Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast peter353

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Schreien macht man üblicherweise per "Großschreibung"

2. das war lediglich "Fettschrift" und für einen weltumspannenden Boykottaufruf durchaus angemessen.

3. das Nutzen von Fremdakkus als "Funktion" zu bezeichnen, empfinde ich nicht nur sehr gewagt, sonder auch äußerst amüsant.

4. ich glaub, Du verstehst mich nicht!

Ich glaube es ist zwecklos mit Dir. Du willst einfach nicht.

LG Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 158
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also, damals, vor ca. 50 Jahren, da gab es mal einen Hersteller, der hatte Speicherkarten, die niemand wollte, niemand kannte und kein Billiganbieter da je Ersatz für hatte.

Da hab ich in meinem Bekanntenkreis gefragt, 'warum kauft ihr Euch so einen überteuerten Dreck? Alle haben CF, nur diese Hampels haben diesen doofen Memmostick' (oder wie das Ding hieß.)

Die Leute haben sich von mir nicht überzeugen lassen.

Der Hersteller, Sonni oder so, hatte damals auch den Ruf, die Modelle so schnell zu wechseln, dass man schnell zur Kasse rasen musste, sonst hätte einen Ladenhüter in der Hand gehabt.

Aber vielleicht haben die aufrechten Freiheitskämpfer ja diesmal Glück?

Olympus verkauft ja nun die E-P1 noch teurer als die G1 mit Kitlinse, Klappdisplay und EVF. Die damals bei ihrem Erscheinen (das wurde besonders gern von den Olympus-Kunden angeprangert) völlig und unverschämt überteuert war, ohne jetzt besonders klein und leicht zu sein.

Das kann sich ein edler Streiter um die Rechte der braven Kunden nicht bieten lassen.

Leute, boykottiert Olympus!

I am highly amused! *grinst vergnügt*

Link zum Beitrag

Gast peter353
Peter,

darf ich mal fragen, wie viele Bilder du mit der FZ30 gemacht hast, bis vier Akkus "platt" waren?

Ich weiß natürlich nicht mehr, ab wann ich die neuen Akkus in der FZ30 benutzt habe. Der letzte Zählerstand (Dateinummer), bevor sie wegen der G1 in Rente ging, war P1470713.JPG.

Also 47.713 Bilder.

Als ich dei ersten Akkus ausgewechselt habe, waren sie nicht platt, aber die Kapazität hatte so weit nachgelassen, dass ich nur noch 80 bis 100 Bilder mit einer Ladung machen konnte.

Gruß Peter

bearbeitet von peter353
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also 47.713 Bilder

Peter,

ich hatte die FZ30, später die FZ50 und habe mit zwei Original-Akkus über 20.000 Bilder gemacht. Die Akkus hatten, als ich die Kamera im Herbst verkauft habe noch volle Leistung mit über 500 Bildern pro Ladung.

Mit meiner G1 habe ich inzwischen 12.000 Bilder gemacht. Der Akku schafft 500-950 Bilder pro Ladung, von Schwäche keine Spur. Jetzt habe ich noch einen Ersatz-Akku (original) angeschafft. Ergibt eine Kapazität von durchschnittlich 1.500 Bildern mit beiden Akkus.

1.000 Ladezyklen verkraftet ein guter Li-Ion-Akku. Das ergibt theoretisch mehr als 500.000 Bilder. Vor diesem Hintergrund ist die Diskussion hier nicht wirklich real.

Link zum Beitrag

Hier kommen ja mit schöner regelmäßigkeit immer wieder die Beispiele, wo die Kunden Firmen nicht boykottiert haben und die entsprechenden Firmen von den kundenunfreundlichen Geschäftspraktiken nicht abrückten. Was wollt ihr damit zeigen, dass wenn man keine Konsequenzen zieht sich auch nichts ändern wird?

Dabei wird völlig vergessen, dass es auch Beispiele gibt, bei denen ein Boykott das gewünschte Ergebnis gebracht hatt.

Dass es diese beiden Fälle in der Vergangenheit gab wird wohl keiner bezweifeln?

Ob es Panasonic schadet, wird sich erst in der Zukunft zeigen und dies wird natürlich auch daran hängen, ob man bereit ist den Zubehör-Zuschlag im Zweifel zu bezahlen. Hier sind ja auch viele der Meinung, dass die G1/GH1 so einmalig ist, dass man es "gern" bezahlt..

Nur man sollte dass doch auch deutlich kommunizieren dürfen, dass es da diesen Zubehör-Zuschlag gibt!

Bei den Druckern ist es ja zum Glück immer wieder in den Medien präsent und die meisten Leute wissen über die Preise für Tinte bescheid. Ich kenne übrigens sehr viele Leute, die sich extra einen Drucker gekauft hatten, bei dem es problemlos Dritt-Anbieter-Tinte gab, als es diese Drucker noch gab.

Wenn Panasonic diejenigen Kunden reichen, die sich sagen, die 50 Euro Akku-Aufpreis sind Peanuts, dann herzlichen Glückwunsch an Panasonic, dann scheint es denen wirklich gut zu gehen. Nur warum verkaufen die dann überhaupt ihre Kamaras im Blöd-Markt und warum kauft sich die G1 schon lange keiner mehr für UVP :confused:

Ich habe einige Sony-Produkte wegen der Memory-Stick Gängelung nicht gekauft, habe einen portablen Musikplayer von Sony zurück in den Laden gebracht, weil man ihn nur mit der Sony-Software bespielen konnte und er nicht ganz normal MP3s abspielte. Derzeit verkaufen sich Nokia Handys sehr gut die eine 3,5mm Klinkenbuchse haben, womit man übliche Kopfhörer anschließen kann. Einige andere Hersteller ziehen schon nach. Nicht immer ist der Durchschnittskunde blöd und lässt sich verarschen, wir werden in 5 bis 10 Jahren sehen was daraus geworden ist.

Link zum Beitrag

Hier kommen ja mit schöner regelmäßigkeit immer wieder die Beispiele, wo die Kunden Firmen nicht boykottiert haben und die entsprechenden Firmen von den kundenunfreundlichen Geschäftspraktiken nicht abrückten. Was wollt ihr damit zeigen, dass wenn man keine Konsequenzen zieht sich auch nichts ändern wird?

Dabei wird völlig vergessen, dass es auch Beispiele gibt, bei denen ein Boykott das gewünschte Ergebnis gebracht hatt.

Dass es diese beiden Fälle in der Vergangenheit gab wird wohl keiner bezweifeln?

Ob es Panasonic schadet, wird sich erst in der Zukunft zeigen und dies wird natürlich auch daran hängen, ob man bereit ist den Zubehör-Zuschlag im Zweifel zu bezahlen. Hier sind ja auch viele der Meinung, dass die G1/GH1 so einmalig ist, dass man es "gern" bezahlt..

Nur man sollte dass doch auch deutlich kommunizieren dürfen, dass es da diesen Zubehör-Zuschlag gibt!

Bei den Druckern ist es ja zum Glück immer wieder in den Medien präsent und die meisten Leute wissen über die Preise für Tinte bescheid. Ich kenne übrigens sehr viele Leute, die sich extra einen Drucker gekauft hatten, bei dem es problemlos Dritt-Anbieter-Tinte gab, als es diese Drucker noch gab.

Wenn Panasonic diejenigen Kunden reichen, die sich sagen, die 50 Euro Akku-Aufpreis sind Peanuts, dann herzlichen Glückwunsch an Panasonic, dann scheint es denen wirklich gut zu gehen. Nur warum verkaufen die dann überhaupt ihre Kamaras im Blöd-Markt und warum kauft sich die G1 schon lange keiner mehr für UVP :confused:

Ich habe einige Sony-Produkte wegen der Memory-Stick Gängelung nicht gekauft, habe einen portablen Musikplayer von Sony zurück in den Laden gebracht, weil man ihn nur mit der Sony-Software bespielen konnte und er nicht ganz normal MP3s abspielte. Derzeit verkaufen sich Nokia Handys sehr gut die eine 3,5mm Klinkenbuchse haben, womit man übliche Kopfhörer anschließen kann. Einige andere Hersteller ziehen schon nach. Nicht immer ist der Durchschnittskunde blöd und lässt sich verarschen, wir werden in 5 bis 10 Jahren sehen was daraus geworden ist.

Schön dass Du das Beispiel Nokia erwähnst. Die sollte man boykottieren wegen der Art und Weise wie sie ihre deutschen Angestellten behandelt haben. Und das tue ich auch. Du hingegen lobst sie - weil sie einen 3.5er Klinkenanschluss haben. Entschuldige bitte, aber da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit.

Boykottieren sollte man meiner Ansicht nach auch die zwei Discount-Ketten, die ihre Mitarbeiter bekanntermaßen bespitzelt haben und auf üble Art und Weise ausbeuten. Aber da wird auch schön hingerannt, weil es ja sooo billig ist.

Sorry, aber da liegen meine Prioritäten eindeutig anders. Ich finde die Akku-Preise von Panasonic zwar auch ziemlich dreist und halte auch den Versuch, den Einsatz von Dritt-Anbieter-Akkus zu verhindern für reichlich unverschämt - aber im Vergleich mit oben genannten Beispielen sind das ja wohl Peanuts.

Link zum Beitrag

Ja weil es die letzten waren, die ihre Werkshallen hier dicht gemacht haben, deshalb sollte man sie boykottieren :eek:

Ihr rechtfertigt die totale Freiheit des Marktes beim Panasonic-Akku Problem, aber Nokia darf auf keinen Fall genauso frei aggieren. Doppelmoral pur, wo es einem gerade passt!

Link zum Beitrag

Mir fehlen die Worte!

Du meinst also, der Versuch, ein Produkt überteuert zu verkaufen ist gleichzusetzen mit der menschenverachtenden Haltung, die die Finnen bei ihrem Abzug aus Deutschland an den Tag gelegt haben?!?! Und das, obwohl sie für ihre Ansiedlung hier zig Millionen Euro kassiert haben?!

Ich muss schon sagen, dass es mich viel Überwindung gekostet hat, bei dieser Gleichsetzung noch ruhig zu antworten.

Link zum Beitrag

Nein, dass schreibe ich nicht!

Der erste Satz dazu ist wichtig: Nokia war der letzte große Hersteller, die ihre Hallen hier dicht gemacht haben und dass obwohl diese Profitabel waren. Vielleicht gibt es irgendwo noch unbezahlbare Kleinserien von irgendwelchen Handys, die in Deutschland produziert wurden, keine Ahnung. Nokia hat völlig zurecht dafür kräftig Prügel bezogen.

Aber soll ich statt dem Nokia Handy (bei meinem neuen steht "Made in Hungary" drauf) lieber ein Sony-Ericsson, Samsung, LG, oder was auch immer nehmen, warum? Sind die denn deshalb besser, nur weil Nokia jetzt erst genauso "schlecht" geworden ist?

Man kann nur nicht glaubhaft bei Panasonic sagen, tja dass ist nun mal freier Markt und sich über Nokia aufregen. Ich rege mich wenigstens im Zweifel über beides auf!

Als ich meine letzten Winterreifen kaufen wollte, wollte ich ursprünglich Continental, bis ich rausfand, dass die auch nicht mehr in Deutschland produzieren. Die Prozessoren in meinen Rechner(n) stammen (absichtlich) seit Jahren aus Dresden.

Ich habe wenigstens Prinzipien/Richtlinien, auch wenn ich einige nur bis zu einem gewissen Preis einhalte. Es ist mir persönlich zu teuer jetzt meine G1 wegen dem Akku-Problem bei e-Bay zu verkaufen und mir etwas anderes zu kaufen. Ich mag die G1 und man bekommt ja auch nicht mehr das was man bezahlt hat. Bei Prozessoren ist AMD seit Jahren meist Konkurrenzfähig, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht (außer die letzten 2 Jahre im absoluten High-End-Bereich, jenseits von 200 Euro CPUs), da kauft man dann AMD, weil die ein Werk in Deutschland haben.

Nur diejenigen die hier meinen, dass so nun mal der freie Markt ist und sie nun einmal für freien Markt sind, die haben diese Meinung doch nur wenn es ihnen gerade passt, eben nicht wenn man sich so schön über Nokia oder Bänker aufregen kann.

Link zum Beitrag

Wir haben hier halt eine freie und soziale Marktwirtschaft. Das war jedenfalls der Plan bei Gründung dieser Republik. Und unter diesen Voraussetzungen sind halt unschöne Aktivitäten wie der Akku-Schachzug von Nokia im Rahmen, das was sich Nokia oder die beiden von mir angesprochenen Discounter-Ketten erlaubt haben hingegen nicht.

Link zum Beitrag

da sind wir uns doch im Prinzip einig!

Ich rege mich nur darüber auf, dass man hier mitunter schon belächelt wird, wenn man den Akku-Schachzug wenigstens als unschön oder unmoralisch anprangert. (siehe zum Beispiel die Kommentare zu supermd's Konsequenter Einstellung)

Es kann doch nicht sein, dass unmoralisch erst ab einer gewissen Größenordnung unmoralisch wird?

Der Akku-Schachzug ist auf jedenfall unschön, aus meiner Sicht auch unmoralisch, aber im Moment legal.

bearbeitet von efxm
Link zum Beitrag

100% kompatibel zum Originalakku

Mit dieser Beschreibung werden die Akkus verkauft und das ist eine klare Falschinformation. Da haben doch wohl die Anbieter dieser Akkus ihre Kunden hinters Licht geführt und nicht Panasonic.

Kompatibel heisst nicht gleich. Es bezieht sich in der Regel auf die Leistungsdaten und den Einsatzzweck. Das Pana jetzt nachträglich diese Akkus wegen irgendeines Chips, der die Leistungsdaten überhaupt nicht berührt, aussperrt, ist eine andere Frage.

Link zum Beitrag

Habe ich schon im DSLR-Forum gepostet:

Weil mir es die Sache wert und ich neugierig war: ich habe zwei G1 und jetzt mal den Test gemacht:

Auf einer ist noch das alte 1.2, die andere habe ich frisch aufgespielt. Ergebnis wie oben schon beschrieben: Es gibt eine Warnung nach dem Einsetzen des Fremdakkus, einmal aus- und wieder einschalten und der Akku läuft problemlos. die Kamera wird definitiv nicht blockiert.

Fazit: Die ganze Aufregung ist umsonst... :D

Link zum Beitrag

Weil mir es die Sache wert und ich neugierig war: ich habe zwei G1 und jetzt mal den Test gemacht:

Auf einer ist noch das alte 1.2, die andere habe ich frisch aufgespielt. Ergebnis wie oben schon beschrieben: Es gibt eine Warnung nach dem Einsetzen des Fremdakkus, einmal aus- und wieder einschalten und der Akku läuft problemlos. die Kamera wird definitiv nicht blockiert.

Auf der GH1 ist dies leider nicht der Fall. Mit Fremdakku kommt immer eine Fehlermeldung und die Kamera ist nicht nutzbar.

Link zum Beitrag

Auf der GH1 ist dies leider nicht der Fall. Mit Fremdakku kommt immer eine Fehlermeldung und die Kamera ist nicht nutzbar.

Falls Du ein Ladegerät hast, so probiere mal, es anzuschließen und während dessen Betrieb den Akku auf Fremdakku zu setzen. Dann im Betrieb das Netzgerät abziehen. Wie sieht es dann aus?

Link zum Beitrag

Falls Du ein Ladegerät hast, so probiere mal, es anzuschließen und während dessen Betrieb den Akku auf Fremdakku zu setzen. Dann im Betrieb das Netzgerät abziehen. Wie sieht es dann aus?

Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, was Du meinst? Ich habe das im Lieferumfang befindliche Ladegerät. Wo soll ich jetzt was reintun? Wenn ich die Kamera im Netzbetrieb habe, muss ich ans Ladegerät einen Adfapter schliessen, der aussieht wie ein Akku und in die Kamera kommt. Wo kann ich den Betrieb auf Fremdakku setzen?

Link zum Beitrag

... Deine Ausage stimmt leider nicht! Ich habe nach dem Update beim testweisen Einsetzen eines Fremdakkus eine Fehlermeldung und die Kamera schaltet sich ab.

Saludos,

Rainer

Link zum Beitrag

... Deine Ausage stimmt leider nicht!

Ich wäre ja mal vorsichtig mit solchen Unterstellungen, Du könntest wohl sagen bei mir nicht. Kann ja auch am Akku liegen, gibt ja unterschiedliche.

@oartylogger: Ich hab mich verquer ausgedrückt. Erst mal nur das Ladegerät benutzen, Kamera ein- und ausschalten und schauen, ob danach die Fehlermeldung nach Einsetzen des Fremdalkkus und Ein- und Ausschalten noch kommt.

Link zum Beitrag

Ich wäre ja mal vorsichtig mit solchen Unterstellungen, Du könntest wohl sagen bei mir nicht. Kann ja auch am Akku liegen, gibt ja unterschiedliche.

@oartylogger: Ich hab mich verquer ausgedrückt. Erst mal nur das Ladegerät benutzen, Kamera ein- und ausschalten und schauen, ob danach die Fehlermeldung nach Einsetzen des Fremdalkkus und Ein- und Ausschalten noch kommt.

... richtig. Es gibt genau 2 Sorten: Original Panasonic und andere!

Link zum Beitrag

......@oartylogger: Ich hab mich verquer ausgedrückt. Erst mal nur das Ladegerät benutzen, Kamera ein- und ausschalten und schauen, ob danach die Fehlermeldung nach Einsetzen des Fremdalkkus und Ein- und Ausschalten noch kommt.

Bringt nix. Mit Fremdakku geht die GH1 nicht mehr.

Link zum Beitrag