, dürfte die LUMIX GH_1_Batterie nicht mitspielen. Eventuell - wenn möglich - mit Stromanschluß an das Ladegerät und Adapter zur Kamera.

 

Auch die Einstellungen im Schnittprogramm (Edius) sind noch zu testen. Fotostehzeit 1 sec bei einem 720 p 50 Projekt wirkt relativ flüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Mir schwebt mit diesem Teil folgendes vor: Bilder mit Auflösung von 1920*1080 aufnehmen, im Schnittprogram 50 Bilder/sec einfügen. Müsste doch dann ein flüssiges Video geben Full HD oder? Sicherlich etwas aufwendig, aber technisch machbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gerold,

 

vielen Dank. Dies war eigentlich der Tipp des Jahres! Ich habe schon lange so ein Ding - auch für meine Olympus E500 gesucht. Die Zeitraffer funktionieren damit ausgezeichnet. Die Zeiten stelle ich zw. 5 und 10 sec. ein - je nach Dauer. Im Schnittprogramm bearbeite ich die Sequenz auf Bedarf weiter.

 

Einen kurzen Trailer mit Zeitrafferinhalten findest Du unter

.

 

Einige Bedenken habe ich nur dahingehend, dass sich der Verschluß an der Panasonic GH1 zu schnell abnützt. 800 bis 1200 Aufnahmen sind für eine 1 Minuten-Sequenz gleich beisammen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weini,

 

super Filmchen, genau so hab ich mir das vorgestellt. Nun kann ich mir beruhigt eine eigene GH1 mit Fernbedienung kaufen. Habe im Saturn eine gesehen für 1399,- €, ich denke guter Preis.

 

Eine Frage hät ich noch zu Deinem Video: Hast Du die Bilder in Full HD aufgenommen und mit welchem Schnittprogramm schneidest Du? Kommt der Rechner mit dieser Datenflut noch klar?

 

Nun zu Deiner Frage mit der Haltbarkeit der GH1 bei diesen Massenauflösungen. Habe das mal ausgerechnet, würde man 1 Jahr Zeitrafferaufnahmen am Stück filmen würden das tatsächlich ca. 630.720.000 einzelne Auslösungen ergeben - nur Mut, die Kamera hat doch 2 Jahre Garantie!!! (vielleicht ist ja einer im Forum bereit so ein Test freiwillig durchzuführen...):D:D:D Aber bitte - falls die Kamera vorher aufgibt, kurze Info ins Forum - danke.

 

Gruß

 

Gerold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerold,

 

bzgl. Auslöser folgendes Zitat aus einem Test:

 

Schade ist dagegen der recht langsame und laute mechanische Verschluss der Kamera. Er ist immer offen, muss zur Belichtung erst geschlossen, anschließend geöffnet, wieder geschlossen und erneut geöffnet werden. Diskretes, leises Fotografieren ist so nicht möglich, und die schnellste Blitzsynchronzeit beträgt lediglich 1/160 Sekunde.

 

Meine Videoprojekte werden ausschließlich in 720 p in Edius 5 gefertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fernauslöser während meines Barcelona-Aufenthaltes auch für Zeitraffersequenzen genutzt. Funktioniert einwandfrei. Ferner läßt er sich natürlich auch als ganz normaler Fernauslöser nutzen, z.B. für Aufnahmen mit langer Verschlusszeit, um Wackler zu vermeiden. Ist m.E. ein zwingendes Zubehör für die GH1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weini,

zunächst mein Kompliment für das schöne Video. Außerdem meine Anerkennung, dass Du ganz konsequent ein Stativ benutzt hast :) Damit bist Du ein Vorbild für uns alle!

 

Deine Zeitraffereinstellungen sind recht kurz. Warum machst Du die aus Einzelbildern? Lass doch die Videoaufnahme einfach durchlaufen. Fast alle Schnittprogramme können daraus Zeitraffer machen, indem sie z.B. 9 von 10 Phasenbildern weglassen. Das schont zumindest den Verschluss. So ganz nebenbei kann man auf die Weise anfangs langsam "Gas geben" und zum Schluss wieder abbremsen. Bei ziehenden Wolken würde ich das allerdings auch nicht machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoBernd,

 

du hast natürlich recht, mit einem Schnittprogramm kann man dies auch machen. Da gibt es aber mit der (deutschen) GH1 ein Problem: Beim Filmen geht die Kamera nach 29:59 Minuten aus (Zollbeschränkung)! Längere Zeitrafferaufnahmen sind so nicht machbar. Außerdem kann man so unkopmrimiert in Full HD "filmen" ohne die AVCHD Komprimierung!

 

Gruß Gerold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waaas?

Das Ding geht nach einer halben Stunde aus? Das habe ich bislang noch nicht mitbekommen :( Ist das der Preis dafür, dass es eine Fotokamera und kein Videorecorder ist? Gibt es vielleicht eine ausländische Firmwareversion, die diese Einschränkung nicht kennt (Australien verwendet ebenfalls den europäischen HDTV-Standard)?

 

Auch wenn man es nicht so recht glaubt. Das stört mich persönlich ganz gewaltig. Private Konzertaufnahmen (bislang nur SDTV) mache ich nämlich mit zwei Camcordern. Der erste ist fest aufgestellt, läuft dauernd, liefert die Übersicht und zeichnet den Ton lückenlos auf. Mit dem zweiten mache ich die nötigen Detailaufnahmen. Die GH1 sollte den ersten Teil übernehmen.

