Cmon Geschrieben 7. August 2009 Share #1 Geschrieben 7. August 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich setz mich gerade intensiver mit meiner Olympus PEN EP-1 auseinander. Beim Auto-ISO-Modus kann man den Minimalen bis Maximalen ISO-Bereich festlegen, allerdings nur ab ISO200 bis ..... ISO100 kann man einfach Manuell einstellen. In den Anleitung steht, dass ISO 200 das beste Rausch-Gradations-irgendwas Verhltnis habe, darum diese Einstellung. Ich habe allerdings beim Vergrössern eher das Gefühl, das ISO 100 einiges besser ist und ruhigere Bilder produziert. Wie ist denn das genau, ist dafür der Kontrast schlechter...oder...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. August 2009 Geschrieben 7. August 2009 Hi Cmon, Das könnte für dich interessant sein: ISO 200 besser als ISO 100? . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 7. August 2009 Share #2 Geschrieben 7. August 2009 Die Grundempfindlichkeit des Sensors soll bei ISO 200 liegen und daher soll der Kontrastumfang bei dieser Empfindlchkeit am höchsten sein. Das kannst du ja leicht mit Vergleichsfotos mal ausprobieren. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cmon Geschrieben 7. August 2009 Autor Share #3 Geschrieben 7. August 2009 Interessant...ist das bei vielen Sensoren so? Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist, dass ich bei ISO 100 etwas weniger Rauschen habe...der Kontrast lässt sich nicht sooo einfach messen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 7. August 2009 Share #4 Geschrieben 7. August 2009 Interessant...ist das bei vielen Sensoren so? Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist, dass ich bei ISO 100 etwas weniger Rauschen habe...der Kontrast lässt sich nicht sooo einfach messen ;-) Schaut mal in diesen Thread: http://www.forum-fourthirds.de/newbies-anfaenger/2210-iso-einstellung-bei-digitalkamaras.html Grüße ... Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cmon Geschrieben 7. August 2009 Autor Share #5 Geschrieben 7. August 2009 Aaha, sehr interessant. Aber anhand dieses Artikels sollte dann eben ISO100 besser sein als ISO 200. Oder hab ich da was falsch verstanden? Durch Erhöung der ISO Zahl (=Empfindlichkeit) wird also die maximale V-Zahl "runtergesetzt" in diesem Beispiel auf 4,5V. Das erhöht die Empfindlichkit, macht aber das Bild flauer, da weniger Abstufungen möglich sind. Also würd ich daraus schliessen: Hohe ISO-Zahl = "BÖSE" und Tiefe ISO-Zahl = Gut. Aber eben, das führt mich ja zu meiner Frage zurück, warum denn jetzt ISO 200 besser sein sollen als ISO 100, obwohl ISO 100 deutlich mehr Rauscht...? Oder sehr ich das genau verkehrt??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. August 2009 Share #6 Geschrieben 8. August 2009 So, ich hab's wieder gefunden - dpreview hat das geschrieben: Olympus E-P1 Review: 19. Photographic tests (DR): Digital Photography Review Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyday989 Geschrieben 8. August 2009 Share #7 Geschrieben 8. August 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und in dem vom Kollegen leicanik verlinkten Artikel heißt es: As we've noted with other recent Olympus SLRs, the E-P1's 'base ISO' (ISO 100) produces considerably less dynamic range than ISO 200 (around a stop less in the highlights), and we'd not recommend using it unless you really have to - Olympus agrees, and you won't see Auto ISO going below 200. We'd still prefer Olympus to make this clearer by marking ISO 100 as being an extended ISO setting (in the same way everyone else does), as anyone making the perfectly natural assumption that the lowest ISO setting will produce the best results is going to see a lot more clipped highlights than they need to. Das entspricht auch meinen persönlichen Erfahrungen mit der Nikon D90. Auch bei der fängt der Auto-ISO-Bereich bei ISO 200 an und endet bei ISO 1600. ISO 100 bzw. 3200 sind Werte, die nur manuell eingestellt werden können. Und da ich auch bei meiner D90 ISO 100 schon getestet habe, weiß ich ganz einfach, dass die Fotos im Vergleich zu ISO 200 farblich eher etwas flauer werden. Über Bildrauschen kann ich mich weder bei der einen noch bei der anderen Einstellung beklagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge