Jump to content

GH1 Umschaltung EVF <-> Display


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, die automatische EVF<->Display Umschaltung eigentlich eine gute Idee, aber irgendwie ist sie zu empfindlich. Sie reagiert bei meiner GH1 schon in etwa 4-5cm Entfernung. Wenn ich die Kamera in einigen Zentimetern Abstand vor mich halte, kommt es öfter vor, dass das Display dunkel wird und der EVF einschaltet. Ich weiß, dass man die Automatik abschalten kann und die LVF/LCD benutzen kann, aber eigentlich mag ich die Automatik.

 

Momentan habe ich den Sensor unempfindlicher gemacht indem ich ein 4x4mm großes Stück Tesafilm (Frosty Tape, also nicht der klare Film) auf das obere Feld des Sensors geklebt habe. Mit 8 Lagen dieses Films bekomme ich ein Empfindlichkeit von etwa einem Zentimeter hin. Das funktioniert auch gut, nur schön ist anders. Gibt es eine andere Möglichkeit den Sensor unempfindlicher zu machen?

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...
Es ist ja ein so genannter Reflexkoppler, da dürfte die Wirkung auf beiden Flächen gegeben sein.

 

Probiere es mal mit mehreren Schichten Farbe von einem schwarzen Filzstift. Das erfordert zwar viel Geduld (man muss es nach jeder Lage richtig trocknen lassen) aber es lässt sich gut abstimmen. Ich nutze diese Technik gern bei zu aufdringlichen, meist blauen, Leuchtanzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja ein so genannter Reflexkoppler, da dürfte die Wirkung auf beiden Flächen gegeben sein.

 

Es reicht eine der Flächen undurchlässiger zu machen. Funktionieren tut meine Lösung ja, sie erfüllt nur nicht meine ästhetischen Anforderungen :).

 

Probiere es mal mit mehreren Schichten Farbe von einem schwarzen Filzstift. Das erfordert zwar viel Geduld (man muss es nach jeder Lage richtig trocknen lassen) aber es lässt sich gut abstimmen. Ich nutze diese Technik gern bei zu aufdringlichen, meist blauen, Leuchtanzeigen.

 

Edding habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ob der wieder rückstandsfrei zu entfernen ist? Aber ich werde mal den Tesaflecken mit Edding schwarz malen. Das sollte optisch besser aussehen und ist entfernbar. Danke für den Tip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht eine der Flächen undurchlässiger zu machen. Funktionieren tut meine Lösung ja, sie erfüllt nur nicht meine ästhetischen Anforderungen :).
Sicher reicht es "eine" Fläche zu färben.

 

Ich dachte nur, wenn Du "beide" Fensterchen schwärzt, käme es Deinen ästhetischen Anforderungen näher... :rolleyes:

 

 

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher reicht es "eine" Fläche zu färben.

 

Ich dachte nur, wenn Du "beide" Fensterchen schwärzt, käme es Deinen ästhetischen Anforderungen näher... :rolleyes:

 

 

 

:D

 

Achso jetzt habe ich es verstanden. Manchmal stehe ich auf dem Schlauch :).

Aber dein Tip mit dem Edding war gut. Ich habe ihn mittlerweile ausgeführt und den Tesafilm schwarz eingefärbt. Klappt gut und sieht auch optisch gut aus, weil es nicht auffällt. Im Bedarfsfall kann man es rückstandsfrei entfernen. Jetzt schaltet das Display erst um wenn ich bis auf 1cm ran komme. Genau so wollte ich es. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...