 

Vollständige Einzelbilder haben selbstverständlich ihre Vorteile. Weil die Auflösung weit größer ist als beim Video, kann man im Bild z.B. hin und her fahren.

Gerold hat Recht, die Mpeg-Kompression stört schon beim Aussuchen von einzelnen Phasenbildern. Ein Ausweg ist das M-Jpeg Format. Das liefert vollständige Jpeg-Bilder, die nicht zusätzlich über die Zeit komprimiert sind. Es sind zwar 30B/sec, das wird aber kaum stören, wenn es ohnehin nur 1/2 Stunde lang funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4GB Filegröße ist so oder so Ende-Gelände mit Filmen, wegen den Einschränkungen des FAT32 Formats der Speicherkarte. Das dürften dann so um die 45min. sein?! Außer bei Spezialanwendungen sind die 30min. Aufzeichnungszeit unkritsch, gibt auch kaum Profi-Filme, wo eine Einstellung länger als 5min. dauert.

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrys,

 

nicht ganz richtig mit dem FAT32. Das trifft nicht für AVCHD zu! Da gibt es nur die Beschränkung durch den EU Zoll. Nur wenn die Kamera über 30 Minuten am Stück filmt ist es eine Videokamera!!! (EU-Bürokratie - verrückt aber war!) Deshalb der Abbruch bei 29.99. Die Amerikanische Variante hat dies angeblich nicht - wie schon jemand im Forum berichtet hat.

 

Natürlich kannn nach einem kurzem Stopp (Pause) gleich wieder weitergefilmt werden, aber dies würde bei Konzerten usw. einen Tonstop geben.

 

Gruß Gerold

bearbeitet von Gerold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zoll ist mir bekannt, aber die Speicherkarte ist doch in FAT32 formatiert, warum sollte das FAT32 File-Limit nicht für AVCHD-Files gelten?

 

Spätestens wenn man 4GB (~45min.) am Stück gefilmt hat muss auch die Exportversion das Video abbrechen! Die Frage ist, ob übergangslos ein zweites File aufgemacht wird oder man auch eine kurze Unterbrechung hat? Ich weiß es nicht, da ich die deutsche Version habe.

 

Update... kurzes Googeln:

 

Re: all GH1 have a limit: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

 

Anyway, my GH1 (Japan model) will shoot video continuously until the card is full -- but it will break the video across several 4GB MTS files seamlessly.

 

 

Also ein nahtloser Übergang zwischen den 4GB Files.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Filmen auf Speicherkarte werden immer Aufnahmefiles erzeugt, egal welches Format. Beim Abspielen werden sie dann natlos zusammengefügt, da merkt man gar nichts davon. Nur verlangt die Zollbeschränkung ein Stop, der natürlich auch einen Tonausetzer erzeugt. (So steht es zumindest auch in der Bedienungsanleitung der Kamera).

 

Im Vergleich zu einer reinen Videokamera z. B. Canon HF200 ist eine durchgängige Aufnahme bis zum Bitteren Ende der Speicherkarte möglich, aber auch da tauchen einzelne Files auf der Karte auf, nur beim Abspielen ohne Unterbrechung.

 

Gruß Gerold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat haben ausländische Kameraversionen mit 25/50 Hz Standard wie Australien oder hier in Singapur das 30 Minuten-Limit im AVCHD Modus nicht. Die Firmware ist aber meines Wissens international gleich, ich denke es muss irgendwo anders in der Kamera eine Konfiguration gespeichert sein auf die die Firmware dann zugreift.

 

Vielleicht hat ein begabter Hacker mal Zeit sich damit zu befassen...

 

herzlichst, Werner

 

Waaas?

Das Ding geht nach einer halben Stunde aus? Das habe ich bislang noch nicht mitbekommen :( Ist das der Preis dafür, dass es eine Fotokamera und kein Videorecorder ist? Gibt es vielleicht eine ausländische Firmwareversion, die diese Einschränkung nicht kennt (Australien verwendet ebenfalls den europäischen HDTV-Standard)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tollen Infos. Was passiert eigentlich wenn du auf das japanische Modell die deutsche Firmware aufspielst? Ist die Menüsprache darin enthalten? Das wäre warscheinlich zu schön um warzusein...

 

Ich will dich aber um Gottes Willen nicht zu einem riskanten Versuch verleiten, aber wenn`s schiefgeht nehm ich dir die Kamera natürlich für 50€ ab...:D:D:D

 

Gruß Gerold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

für die Rückmeldung aus Singapur :)

Wahrscheinlich werden bald genügend viele Informationen durchsickern, um unsere Kameras umfangreicher nutzten zu können. Das hat es bei den ersten DV-Camcordern auch gegeben, die Dank Zollvorschriften keine externen Signale aufzeichnen durften.

 

Wahrscheinlich gibt es äußerst nützliche versteckte Menüs wie bei den meisten Mikrocontroller-gesteuerten Geräten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tollen Infos. Was passiert eigentlich wenn du auf das japanische Modell die deutsche Firmware aufspielst? Ist die Menüsprache darin enthalten? Das wäre warscheinlich zu schön um warzusein...

 

Ich will dich aber um Gottes Willen nicht zu einem riskanten Versuch verleiten, aber wenn`s schiefgeht nehm ich dir die Kamera natürlich für 50€ ab...:D:D:D

 

Gruß Gerold

 

Es gibt keine deutsche Firmware. Diese ist international.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...