Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Ergebnisse begeistern mich immer mehr ... scharfstellen genau wie man es will ... kurze Belichtungszeiten ohne hohe ASA Werte.

Alle Aufnahmen aus der Hand, ISA 100 sehr kurze Belichtungszeiten (bis 4000 abgeregelt) .. und jpg ohne jegliche Bearbeitung, auch keine Einstellung an der kamera (Exposure, Film, Kontrast ... alles in Normaleinstellung, nur Belichtung teilweise manuell geregelt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

natürlich kann man auch nachbessern ... ich wollte aber erst mal primär die Möglichkeiten von Kamera und Optik testen .. aber so siehts natürlich noch besser auch, wobei ich es beim letzten wohl etwas übertrieben habe - aber das ist wohl Ansichtssache.

(Einfach die jpgs bearbeitet in Photoimpact )

bearbeitet von juergenlangen
Link zum Beitrag

...immer wieder schön, die Freistellung eines Motivs durch lichtstarke, offene Blende zu erleben.

Das sehe ich auch so. :)

Es wird langsam Zeit, daß MFT mal mit ein paar lichtstarken Festbrennweiten in die Puschen kommt. Aber zum Glück kann man

sich auch mit Adaptern und diversen älteren "Schätzchen" behelfen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

sorry, aber hier sieht man, dass die Canon FD- Scherben etwas in die Jahre gekommen sind.

Ich hatte/habe auch noch solch alte Schätzchen. Aber gerade das FD 1,4/50 SSC war für mich ein Grund auf Leica umzusteigen.

Auch wenn die Bilder durch die fast wie gemalt wirkende Anmutung durchaus ihren Reiz haben, fehlt da noch Kontrast und Sättigung.

Link zum Beitrag

sorry, aber hier sieht man, dass die Canon FD- Scherben etwas in die Jahre gekommen sind.

Hier sieht man nur, daß bei Gegenlicht und vermutlicht ohne Streulichtblende fotografiert wurde.

Ich hatte/habe auch noch solch alte Schätzchen. Aber gerade das FD 1,4/50 SSC war für mich ein Grund auf Leica umzusteigen.

Ich kann mich erinnern, daß im Buch von Günther Richter zur alten F1, ein Vergleichstest zwischen dem FD 1.4/50 SSC und dem 50er Summicron

erwähnt wurde, bei dem das Leica-Objektiv bei der MTF-Messung mit Blende 2 vom Canon knapp geschlagen wurde. :eek:

Auch wenn die Bilder durch die fast wie gemalt wirkende Anmutung durchaus ihren Reiz haben, fehlt da noch Kontrast und Sättigung.

"Fast wie gemalt" trifft auf das 50 Jahre alte 1.8/35 mm S-Mount zu, aber das gleich alte 1.8/50 mm S-Mount ist an MFT über jeden Zweifel erhaben.

Da wird das FD 1.4/50 wohl kaum schlechter sein.

Ansicht in 100% gefällig? :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich kann mich erinnern, daß im Buch von Günther Richter zur alten F1, ein Vergleichstest zwischen dem FD 1.4/50 SSC und dem 50er Summicron

erwähnt wurde, bei dem das Leica-Objektiv bei der MTF-Messung mit Blende 2 vom Canon knapp geschlagen wurde. :eek:

...

Gruß Norbert

:D

kann ich nicht glauben, da meine eigenen Erfahrungen etwas gänzlich anders aussehen. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleiche gemacht. Aber mein damaliger Umstieg auf die M6 mit S'Cron 50er haben mir die Augen geöffnet. Meine damalige Ausrüstung 2 x F1, T90 und Festbrennweiten 28, 35, 50, 85, 135, 300 alles Canon FD und bis auf das 300er waren die anderen alle die damaligen Top-Brennweiten.

:)

Link zum Beitrag

fehlt nur noch das Fahrrad :D (aber zu Fuss geht's leichter)

immer wieder schön, die Freistellung eines Motivs durch lichtstarke, offene Blende zu erleben.

ok ... das Fahrrad fehlte noch .. und dann hab ich nochmal mit dem Fingerhut "gespielt" ... wobei ich da immer meine Zweifel habe, ob es einer Bilderserie guttut, wenn man zu viel manipuliert .. Was ist ein optimaler Weissabgleich ? die Frage ist einfach zu beantworten, wenn ich eine Münze dokumentieren will. Aber wenn man Stimmungen einfängt, muss man ja nicht die Farbtemp der Abendsonne "weg.rechnen" .. Aber ich bin über Kommentare dankbar, was die Bildbearbeitung angeht ..

Alle Bilder mit Original Sonnenblende (von und für 50mm Canon, nicht für den Telewinkel von mFT)

Dass zur Leica Diskussion keine Vergleichsfotos kommen, finde ich schade .. so ist es dann für mich nur

das Bauchgefühl, dass teurer auch besser ist - physikalisch kann ich mir schlecht vorstellen, dass eine

bessere Optik Kontrast und Farben sichtbar (Sensor mFT, gleiche Blende und Einstellung und

auf dem 1024er Forumformat) ... klar kann die optische Auflösung besser sein, die Randverzerrung

(am Rand des Vollformats ? ), Messgeräte können tönnchen und Farbränder feststellen, aber sehen ...

wenn mir jemand mal eins der legendären Summi* oder Noct* leihen würde, ich würde gerne mal ein paar Vergleichsserien schiessen ...

Das erste ist nochmal das Original, dann mit Level manuell ein bisschen verbessert, und dann mit einem Tool (von fototime.com) "Auto level"

was die Farben (ohne den Weissabgleich zu ändern ??) ganz anders ausshen lässt. Gefällt mir zwar, würde in einer Serie von Urlaubsbildern aber

"falsch" aussehen, da würde ich sowas eher nicht reinnehmen.

bearbeitet von juergenlangen
Link zum Beitrag

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Canon, wohl aber mit dem Leica Macro-Elmarit 2,8/60 und dem Summilux 1,4/50.

Letzteres müßte von Lichtstärke und Brennweite zum Vergleich mit Canon herangezogen werden und nicht das Summicron 2,0/50!

Man kann nicht ein Objektiv abgeblendet mit einem Objektiv bei Offenblende vergleichen.

Was die Qualität der Leica-Objektive an FT angeht, so bin ich geneigt, Holger zuzustimmen.

Brillianz und Kontrast gefallen mir sehr.

Die MF-Objektive sind für KB gerechnet und nicht für Digital.

Das Objektiv verliert also zwangsläufig.

Die Leica-Objektive haben von der Optik eine hohe Reserve, so dass sie auch auf dem kleineren Chip noch gute Abbildungsleistung erreichen.

Ob das im gleichen Umfang für andere Fremdobjektive gilt, wage ich zu bezweifeln.

Kann hier allerdings auch nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten.

Aufnahmen mit dem Summilux sind in meinem Album, bzw. vom Ägyptischen Museum zu sehen.

Schwierig ist die Fokussierung bei MF.

Meine Aufnahmen entstanden noch mit der E-520.

Das war einer der Gründe, warum ich mir eine E-30 angeschafft habe, weil man das Sucherfeld da besser beurteilen kann.

Bei den hier gezeigten Aufnahmen fehlt mir Großteils auch die letzte Schärfe.

Link zum Beitrag

kann ich nicht glauben, da meine eigenen Erfahrungen etwas gänzlich anders aussehen. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleiche gemacht.

Natürlich darf jeder glauben, was er möchte. :D

Ich habe lange Jahre mit Canon F1 und A1 fotografiert, dann mit Leica M, weil ich Gefallen an Messucherkameras gefunden hatte und später kam auch

noch Leica R dazu (war gebraucht günstig zu haben). Eklatante Unterschiede in der Bildqualität habe ich nicht feststellen können, aber ich fotografiere

auch keine Testtafeln und ich verabscheue Stative. :cool:

Im LUF waren kürzlich übrigens einige Vergleichsfotos von Leica Festbrennweiten gegen ein Canon 24-70 L Zoom (!) an der EOS 5D Mk. II zu sehen

(auch Testtafeln). Da sahen die Leica-Objektive ganz schön alt aus! :o

Dass zur Leica Diskussion keine Vergleichsfotos kommen, finde ich schade .. so ist es dann für mich nur

das Bauchgefühl, dass teurer auch besser ist...

Um Vergleichsfotos einstellen zu können, hätte ich entsprechende identische Motive gleichzeitig mit Canon und Leica Objektiven fotografieren müssen.

Das habe ich allerdings nie getan. Ich kann mich aber noch erinnern, daß ein Fotografie-Lehrer vom Lette Verein in den frühen 80ern fast den Glauben

an seine Olympus-Objektive verloren hat, nachdem er ein Foto der Berliner Gedächtniskirche sah, das ich mit dem FD 4.0/70-210 mm Zoom an der F1

auf Ilford FP4 belichtet hatte. :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Die Leica-Objektive haben von der Optik eine hohe Reserve, so dass sie auch auf dem kleineren Chip noch gute Abbildungsleistung erreichen.

Ob das im gleichen Umfang für andere Fremdobjektive gilt, wage ich zu bezweifeln.

Hallo Rainer,

schau mal hier vorbei.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

schau mal hier vorbei.

Gruß Norbert

Ja Norbert, hab ich gemacht.

Schöne Aufnahmen hast Du da hingezaubert.

Trotz der beschriebenen Probleme ist Dir die Fokussierung sehr gut gelungen.

Das Bouquet vom Objektiv gefällt mir auch.

Der direkte Vergleich fehlt natürlich noch.

Die Speedmaster fiel mir gleich auf. Die hab ich nämlich auch.

Da haben wir ja einiges gemeinsam: Fotografieren, Motorrad und nun auch noch schöne Uhren!

Wenn Du jetzt noch sagst, dass Du auch noch Musik machst....:)

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag

nochmal zum Thema: testfotos mit dem 1.4 50ger und was man bearbeiten kann oder sollte.

Jetzt habe ich mal ein Motiv .. Saftige Äpfel am Baum, wieder in der Abendsonne .. diesmal mit RAW ... ganz sacht minus 0,5 Belichtet und natural fine geschärft ... War aber keine "anspruchsvolle" Belichtung wie die Gegenlichtaufnahmen, sondern einfach ein Test für Farbe und Schärfe.

imho sehe ich keine essentielle Verbesserung, bei 90% der Bilder sehe ich keinen oder kaum Verbesserungsbedarf .. naja ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die G1 auch bei den jpg´s Spitze ist, und dass Hersteller wie Nikon (und das weiss natürlich jeder Profi) ... bei den Kameras jpg´s echte probleme haben ... da rauscht und griselt es auch bei unproblematischen Aufnahmesituationen.

die Nummer 3 ist einfach ein bisschen mit dem jpg rumgespielt (Kontrast und curves ..)

Link zum Beitrag

Ja Norbert, hab ich gemacht.

Schöne Aufnahmen hast Du da hingezaubert.

Trotz der beschriebenen Probleme ist Dir die Fokussierung sehr gut gelungen.

Das Bouquet vom Objektiv gefällt mir auch.

Danke! :)

Die Speedmaster fiel mir gleich auf. Die hab ich nämlich auch.

Da haben wir ja einiges gemeinsam: Fotografieren, Motorrad und nun auch noch schöne Uhren!

Wenn Du jetzt noch sagst, dass Du auch noch Musik machst....:)

Zum selbst Musik machen ist es bei mir nicht gekommen, aber ich mag Musik und zwar recht weit gefächert...

...von Miles Davis bis Dire Straits, von Pink Floyd bis Pat Metheny und von Mozart bis Mahler. ;)

War aber keine "anspruchsvolle" Belichtung wie die Gegenlichtaufnahmen, sondern einfach ein Test für Farbe und Schärfe.

imho sehe ich keine essentielle Verbesserung, bei 90% der Bilder sehe ich keinen oder kaum Verbesserungsbedarf...

Ein Verbessserungsbedarf ist schon vorhanden:

Nach dem Verkleinern der Bildgröße muß grundsätzlich nachgeschärft werden:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag