Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal!

Eigentlich wollte ich mir die GH1 zulegen und habe nun die Ankündigungen für die neue und wesentlich preiswertere FZ38 durchgelesen. Diese hat auch noch ein wesentlich lichtstärkeres Objektiv mit einem größeren Zoombereich.

Wenn man sowie so nicht vor hat, mit mehreren Objektiven zu arbeiten, wäre dann die FZ38 eine Konkurrenz zur GH1? Wie seht Ihr das?

Danke!

Panasonic Lumix DMC-FZ38 Datenblatt

Link zum Beitrag

Hallo erstmal!

Eigentlich wollte ich mir die GH1 zulegen und habe nun die Ankündigungen für die neue und wesentlich preiswertere FZ38 durchgelesen. Diese hat auch noch ein wesentlich lichtstärkeres Objektiv mit einem größeren Zoombereich.

...

Hallo Eisbär,

die Frage kannst Du Dir einfach und umfassend viel besser selbst beantworten.

Geh mit einer SD-Karte in einen Fotoladen (das meine ich ernst) und mach einfach ein paar Probeschüsse. Nimm die FZ28 (die 38er gibt's ja noch nicht) schau auf Sucher und Display, fokussiere und fotografiere.

Wenn Dir dabei (und beim späteren Sichten der Fotos) kein eklatanter Unterschied auffällt, bzw. keiner der Dir wichtig genug erscheint, ist die GH1 nicht die richtige Kamera für Dich.

Link zum Beitrag

Wenn man sowie so nicht vor hat, mit mehreren Objektiven zu arbeiten, wäre dann die FZ38 eine Konkurrenz zur GH1? Wie seht Ihr das?

Ich kann aus eigener Erfahrung nur FZ28 und G1 vergleichen, aber vielleicht hilft das auch.

Der interne Sucher ist bei der G1 deutlich besser. Wenn der schwerpunktmäßig genutzt werden soll, dann sollte es die G(H)1 werden. Die FZ28 hat kein Klappdisplay, das engt auch noch einmal ein.

Wenn du viel bewegte Motive fotografierst, dann ist die Sucherverzögerung der Kompakten extrem störend. Kinder beim Spielen, Tiere (wenn sie nicht ausgestopft oder narkotisiert sind), Sport, alles das geht mit der G deutlich besser.

Wenn du deine Bilder mit selektiver Schärfe gestalten willst, dann ist die große Tiefenschärfe der Kompakten sehr hinderlich. Stell dir ein Viehzeugs in Zoo oder Tierpark vor. Meistens ist ein Zaun davor und ein unansehnlicher Hintergrund dahinter. Sowohl der Zaun als auch der Hintergrund sollen in Unschärfe aufgelöst werden, die Kompakte kann das überhaupt nicht (um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die G ist da auch nicht optimal, aber es geht).

Wenn du mal bei wenig Licht (und damit bei höheren ISOs) fotografieren willst, dann scheidet die Kompakte eigentlich aus. Die Bilder der G kann man bei 800 ISO bei etwas Nachbearbeitung noch ganz gut nutzen, bei der Kompakten sehen für meine Qualitätsvorstellungen schon 400 ISO recht gruselig aus.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Jede hat eben ihre Vor- und Nachteile. Man kann auch sagen: jede ist in ihrem jeweiligen Bereich optimal.

Als kleine Superzoom-Bridge mit nur 400 g Gewicht ist die FZ38 natürlich ideal. Schon die FZ28 war in diesem Bereich top.

Die GH1 ist natürlich größer und schwerer, aber kleiner als jede DSLR, und dafür bekomme ich bei der GH1 auch einen größeren (DSLR-)Sensor mit besserer ISO-Performance, einen besseren und riesigen Sucher, einen sehr schnellen Autofokus, ein großes drehbares Schwenkdisplay, und richtige mechanische Einstellringe am Objektiv für manuellen Zoom und manuellen Fokus. Von der exzellenten Ausstattung der GH1 (z.B. umfangreiche Belichtungsreihen bis zu 7 Bildern) erst gar nicht zu reden. Und wenn ich will, kann ich auch noch ein Ultraweitwinkel wie das 7-14 draufsetzen. Oder vielleicht bald ein 20/1.7 Pancake.

Alles genug Gründe für mich, bei der GH1 zu bleiben. Ich würde mir sofort wieder die GH1 kaufen.

:)

Link zum Beitrag