Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich verstehe den Einstellungspunkt i.Belichtung bei meiner GH-1 nicht ganz, auf iA-Mode ist dieser ja fest auf Standard eingestellt, in den anderen Modi kann man zwischen AUS-Low-Standard-Hoch wählen, das Handbuch gibt nicht viel dazu her, mir ist aufgefallen, daß abgeschattete Objekte mit eingeschaltetem iB, was man am gelben Leuchten von iB im Sucher sieht, etwas heller auf dem Bild erscheinen. Werden bei iB die dunkleren Bereiche des Bildes softwaremäßig aufgehellt? Wie funktioniert das genau, was habt ihr eingestellt und wie sollte ich diese Einstellung vornehmen bzw. wie kann ich das manuell kompensieren?

 

Noch eine Frage zu RAW, bisher habe ich alle Fotos im JPEG-Fine Format aufgenommen, ich habe gesehen, daß RAW auch nicht sehr viel größere Files erzeugt, lohnt es sich mit RAW aufzunehmen, welche konkreten Vorteile hätte ich als Anfänger davon?

 

Danke schon einmal für alle freundlichen Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jpg-Bilder (bereits komprimiert = weniger Bildsubstanz) werden Deine Fotos automatisch in der Kamera entwickelt. Du mußt also quasi mit dem leben, was sich jemand anderes als sinnvoll erdacht hat. Spätere Korrekturen machen sich dann gegebenenfalls unangnehm bemerkbar. Nur, wahrscheinlich 98 % aller Fotografen lebt mit jpg`s.

 

Bei raw-Fotos zeichnet die Kamera die Bilddaten praktisch so auf, wie sie sich ergeben. Die Entwicklung = Konvertierung mußt Du selbst am Computer mit einem mehr oder weniger teuren Programm (Photoshop und Konsorten) übernehmen. Das ist zwar ziemlich kompliziert (wenn man anfängt), aber man hält sich alle Korrektur-Möglichkeiten verlustfrei offen. Die so sinnvollerweise erstellten TIF-Dateien sind allerdings dann ziemlich groß. Computer-Speicher kostet aber nicht viel.

 

Ich mache seit fast 5 Jahren nur raw-Bilder. Es machst einfach Spass, eventuell noch das Letzte aus seinem Foto herauszuholen.

 

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkug,

das erweiterte Optische Zoom (EZ) ist bei RAW Dateien

laut Bedienungsanleitung (S. 150) nicht anwendbar.

Warum ist für mich nicht nachvollziehbar.

Genausoweing darf die Bildgröße auf L stehen.

:confused:

Das liegt daran, dass eigentlich nichts wirklich erweitert wird, sondern ein kleinerer Bildauschnitt (Crop) für den "zusätzlichen" Zoom sorgt.
Erweiterter optischer Zoom

Beispiel: Bei Einstellung auf [sEZ] (entspricht 3,1 Millionen Pixel) wird bei der Aufnahme

nur der mittlere, 3,1 Millionen Pixel umfassende Bereich des 12 Millionen Pixel

umfassenden Bildsensors verwendet, so dass sich ein stärkerer Teleeffekt erzielen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

lohnt es sich mit RAW aufzunehmen, welche konkreten Vorteile hätte ich als Anfänger davon?

 

Hallo Chrys,

Meine ersten Versuche mit RAW therapee (Freeware) und Silkypix (lag der GH1 bei) zeigten, dass man sehr viel herumfummeln muss, bis die Aufnahmen okay waren. Wenn man mehr Erfahrung gesammelt hat, mag es schneller gehen.

Ein Tipp: Du kannst die GH1 ja so einstellen, dass sie jedes Bild sowohl als RAR als auch als JPG speichert. Dann kannst du jedesmal entscheiden, ob dir die JPG-Aufnahme reicht oder ob du zeitaufwändig optimieren willst.

 

Eine weitere Überlegung: Falls du mal mit HDR-Fotos experimentieren willst, können RAR-Aufnahmen wegen des höhereren Dynamikumfangs evtl eindrucksvollere Ergebnisse liefern. Wie's geht:

Video-Ratgeber: HDR-Fotos einfach selber erstellen - AUDIO VIDEO FOTO BILD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...