Pitti Geschrieben 27. November 2009 Share #26 Geschrieben 27. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe mir heute den Bilora GH-01 gekauft. Leider habe ich ein Problem (oder stell ich mich einfach zu blöd an?): Das Gerät passt nicht in den Blitzschuh der GH-1! Ich habe es schon mit gewalt reingewuchtet und dann kaum mehr raus bekommen. Daten hat es keine geliefert. Die Diode hat beim Auslösen jedoch rot geblinkt (anstatt grün). Erkannt hat die Kamera den Geotagger also! Brauche ich noch einen Adapter, oder woran hängt es? Dachte mir schon, dass da was nicht stimmen kann, weil er so sehr schwer rein geht. Kann mir vielleicht jemand helfen der die vielleicht sogar die selbe kombination (Bilora GT-01 und Lumix GH-1) hat? Vielen Dank.... Hier gibts allerlei Infos über das Gerät und Hilfe bei Problemen: … nachbelichtet Hands-On: Bilora Photo Geotagger GT-01 – Geotagging richtig komfortabel Gruss Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 Hi Pitti, Das könnte für dich interessant sein: GPS Empfänger für GH1? . Da findet jeder was…
Gast cditfurth Geschrieben 28. November 2009 Share #27 Geschrieben 28. November 2009 Habe das Bilora-Teil auch für meine G1 besorgt. Ging nur mit Gewalt in den Blitzschuh. Habe die beiden Kunststoffbügel, die in die Blitzschuhfassungsschienen gedrückt werden, von oben (also neben den Kontakten) ein bisschen abgefeilt. Nur ganz wenig! Jetzt geht es leicht rein und raus und hat noch genug Halt. Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH1-Frank Geschrieben 30. November 2009 Share #28 Geschrieben 30. November 2009 @ Christian Vielen Dank für den Tipp! I der Zwischenzeit habe ich auch gefeilt, bzw. mit Schleifpapier gearbeitet. Jetzt passt das Teil Perfekt und löst auch prima aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 2. September 2010 Share #29 Geschrieben 2. September 2010 es gibt auch Kabel direkt von Seriell auf USB im einschlägigen Handel für kleines Geld. ich finde die "kamerabezogenen" Lösungen nicht so prickelnd. Da trage ich mein GPS lieber wie eine Uhr am Arm und logge den gesamten Track, der Rest geht wie gesagt gut am PC@home [software dazu gibts wie Sand am Meer]. Am Arm hat man wirklich den geschlossenen Track ohne Aussetzer und ohne weitere Aufmerksamkeit. Noch lieber wäre mir ein "Drahtlosprotokoll" [z.B. Bluetooth] zwischen meinen mobilen Komponenten, also Kamera, Handy und GPS. Dann würde sich die Kamera die GPS-Daten beim Garmin mal eben holen , oder man kann ein verkleinertes Photo aus der G? mal eben per Handy versenden :-) Das können sich Panasonic, Garmin und Nokia gegenseitig ins Pflichtenheft schreiben :-) Nützlich finde ich ein regelmässiges Foto vom GPS [uhrzeit auf dem GPS-Display] zum Uhrenabgleich. byxor Hallo byxor, hast Du die Kamera immer auf lokaler Zeit oder auf UTC? Gruß Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlosdivega Geschrieben 12. Oktober 2010 Share #30 Geschrieben 12. Oktober 2010 Hallo, ich habe gute Erfahrung mit dem Navin Minihomer V2 gemacht. GPS Navigation mit dem miniHomer - Homefinder und Datenlogger Das ist ein Datenlogger mit kleinem Display und einigen nützlichen Zusatzfunktionen. Die beigepackte Software Ntrip kann die Routen dann in das NMEA Format exportieren. Danach wie schon von einigen genannt mit Geosetter den Fotos zuordnen. GeoSetter kann viele RAW Formate lesen. Auch die der Panasonic Lumix. Damit sind die RAW's in null koma nix getagged. lg & Gut Licht Carlos Di Vega Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 12. Oktober 2010 Share #31 Geschrieben 12. Oktober 2010 GeoSetter kann viele RAW Formate lesen. Auch die der Panasonic Lumix. Lesen schon - aber leider weigert GeoSetter sich bei meiner GH1, die Daten bei RAW in die Exifs zu schreiben. Bei JPG funktioniert das dagegen bei denselben Aufnahmen sehr gut - warum also nicht bei RAW, schade eigentlich. Oder mache ich etwas falsch, hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht? Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 12. Oktober 2010 Share #32 Geschrieben 12. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lesen schon - aber leider weigert GeoSetter sich bei meiner GH1, die Daten bei RAW in die Exifs zu schreiben. Bei JPG funktioniert das dagegen bei denselben Aufnahmen sehr gut - warum also nicht bei RAW, schade eigentlich.Oder mache ich etwas falsch, hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht? Nicht mit der GH1, die besitze ich nicht, aber mit der G1 funktioniert es bei mir. Ich habe ein Bild getaggt (blöde Anglizismen, schreibt man das überhaupt so? ) und mit IrfanView angeschaut, da waren die Koordinaten drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
carlosdivega Geschrieben 13. Oktober 2010 Share #33 Geschrieben 13. Oktober 2010 @Lumix, Geosetter arbeitet gemeinsam mit einem freien Exif-Editor. Dieser wird laufend weiterentwickelt. Starte einfach Geosetter. Dann bekommst Du bestimmt eine Updateaufforderung für den Exif-Editor. Update bitte durchführen und dann Geosetter nochmals ausprobieren. Sollte danach eigentlich funktionieren. lg & Gut Licht Carlos Di Vega Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 13. Oktober 2010 Share #34 Geschrieben 13. Oktober 2010 @Lumix, Geosetter arbeitet gemeinsam mit einem freien Exif-Editor. Dieser wird laufend weiterentwickelt. Starte einfach Geosetter. Dann bekommst Du bestimmt eine Updateaufforderung für den Exif-Editor. Update bitte durchführen und dann Geosetter nochmals ausprobieren. Sollte danach eigentlich funktionieren. lg & Gut Licht Carlos Di Vega Danke für den Tipp - ich habe es gleich kontrolliert, aber ich habe die aktuellste Version ExifTool 8.34 Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlosdivega Geschrieben 13. Oktober 2010 Share #35 Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo Lumix, dann fällt mir nur noch ein kleines Bedienproblem bei Geosetter ein. Die Bilder müssen vor dem Zurückschreiben Blau makiert (ausgewählt) sein. Wenn Geosetter die Bilder mit Geodaten versieht sind sie Rot. Bei Bildern mit roter Makierung erfolgt KEIN Rückschreiben in die Exif-Datei. lg & Gut Licht Carlos Di Vega Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 13. Oktober 2010 Share #36 Geschrieben 13. Oktober 2010 Die Bilder müssen vor dem Zurückschreiben Blau makiert (ausgewählt) sein. Wenn Geosetter die Bilder mit Geodaten versieht sind sie Rot. Bei Bildern mit roter Makierung erfolgt KEIN Rückschreiben in die Exif-Datei. Sind die Bilder rot markiert, wurde ihnen zwar die Position zugewiesen, sie wurden aber noch nicht gespeichert. Mit Strg+S kann man das z.B. erledigen. Danach ist die Position (zumindest bei mir) in den Bildern abgelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge