Jump to content

Cullmann Magnesit 550 Einbeinstativ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Winsoft, eine Frage an den Spezialisten für Einbeinstative:

 

z.Z. wird das Cullmann magnesit 550 bei enjoyyourcamera.de für 49,99Eur -5% Rabatt angeboten. Es hat 152cm cm Arbeitshöhe, Spannklappen statt Muffen, einen gelenkigen Gummifuss. Das scheint mir ein idealer Ersatz für mein Monostat RS8k light zu sein, bei dem mich die Muffen extrem stören.

 

Gibt es etwas was ich beachten sollte oder was sich nicht bewährt?

 

Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
z.Z. wird das Cullmann magnesit 550 bei enjoyyourcamera.de für 49,99Eur -5% Rabatt angeboten. Es hat 152cm cm Arbeitshöhe, Spannklappen statt Muffen, einen gelenkigen Gummifuss. Das scheint mir ein idealer Ersatz für mein Monostat RS8k light zu sein, bei dem mich die Muffen extrem stören.

 

Gibt es etwas was ich beachten sollte oder was sich nicht bewährt?

Da ich nur Einbeinstative von Bilora, Monostat und Gitzo habe und kenne, kann ich zu den Billigangeboten von enjoyyourcamera nur so viel sagen, dass ich von deren China-Artikeln bislang bitter enttäuscht wurde und sie allesamt wieder zurück geschickt habe...

 

Was etwas taugen, robust, langlebig und ergonomisch-praxisgerecht sein soll, kostet eben etwas mehr als Billigangebote.

 

- Mit Spannklappen kann ich mich nicht anfreunden, da sie oft nicht nachzuspannen sind oder zu stramm gehen (Leider schlimm bei Linhof). Bei Drehmuffen entscheide ICH über die Klemmung und nicht der Hersteller! Genial sind in dieser Hinsicht die Drehmuffen der neueren Gitzo-Carbon-Einbein- und Dreibein-Stative mit ihrem durchrutschfesten G-Lock. 1/4 Umdrehung reichen für bombenfeste Klemmung! Kein Durchrutschen wie bei manchen Alu-Stativen...

 

- Beim Einbeinstativ entscheidet der Fuß und die Verdrehsteifigkeit über Top und Flop! Eine Alternative zum genialen und patentierten Monostatfuß kann ich derzeit nicht erkennen. Verwindungssteif sind Einbeinstative aus Alu und bei Karbon nur aus ziemlich dicken und sachgerecht verklebten Gewebelagen. Halbkugelige oder gar spitze Stativfüße und ebenso in sich verwindbare Stativrohre kann man in der Fotopraxis draußen im rauen Gelände vergessen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' mir das Cullmann Magnesit 550 Einbeinstativ gekauft (48Eur bei fotogena in Darmstadt).

Der erste Eindruck hat meine Erwartung bestätigt: leicht, steif und stabil (da verdreht sich nichts), handlich zu tragen und sicher und schnell zu verstellen. Genau das Richtige für mich und meine Olys.

Mal sehen, wie sich der (im Verhältnis zum Monostat) zierliche Gummifuss bewähren wird (immerhin gibt Cullmann 10 Jahre Garantie).

Anbei noch die Kopie des "Beipackzettels" (für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ...) :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' mir das Cullmann Magnesit 550 Einbeinstativ gekauft

Na, denn viel Spaß mit dem Ding!

 

An Klapp/Schnappverschlüssen habe ich mir schon öfter als mir lieb war die Finger geklemmt... :) An Drehmuffen passiert das nicht.

 

Ob sich der Fuß des Cullmann-Einbeins in der Praxis bewährt, wird sich bei Ihnen sicher (bald) zeigen. Eins der Kernprobleme der Einbeinstative ist ja die "rotative Verzitterung" (Altmeister Alexander Borell), die nur durch einen mit Boden fest "verwachsenen" Fuß mit kräftiger Reibung gegen das Rohr unterdrückt wird. Das Zittern um die eigene Achse sieht man bei den üblichen Füßen bei einem Teleobjektiv schon im Sucher ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim,

 

an der relativ leichten GH1 ist es mit dem Cullmann vielleicht nicht ganz so dramatisch.

 

Ich seh´s etwas anders rum: Glücklicherweise geht bei den Stativen der Neuheitenwahn etwas langsamer, und man kann ganz gut mit einer Entscheidung viele Jahre leben, wenn nicht sogar für´s leben.

 

Ich hab mich deswegen für Monostat und Gitzo Carbon entschieden, und setze diese beiden Stative seit vielen Jahren ein (während es bei den Stativköpfen etwas gedauert hat, bis ich sesshaft wurde). Der Plattfuss des Gitzo ist in der Tat einzigartig. Wenn Du dieses Einbein satt aufstellst, und gegen etwas festes anlehnen/drücken kannst, gelingen selbst mehrsekündige Aufnahmezeiten bei leichteren Kameras. Sehr gut mit dem Monostat harmoniert der kleine Leica Kugelkopf, vielleicht auch eine Wahl bei Deinem Cullmann.

 

Gruss

 

AL.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Der Plattfuss des Gitzo ist in der Tat einzigartig...
Das Thema interessiert mich auch, aber ich verstehe nicht ganz - ist das jetzt vielleicht eine Verwechslung und du meinst das Monostat? Wenn ich nach Gitzo-Einbein-Carbon google, dann finde ich nur Einbeine mit dem Gitzo-typischen kleinen Fuß. :confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch, aber ich verstehe nicht ganz - ist das jetzt vielleicht eine Verwechslung und du meinst das Monostat? Wenn ich nach Gitzo-Einbein-Carbon google, dann finde ich nur Einbeine mit dem Gitzo-typischen kleinen Fuß.

Alle Carbon-Gitzo-Einbeine der 6x Serie lassen sich leicht auf Monostat-Fuß umrüsten.

 

Wie?

 

- Gitzo-Fuß abschrauben (3/8"-Schraube)

- An Monostat-Schraube (M8) vorn ein kurzes Stück 1/4"-Gewinde schneiden lassen

- Monostafuß-Einzelteile in der richtigen Reihenfolge montieren

- Handelsüblichen Messingadapter 1/4" --> 3/8" auf die Monostat-Schraube an der Spitze aufschrauben

- Das Ganze in das Ende des Gitzo einschrauben und festziehen

- Empfehlenswert: Alle Gewinde mit Loctite sichern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...