Jump to content

Olympus E-P1 mit einem lichtstarken Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

servus,

 

ich bin neuester besitzer einer olympus pen e-p1 & bin auch (eigentlich) sehr zufrieden damit. als objektiv benutze ich zur zeit das mitgelieferte zoom objektiv aus dem kit.

 

mein problem ist nun das ich für konzertaufnahmen ein neues objektiv suche, welches eindeutig lichtstärker ist.

ein lichtstarkes micro fourthird objektiv ist ja bisher nicht zu haben, es bleibt mir also nur die wahl ein fourthird objektiv plus passenden adapter zu nehmen.

 

nun meine frage: was würdet ihr empfehlen?

 

ganz wichtig wäre für mich ein autofokus weil ein manuelles scharfstellen auf konzerten fast unmöglich ist.

 

was haltet ihr vom sigma af 1,4/30?

 

ich habe auch gelesen das panasonic an einem mft objektiv festbrennweite 50mm 1,4 arbeitet. wenn das nächsten / übernächsten monat erscheint würde das natürlich reichen, solange könnte ich noch warten ...

 

eure empfehlung, vielen dank im voraus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SimoneChoule

was haltet ihr vom sigma af 1,4/30?

 

ich kann nichts dazu schreiben, aber auf dpreview ist jemand

sehr unglücklich mit dem Objektiv an der E-510.

A warning to those interested in the Sigma 30mm f/1.4: Olympus SLR Talk Forum: Digital Photography Review

 

Das kann ein Einzelfall sein, aber beim Sigma 105 Macro gibt Schwierigkeiten

mit der Firmware und bestimmten Kameras (Alte FW geht, neuere FW geht nicht ...)

 

Gruß

 

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich schliesse mich auch den Beitrag von User SimoneChoule.

 

Suche für meine neue Olympus EP-1 PEN einen lichtstarke Zoom Objektiv (10x bis 15x)

mit Auto Focus für Konzerten und Luffahrten Aufnahmen mit Segelfliegen Akrobatik von Boden zuerst...

 

Für weitere Tips wären wir dankbar.

 

Einen sonnigen Wochenende aus Westfalen wünsche

 

Bio (Jean-Pierre);)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun meine frage: was würdet ihr empfehlen?

Kurz und garstig: Ein anderes Kamerasystem.

 

Der Vorteil der E-P1 ist ihre Kompaktheit. Der Preis dafür ist daß es keine komplette Systemkamera ist.

 

Und ganz vordergründig: Sigma-Objektive scheinen nur unter Verlust des AF an mFT adaptierbar zu sein, jedenfalls gilt das für Panasonic mFT.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die Richtung des 1,4/30, nach dem explizit gefragt wurde? :confused:

Du würdest wirklich empfehlen, Geld auszugeben für lediglich eine halbe Blende mehr?

Die Ausgaben würden zwischen 150-200€ für das 17mm liegen und man kann von einer 1/3 Verschlusszeit auf 1/10 Verschlusszeit sich steigen bei gleichbleibender Helligkeit. Außerdem hab ich Richtung gesagt mehr und Teurer geht immer und "Bio" hat mein Beitrag gefallen.

 

Mann kann natürlich auch ein Sigma af 1,4/30 mit adapter nehmen, ist nur Super groß (inbesonder im Vergleich zum 17mm Pancake)und im anbetracht der geringen größe einer PEN. Kostet über 500€ mit Adapter und sieht auch noch Scheisse aus.

 

Du würdest wirklich Empfehlen, das 2-3fache eines 17mm Pancake an Geld auszugeben für lediglich eine höhere Blende und ein dabei an größe und Hässlichkeit kaum zu übertreffenes Objektiv an die Edele Pen schrauben.

 

lichtstrkep1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Isostar und die anderen User's von der Community Fourth-Thirds.

 

Die Kommunikation wird immer besser und hilfsreich hier. Ich danke herzlich für diese Tips. Sorry für die Syntax und Grammatik (Dativ, Genetiv), lässt manchmal zu wünschen übrig bei mir als lebender franzose seit 37 Jahren in "Old Germany" gebe ich meinen Besten um verständlich zu bleiben.

 

Andere Beiträge und Erfahrungenswerte sind natürlich weiterhin willkommen im Bezug auf Telezoom/Objektive bei der Olympus EP-1 PEN.

 

Merci allerseites.

 

Jean-Pierre (Der Illuminator)

bearbeitet von Bio
Auf Userwunsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest wirklich Empfehlen, das 2-3fache eines 17mm Pancake an Geld auszugeben für lediglich eine höhere Blende und ein dabei an größe und Hässlichkeit kaum zu übertreffenes Objektiv an die Edele Pen schrauben.

Ich würde immer das empfehlen was das Problem des Fragestellers am besten löst, und nicht das, was zu meinen eigenen ästhetischen Vorstellungen paßt.

 

Wenn jemand viel Lichtstärke und auch eine bestimmte Brennweite will, dann helfen ihm weniger Lichtstärke und weniger Brennweite eben überhaupt nicht weiter.

 

Vielleicht liegt unser beider Mißverständnis daran daß ich Kameras zum Fotografieren benutze, ihr dekorativer Wert ist mir weitgehend gleichgültig.

 

Was an einem metallbespannten Plastikgehäuse edel sein soll, das ist mir auch völlig unklar. "Edel" trifft aus meiner Sicht auf Leica M zu, da werden noch wertige Materialien verwendet.

 

Wenn man anfängt, an die Pen funktionale Anforderungen zu stellen in Richtung hoher Lichtstärke (weil man AL möchte) oder in Richtung langer Brennweiten, dann ist der Punkt erreicht an dem man hinterfragen muß ob das Konzept der Pen dafür trägt. Der AF hat Grenzen (sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Tauglichkeit bei wenig Licht), und die Handhabbarkeit des Gesamtsystems läßt deutlich nach, wenn ein schweres Objektiv davor sitzt. Es ist eben eine Kompaktkamera, und die eingangs gestellte Fragestellung geht in Richtung einer Systemkamera. Jedes System hat Stärken und Schwächen, die sollte man auch nennen dürfen.

 

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edel oder nicht , dieser Statement löst aber nicht die Fragestellung am Eingang dieser Topic. Facts, Facts, technische Details mit praxis bezogene Bilder im Vergleich würden wir hier lieber begrüssen.

 

Herzlichst

 

Jean-Pierre;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Facts, Facts, technische Details mit praxis bezogene Bilder im Vergleich würden wir hier lieber begrüssen.
Jean-Pierre, Du hast die "Facts" doch nicht haben wollen!

 

Ein "lichstarkes" Zoom (10x oder 15x) mit AF wird es nicht geben, genau "das" und "das Warum" hast Du als "Facts" bekommen. Es gibt lichtstarke Objektive, mit AF, von Panasonic (siehe Link von mir) und einiges mehr von Zuiko. Hier die obligatorische Webseite: fourthirds lense und micro four-thirds lense

 

Wenn Du mit weniger Zoom zufrieden wärest, mit mehr Gewicht und ggf. mit weniger Auflösung (oder höherem Preis) könntest Du alte oder neue manuelle Linsen adaptieren.

 

Ich schieb mal noch eine Quelle nach, in der sich sehr viele Fotografen tummeln, die Unmengen von optischen Kram an FT und mFT gezwungen haben. Lichstarke und kleine Linsen, auch Zooms, gibt es im C-Mount Bereich, allerdings sind die "Guten" darunter extrem teuer geworden (wegen eBäi usw.).

 

Was fehlt, was haben wir vergessen zu erzählen? ;)

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

6042.jpg

 

Das 26mm/1.1 Macro Switar in C-Fassung könnte eine brauchbare Alternative darstellen. Zwar hat es kein Autofocus, aber Vorwahlblende, wodurch die Manuelle Einstellung wesentlich rascher ist. Hier noch ein mit diesem Objektiv an der G1 geschossenes Porträt bei geringer Innenraumbeleuchtung:

 

6041.jpg

 

G1 - Macro Switar 26mm 1/50 @ 1.1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...