Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich ja nächste Woche (hoffentlich) meine G1 abholen darf, frage ich mich nun, mit welchen Speicherkarten ich sie bestücken soll. Reichen die normalen Kingston HD-Karten, die ich auch für meine FZ30 nutze - oder sollte ich wg. der höheren Speichergeschwindigkeit auf SDHC umsteigen? Und falls ja, von welchem Hersteller? Und welche Klasse? 4, 6 oder was auch immer? Bringt das beim Fotografieren mit der G1 überhaupt irgendwelche Vorteile oder ist das wumpe? Wie immer bin ich für jeden Input dankbar.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Da ich ja nächste Woche (hoffentlich) meine G1 abholen darf, frage ich mich nun, mit welchen Speicherkarten ich sie bestücken soll. Reichen die normalen Kingston HD-Karten, die ich auch für meine FZ30 nutze - oder sollte ich wg. der höheren Speichergeschwindigkeit auf SDHC umsteigen? Und falls ja, von welchem Hersteller? Und welche Klasse? 4, 6 oder was auch immer? Bringt das beim Fotografieren mit der G1 überhaupt irgendwelche Vorteile oder ist das wumpe? Wie immer bin ich für jeden Input dankbar.

Nach meiner Erfahrung völlig unkritisch. Bei "plus" gibt's zur Zeit 4 GB Klasse 6 SDHC mit USB-Lesegerät für € 10, die schneller ist als eine 4 GB Klasse 4 Panasonic, die ich beim Kauf der G1 als Zugabe rausgehandelt hatte.

In der Kamera scheint die Klasse keine Rolle zu spielen, aber beim Kopieren der Daten von der Karte auf den PC merkt man schon etwas die unterschiedlichen Klassen.

Auch bei meiner alten Kamera waren die Hersteller der CF-Karten unkritisch, allerdings waren die Geschwinidgkeiten beim Auslesen deutlich unterschiedlich.

Im Sinne der Speicherqualität habe ich noch nie Probleme gehabt. Also, kauf was Du an Preiswertem bekommen kannst und hänge Dich nicht an die großen Namen.

Grüße .. Rolf

Link zum Beitrag

Danke Dir, Rolf. Das hilft mir schon mal viel weiter.

Ich bin halt damals begeistert gewesen von der lebenslangen Kingston-Garantie, die auch umfasst, dass die versuchen werden, verlorengegangene Daten noch zu retten. Und da die Kingston 16GB Klasse 4 oder 4GB Klasse 8 hier...

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=105⊂=1169&page=2

..auch nicht unbedingt teuer sind, werde ich dann wohl bei denen bleiben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe auch eine zu diesem Thema :)

Obwohl ich (noch) kein Videofreak bin, soll es demnächst eine GH1 werden - falls man die irgendwann doch noch erwerben kann ...

Nun habe ich aber keine Vorstellung davon, welche Datenmengen im Videomodus anfallen. Von daher ist mir die notwendige Kapazitäten der Speicherkarte auch unklar. Natürlich ist das individuell verschieden, aber gibt es da eine gewisse Richtgröße ?

Gruß Conrad

Link zum Beitrag

Hallo Conrad,

Nun habe ich aber keine Vorstellung davon, welche Datenmengen im Videomodus anfallen.

Im AVCHD Modus sind es etwa 8 GBytes pro Stunde. Dies gilt sowohl für 1080p und 720p. Da die Kamera mit variabler Datenrate aufzeichnet hängt die tatsächliche Datenmenge vom Motiv und Bewegungen im Bild ab.

herzlichst, Werner

Link zum Beitrag

Hallo,

wer auf der ganz sicheren Seite sein möchte, es gibt jetzt die

Panasonic Gold CLASS10 , 4GB < 20 €.

SanDisc bringt demnächst eine noch schnellere Karte, aber erst demnächst ...

Gruß Bartel

Link zum Beitrag

Im AVCHD Modus sind es etwa 8 GBytes pro Stunde. Dies gilt sowohl für 1080p und 720p.

Vielen Dank Werner, das ist schon mal ein guter Richtwert für mich. Ich denke, mit RAW-Fotos sind dann wohl 16 GB ausreichend. Es sollte aber der Typ SDHC sein, oder ?

aber nicht ganz billig

Wohl wahr :)

Den halben Preis würde ich ja noch ausgeben ...

Link zum Beitrag

Ich hab die ultra ii 16gb und bin sehr zufrieden. Vor meinem Urlaub kauf ich die gleiche Karte nochmal. Markenqualität, viel Speicherplatz und eine hohe Geschwindigkeit zum Toppreis (€42,45 inkl. Versand):

SanDisk Ultra II SDHC 16GB SDSDH-016G-E11: Amazon.de: Elektronik

Nochmal: der Aufdruck "Class6" oder "Class4" ist nur die Mindestgeschwindigkeit. Die Sandisk ultra ii mit "Class4" ist deutlich schneller als eine Transcend mit "Class6". Macht bei Speicherkarten niemals Kompromisse bei der Qualität! Die Biester gehen schneller hopps, als die GH1 "klick" machen kann...

Gruß Tom

ps.: Defekte Karten in meiner Sammlung: Extrememory, PNY, Transcend

Link zum Beitrag

Also,

ich kann mich dem Trauerkonzert über die Qualität von NoName-Karten nicht anschließen: in den sieben Jahren der Benutzung meiner ersten Dig-Kamera habe ich CF-Karten aus allen möglichen Quellen benutzt und hatte mit keiner Ärger. Alle funktionieren bis heute einwandfrei, wenn auch mit unterschiedlichem Tempo. Kaputt ist keine davon.

Die oben erwähnte superteure und angeblich extrem schnelle Sandiskkarte hat mich mal zu einem kleinen Test veranlasst, der mir zeigen sollte, wie’s denn um das nutzbare Schreib- und Lesetempo der SDHC-Karten steht.

Teilnehmer sind:

2 „noName“ Karten „entryx“ 4GB Class 6 lt. Gehäuse (zeigten gleiches Verhalten)

1 Panasonic Silber 4 GB Class 4 (Hier wird bei Pana gar nicht unterschieden: Transferraten bis zu 20 MB/s)

1 Toshiba Schwarz 8 GB Class 4 (aber lt. Verpackung R bis 20 MB/s, W bis 10 MB/s)

Seltsam, dass Panasonic und Toshiba hohe Transferraten angeben, aber nur Class 4 versprechen (mind. 4 MB/s).

Was bringen die Karten nun praktisch:

Test 1: Schreiben in der G1

Dazu wurden 10 Bilder im Modus RAW + High JPEG (damit schön viele Daten anfallen) direkt hintereinander gemacht. Die G1 zeigt den Schreibvorgang an. Direkt nach dem Erlöschen wurde die nächste Auslösung vorgenommen. Kamera auf dem Tisch und immer dasselbe Objekt. Nach 10 Auslösungen wurde die Zeit gestoppt. Der Datenumfang betrug immer 168 MB.

[font=Lucida Console]Pana Silber: 40 s = 4,2 MB/s “Schreibrate”[/font]
[font=Lucida Console]Toshiba:     40 s = 4,2 MB/s dto.[/font]
[font=Lucida Console]Entryx:      50 s = 3,3 MB/s dto.[/font]

Demnach ist die entryx um ca. 25% langsamer als die beiden Markenkarten. Ob nun die 4 oder 5 Sekunden Speicherdauer wirklich praktische Relevanz haben, muss man mit seinem Fotografierstil in Übereinstimmung bringen. Die Schreibrate ist in Gänsefüsschen, weil der Prozessor natürlich mehr tut als nur Schreiben, so wie das bei den Vergleichsmessungen unten der Fall ist.

Test 2: Lesen und Schreiben an 2 PCs.

Es wurde jeweils ein Satz von JPGs und RW2s im Umfang von 706 MB mit dem DOS-Befehl COPY durch die Gegend kopiert, weil dieses von den Performancelaunen des Windows-Explorers unabhängig bleibt.

[font=Lucida Console]Im SDHC-Kartenslot (Laptop):[/font]
[font=Lucida Console]Pana Silber: Lesen:  8,6 MB/s Schreiben:  6,6 MB/s[/font]
[font=Lucida Console]Toshiba:     Lesen: 14,1 MB/s Schreiben:  7,1 MB/s [/font]
[font=Lucida Console]Entryx:      Lesen: 10,4 MB/s Schreiben:  4,6 MB/s[/font]

[font=Lucida Console]Über USB-Kartenlesegerät (Desktop):[/font]
[font=Lucida Console]Pana Silber: Lesen: 78,4 MB/s Schreiben:  9,5 MB/s[/font]
[font=Lucida Console]Toshiba:     Lesen: 78,4 MB/s Schreiben: 10,4 MB/s [/font]
[font=Lucida Console]Entryx:      Lesen: 88,3 MB/s Schreiben:  8,1 MB/s[/font]

Fazit: Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind sehr von der Umgebung abhängig. Es hat mich sehr überrascht, dass die Werte beim PC mit dem USB-Lesegerät deutlich besser sind als im SDHC-Kartenslot. Das USB-Lesegerät sieht aus wie ein Memorystick und wird z.Z. mit den 4 GB-Karten bei „plus“ in einem Blisterpack verkauft.

Die Schreibgeschwindigkeit in der Kamera ist deutlich geringer als sehr viel höheren Werte am PC. In der Kamera bilden also ganz andere Komponenten den berühmten Flaschenhals als die SDHC-Karte selbst. Es scheint deshalb unsinnig zu sein, an dieser Stelle mit extrem teuren und schnellen Karten zu arbeiten. Das könnte rausgeschmissenes Geld sein und keinen Performancegewinn bieten.

Nicht immer sind die „besten“ Dinge auch die passenden!

Grüß ... Rolf

Link zum Beitrag

Servus Rolf,

meinst Du mit "extrem teuer" die von mir verlinkte 16Gb Karte? Die kostet eigentlich nur 4€ mehr wie die "möchtegern Markenkarte" von Transcend (jaja, es gibt viele Transcend Fans, aber ich hab mir halt schon mal böse die Finger an Transcend verbrannt...). Lest euch mal auf amazon die negativen Bewertungen zur Transcend 16gb Class6 durch.

Das mit dem eingebauten sd-karten-Slot in Laptops hab ich auch festgestellt. Mein Extensa kommte mit dem Internen auch nur auf ca. 7MB/s, mein HongKong-Superslim-Kartenleser kommt auf die auf der Karte angegebenen 15MB/s lesend, und knapp 13MB/s schreibend.

@Conrad

Nein, das ist eine Class4, lass dich von "Ultra II" nicht verwirren. :-)

Wie gesagt, manche Bilder sind unwiederbringlich. Und wenn man schon 1.500€ für eine GH1 ausgibt, dann sollte es nicht an 4€ mehr für eine sehr zuverlässige Karte scheitern.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Tom

bearbeitet von tomtom+
Link zum Beitrag

Servus Rolf,

meinst Du mit "extrem teuer" die von mir verlinkte 16Gb Karte? Die kostet eigentlich nur 4€ mehr wie die "möchtegern Markenkarte" von Transcend (jaja, es gibt viele Transcend Fans, aber ich hab mir halt schon mal böse die Finger an Transcend verbrannt...)

Hallo Tom,

nein, ich meinte den Link auf die 30 MB/s Sandisk Extreme III, die als 16 GB Karte im Neunzig € Bereich liegt.

Video zieht 2,22 MB/s, und bei Bildern scheint aus kamerainternen Gründen bei 4 MB/s Schluss zu sein. Schneller wird's auch mit teureren Karten wohl nicht.

Das meinte ich.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

schnellere Karten braucht man eigentlich nur für Videos, wie oben beschrieben im Extremfall RAW Serienaufnahmen, dann spielt die Geschwindigkeit keine Rolle.

Die Herstellernamen halte ich für völlig irrelevant, die NoNames sind ja gar keine Hersteller, die kaufen bei SanDisk und Co ... und ich glaube nicht, dass die verschiedenen Produktionen haben. Wie bei Prozessoren und anderen Speicherchips werden die höchsten nach dem Auswahlverfahren für bestimmte Geschwindigkeiten getestet und entsprechend vermarktet. Qualitativ habe ich niemals von Problemen gehört .. entweder DOA (death on arrival, Ausfall in den ersten Wochen) sagen die Logistiker ... da mögen die Markenfabrikate auch 2 Tests mehr vorschalten, oder die funktionieren die nächsten Jahrzehnte ...

darum meine Empfehlung: kaufen was billig ist .. aber auf keinen Fall kurz vor dem Urlaub mit den unwiederbringlichen Fotos etwas Neues kaufen ... weil man will ja nicht am falschen Ende sparen. Ich würde jede 6 Monate im Gebrauch befindliche Karte jeder teuren Spitzenkarte vorziehen, die ich im Dutyfreeshop vor dem Abflug gekauft habe.

Link zum Beitrag

schnellere Karten braucht man eigentlich nur für Videos, wie oben beschrieben im Extremfall RAW Serienaufnahmen, dann spielt die Geschwindigkeit keine Rolle.

Die Herstellernamen halte ich für völlig irrelevant, die NoNames sind ja gar keine Hersteller, die kaufen bei SanDisk und Co ... und ich glaube nicht, dass die verschiedenen Produktionen haben. Wie bei Prozessoren und anderen Speicherchips werden die höchsten nach dem Auswahlverfahren für bestimmte Geschwindigkeiten getestet und entsprechend vermarktet. Qualitativ habe ich niemals von Problemen gehört .. entweder DOA (death on arrival, Ausfall in den ersten Wochen) sagen die Logistiker ... da mögen die Markenfabrikate auch 2 Tests mehr vorschalten, oder die funktionieren die nächsten Jahrzehnte ...

darum meine Empfehlung: kaufen was billig ist .. aber auf keinen Fall kurz vor dem Urlaub mit den unwiederbringlichen Fotos etwas Neues kaufen ... weil man will ja nicht am falschen Ende sparen. Ich würde jede 6 Monate im Gebrauch befindliche Karte jeder teuren Spitzenkarte vorziehen, die ich im Dutyfreeshop vor dem Abflug gekauft habe.

... es empfiehlt sich dennoch, Karten noch im Geschäft in der Kamera auszuprobieren, bevor man kauft. Mir ist es bislang 2x passiert, dass preisgünstige Karten in der Kamera (E510) nicht funktionierten.

Link zum Beitrag

@Conrad

Nein, das ist eine Class4, lass dich von "Ultra II" nicht verwirren. :-)

Vergrößere bitte mal die Abbildung in Deinem Link. Unter "Ultra II" steht in dem Kreis eine "2". Bei Class4 sollte doch da "4" ausgewiesen sein ?

Gruß Conrad

Link zum Beitrag

:) Ja, das Produkt-Bild auf amazon.de ist falsch. Lasst euch doch nicht irre machen. Ich hab die Karte vor mir liegen und es steht definitiv eine "4" drauf.

Original Amazon Produktbeschreibung:

Produktmerkmale und technische Details

Highlights

• SecureDigital High Capacity Card (SDHC), entspricht neuem SD-2.0-Standard, Klasse 4
  • nur geeignet für Endgeräte mit SDHC-Steckplatz (nicht rückwärtskompatibel zu Standard-SD-Cards)
  • Schutz gegen unbeabsichtigtes Überschreiben der Daten
  • Datenübertragungsrate: bis zu 15 MB/s

Kauft ruhig fröhlich eure Billigkarten. Kommt dann aber ja nicht mit der Frage, wie man verlorene Bilder wieder herstellen kann und mit welchen Recovery-Programmen ich meine Bilder damals gerettet habe... ;)

Gruß Tom

Link zum Beitrag

GH1 / Video : eine Top Class 6 erzeugte eine Fehlermeldung :mad:(Geld retour), Aldi (Medion) High Speed (??) lief,

jetzt Panasonic Gold CLASS 10 4GB (20 €) macht bei "Dauerfeuer" gegenüber CLASS 6 keine Pause :)

Gruß Barthel

Link zum Beitrag

GH1 / Video : eine Top Class 6 erzeugte eine Fehlermeldung :mad:(Geld retour), Aldi (Medion) High Speed (??) lief,

jetzt Panasonic Gold CLASS 10 4GB (20 €) macht bei "Dauerfeuer" gegenüber CLASS 6 keine Pause :)

Gruß Barthel

Welche "Top Class 6"? Marke, Bezeichnung, Größe?

Gruß Tom

Link zum Beitrag

Video zieht 2,22 MB/s, und bei Bildern scheint aus kamerainternen Gründen bei 4 MB/s Schluss zu sein. Schneller wird's auch mit teureren Karten wohl nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, machen Karten die schneller sind als 4 MB/s gar keinen Sinn ?

Gruß Conrad

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstehe, machen Karten die schneller sind als 4 MB/s gar keinen Sinn ?

Gruß Conrad

Hallo Conrad,

ja, in der Kamera machen Karten, die schneller sein können als die oben genannten Datenraten, nicht viel Sinn, weil der Prozessor und seine Umgebung in der Kamera einfach die Daten nicht schneller anliefern.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Nach diesen Infos habe ich mir nun eine mittelpreisige 8GB SDHC (Class 6) von Verbatim gekauft.

Eine kleine Testreihe mit der G1: Alte Extreme 2GB SD (20MB/s) gegen neue Verbatim 8GB SDHC (9 MB/s)

Einzelbild

Extreme: 3,5s

Verbatim: 4,5s

Serienaufnahme 5 Stck.

Extreme: 13s

Verbatim: 20s

Gemessen vom Abdrücken (bereits fokussiert) bis das Speichersymbol verschwindet. Immer das gleiche Motiv und für jede Karte mehrere Versuche gemittelt. Die einzige etwas auffälligere Streuung war bei den Einzelbildern auf der Verbatim, da waren Werte von 4 bis 5 Sekunden dabei. Die anderen Werte waren auch nach vielen Versuchen nahezu identisch.

Mein Fazit: Wer keinen Wert auf diese Zeitunterschiede legt, der mag mit günstigen Karten zufrieden sein. Die Behauptung, dass man zwischen den günstigen und teuren Karten in der Kamera keinen Unterschied feststellen kann, ist jedoch schlichtweg falsch.

Link zum Beitrag